Überstundenabbau statt Auszahlung am Ende des Mutterschutzes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Überstundenabbau statt Auszahlung am Ende des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader! Ich bin in einer Angelegenheit recht ratlos und hoffe sehr auf eine Antwort. Habe im vergangenen Jahr ca 400 Überstunden aufgebaut. Dies ist meiner Vorgesetzten bekannt gewesen und auch dokumentiert. Wir waren massiv unterbesetzt und abfeiern nicht möglich, ich durfte auch nicht früher in den Mutterschutz (abgesehen von meinem Resturlaub). Sie sagte mir mündlich zu, Überstunden werden mit den letzten 2-3 Gehältern ausgezahlt. Dies sicherten mir auch andere Mütter zu, es sei so bei Ihnen auch gewesen. Habe mich also dummerweise darauf verlassen. Die Auszahlung ist nicht erfolgt. Ich bin seit Ende Januar nicht mehr im Unternehmen (Resturlaub), mein Mutterschutz begann offiziell am 9.3.2018. Mit dem Januargehalt kam nichts, mit dem Februargehalt (damit hatte ich gerechnet) kam auch nichts zusätzlich. Nun beginnt also das emailschreiben, bzw mit HR telefonieren. Meine Chefin sei krank, es werde sich danach darum gekümmert. Meine Chefin war wohl wochenlang krank und HR "seien die Hände gebunden", wüssten von nichts. Meine Chefin schrieb mir jedoch eine email, sie kümmere sich "zwecks Klärung", wenn sie wieder in der Firma sei. Ich dann gehört, sie habe das Unternehmen verlassen. Die neue Chefin sagt, es sei nichts abgesprochen. Sie könne mir höchstens anbieten die Überstunden ans Ende des Mutterschutzes zu setzen. Das Follow up soll ich mit HR klären. HR sagt "sie meint sicher ans Ende der Elternzeit"....nun ist mir das alles nicht geheuer, Chefwechsel finden im fliegenden Wechsel statt - mir wäre es lieb das alles zeitnah unter Dach und Fach zu haben. Zumal ich nicht sicher weiß, ob ich zurückkommen werde. Habe ich Nachteile davon? 400 Überstunden sind ca 2,5 Arbeitsmonate. Kaiserschnitt ist nun schon am 16.4. also muss ich ja langsam dementsprechend Elternzeit nächste Woche aus dem Krankehhaus raus einreichen! Ich habe mir vorgestellt die Elternzeit dementsprechend 2,5 Monate später zu beginnen und dementsprechend auch das Elterngeld. Zwischenzeitlich defakto nicht arbeitn zu gehen, nach der Geburt, aber eben 2,5 Monate mein volles Gehalt beziehen. Ist das so möglich? Danke und ganz herzliche Grüße!

von Kiwik am 13.04.2018, 13:10



Antwort auf: Überstundenabbau statt Auszahlung am Ende des Mutterschutzes

Hallo, wenn die Überstunden dokumentiert sind, würde ich sie nach der EZ auszahlen lassen. Ansonsten kommt es darauf an, wie der Ag sie in der Abrechnung bezeichnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2018



Antwort auf: Überstundenabbau statt Auszahlung am Ende des Mutterschutzes

Du verschenkst dann Elterngeld. Würde ich nicht machen. Nimm das lieber nach der EZ. Entweder als Geld oder dann die Überstunden abfeiern. Mit der Mail hast du ja auch was schriftlich, also sichern. Auch wegen Kinderbetreuung.

von Felica am 13.04.2018, 15:23



Antwort auf: Überstundenabbau statt Auszahlung am Ende des Mutterschutzes

Nach dem ArbZG ist Mehrarbeit in Freizeit auszugleichen. Eine Auszahlung ist zulässig, wenn das Arbeitsverhältnis endet (also bei einer Kündigung). Auf keinen Fall solltest du die Überstunden in den ersten 12 Lebensmonaten des Kindes abfeiern, weil du dann das Elterngeld verschenkst. Ideal wäre es nach Ablauf der Elternzeit, z.B. während der Eingewöhnung des Kindes in der Kita. Im übrigen hast du den Arbeitsvertrag und die Vereinbarung zur Mehrarbeit nicht mit der HR-Sachbearbeiterin geschlossen, sondern mit dem Arbeitgeber. Irgendwo muss das ja dokumentiert sein - z.B. in deinem Arbeitszeitkonto. Wenn nichts von der Vereinbarung bekannt ist, dann setze ein Protokoll über die Vereinbarungen, dein aktuelles Zeitkonto und was damit geschehen soll, auf und laß es von deinem Chef unterschreiben.

Mitglied inaktiv - 13.04.2018, 20:15



Antwort auf: Überstundenabbau statt Auszahlung am Ende des Mutterschutzes

Wo genau steht denn im Arbeitszeitgesetz, dass Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen ist???

von chrissicat am 13.04.2018, 22:14



Antwort auf: Überstundenabbau statt Auszahlung am Ende des Mutterschutzes

Möglich ist es, allerdings musst du das Elterngeld nach Lebensmonaten nehmen. Wenn dein Mutterschutz am 9.3. begann, müsste er nach meiner Rechnung am 15.6. enden, bei Kaiserschnitt- und Geburtstermin am 16.4. wären also die ersten zwei Lebensmonate komplett Mutterschutz, die du auch zwingend als Basiselterngeldmonate angerechnet bekommst. Die Lebensmonate 3 und 4 könntest du mit Überstunden abdecken und kein Elterngeld dafür beantragen. Im Lebensmonat 5 würde dann allerdings Überstundenabbau (Vollzeitarbeit) und Elternzeit zusammenfallen, was für das Elterngeld ungünstig ist. Du könntest für diesen "Mischmonat" zwar wahrscheinlich Elterngeld bekommen (da vermutlich weniger als 120 Stunden abgerechnet würden und du damit unter den maximal möglichen durchschnittlichen 30 Wochenstunden bliebest), allerdings würde dir dein Überstundengehalt auf das Elterngeld angerechnet, wodurch du Elterngeld verlieren würdest. Oder du nimmst das Elterngeld erst ab Lebensmonat 6.

Mitglied inaktiv - 14.04.2018, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung Urlaubstage mit Ende des MuSchu

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mir den Resturlaub auszahlen lassen. Ende Februar endet mein MuSchu. Ab dem 01.03.2015 beginnt meine Elternzeit. Ich werde nur für zwei Monate zurückkehren und mein AG wird mich dann freistellen. Ich habe insgesamt 29 Tage Resturlaub. Entstehen mir durch die einmalige Auszahlung irgendwelche Nachteile?? Wird ...


Wie lange Bezugszeitraum für Selbstständige nach Ende der Selbstständigkeit?

Hallo, Ich habe schon Kinder und plane aktuell, ob und wann ich ein weiteres finanzieren könnte. Aktuell arbeite ich 82h/Monat in Anstellung und bin (unregelmäßig) selbstständig als Gutachter tätig. Nun kommt bald Kind2 auch in die Betreuung und ich überlege, Vollzeit in eine Anstellung zu gehen. Der Berechnungszeitraum für Selbstständige...


Vergütung des Resturlaubs nach Ende der befristeten Stundenerhöhung im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits recherchiert und leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden. Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ich bin als Erzieherin mit einem Basisvertrag von knapp 25 Stunden beschäftigt. Dieser wurde regelmäßig, befristet auf das jeweilige Kitajahr aufgestockt. Als die Schwangerschaft festge...


Erneut schwanger am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Elternzeit endet offiziell am 12.02. und ich habe bis zum 01.03. noch Resturlaub von der Zeit meines Beschäftigungsverbot vom ersten Kind. Ich habe nun festgestellt (05.02.) dass ich erneut schwanger bin. Ich arbeite als Erzieherin und mein AG stellt bei Schwangerschaft generel...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...