Frage: Trennung (Nachtrag)

Liebe Frau Bader, ich habe nicht vor mein Kind zu entführen oder etwas ähnliches. Ich wollte sogar in demselben Ort bleiben, damit es Kontakt mit seinem Vater hat. Die Sache ist, die Situation ist sehr unangenehm geworden, ebenfalls für meine kleine. Ich bin rund um die Uhr bei meiner Tochter, aber ich glaube nicht, dass er uns friedlich ziehen lässt. Da habe ich mir gedacht, erstmal ausziehen, dann alles andere regeln. oder wie geht man vor? er ist ein Großverdiener, ich bin Doktorandin, und manchmal droht er damit, dass er mir die kleine wegnimmt. vielen Dank LG

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 22:25



Antwort auf: Trennung (Nachtrag)

Hallo, ich hsbe den Zusammenhang nicht mehr? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2011



Antwort auf: Trennung (Nachtrag)

wenn du dich trennen willst, mußt du dich mit deinem mann einigen und ihn informieren, ansonsten kann dir das wirklich als entführung auslegen, bzw kindesentzug und kann tatsächlich mit hilfe guter anwälte das aufenthaltsbestimmungsrecht erhalten. wenn er zudem beweisen kann, daß hauptbezugsperson ist/war bleibt das kind u.u. bei ihm. alles schon da gewesen....solche drohungen sind nicht mehr nur heiße luft. also: aufpassen und friedlich einigen.

Mitglied inaktiv - 02.07.2011, 08:29



Antwort auf: Trennung (Nachtrag)

"und manchmal droht er damit, dass er mir die kleine wegnimmt" - aber genau das hast Du selber doch vor: und das ist dann in Ordnung?

von Andrea6 am 02.07.2011, 09:43



Antwort auf: Trennung (Nachtrag)

Liebe Andrea, ich habe nicht vor ihm das Kind wegzunehmen, ich will nur das tun, was für die kleine gut ist. Ich kann hier nicht alle Grunde aufzählen. Ok.? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.07.2011, 15:57



Antwort auf: Trennung (Nachtrag)

du mußt aber berechnen, daß DEINE gründe nicht die gründe der richter sind.... was DU als kindeswohl empfindest, muß nicht zwangsläufig der meinung der richter entsprechen. stell dich schpn früh darauf ein, daß das nicht immer der fall ist.

Mitglied inaktiv - 03.07.2011, 18:00



Antwort auf: Trennung (Nachtrag)

Das sind genau die Gründe, warum ich immer noch bei ihm bin. Weil er mir genauso droht. Obwohl ich Teilzeit arbeite, um das Kind früher aus dem Kiga holen zu können und ich am Woe und unterhalb der Woche 95% der Zeit mit der Kleinen verbringe. Ich mir sogar anhören muss, dass Kinder eine Belastung für ihn sind. Trennung brauche ich nicht zu erwähnen, sonst folgen bereits genannte Drohungen.

von novemberfee am 03.07.2011, 18:10



Antwort auf: Trennung (Nachtrag)

wenn du das belegen ( betreuungsmaßnahmen ) kannst, weiß ich nicht, was einem antrag auf das abr entgegenstehen sollte? richter sind ja nicht doof, als wenn das klar ist, daß das kind in der hauptsache von dir betreut wird/wurde, dann ist die entscheidung auch klar.

Mitglied inaktiv - 03.07.2011, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort! Es geht dem Vater nur darum, dass der Kleine nach der 5. Stunde aus hat und der Große nach der 6. Stunde. Der Vater möchte nicht zweimal fahren, bzw. 45 Minuten anderweitig rum bringen. Diese Zeiten fallen in seine Betreuungszeit. Ich kann meinen Kleinen nicht abholen, da ich jeden zweit...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...