Frage: Teilzeitarbeit und Erziehungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in der Elternzeit und werde aber ab Oktober wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Bis zu 30 Std. darf man ja zum Erziehungsgeld dazu verdienen, oder? Wie wird das mit dem Erziehungsgeld verrechnet? Braucht das Amt dann den Arbeitsvertrag oder den 1. Lohnschein für die Neuberechnung? Habe ich dadurch Einbußen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Michaela

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 16:22



Antwort auf: Teilzeitarbeit und Erziehungsgeld

Hallo, Sie müssen trennen: 1. Sie können in der EZ bis zu 30 Std/ Wo. arbeiten 2. Für das EG wird jeder Verdienst angerechnet (einen Rechner finden Sie bei www.bmfsfj.de) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

630-DM-Job u n d Teilzeitarbeit u n d Erziehungsgeld??

Liebe Frau Bader, ich bin bis Nov. 2002 im EU. Für unser Kind bekomme ich bis zum vollendeten 1. Lebensjahr 600,00 DM Erziehungsgeld (letztmalig im Oktober 2001), im kommenden Jahr sicher nichts mehr, weil wir über die Einkommensgrenze fallen. Zusätzlich habe ich einen Job auf 630-DM-Basis angenommen, mit nicht festgelegter Stundenzahl (freie Ze...


Anspruch auf Erziehungsgeld bei Teilzeitarbeit nach der Geburt

Guten Tag Frau Bader. Ich möchte gerne nach der Schwangerschaft in meinem Beruf teilzeit weiter arbeit ca. 30 Std. pro Woche. Muss ich mit einer Kürzung oder Streichung des Erziehungsgeldes rechnen? Mein Partner arbeitet vollzeit weiter.


Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Feiertage bei Teilzeitarbeit

Ich habe eine mit dem Arbeitgeber vereinbarte 4-Tage-Woche, um meine vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit zu erbringen. Heute erfuhr ich, daß mir - und wohl allen Teilzeitkräften, dir nicht alle Wochentage arbeiten - für jeden Feiertag, der in die 4 Tage fällt, Unterstunden berechnet werden. (Keine Ahnung, ob ich Überstunden für Feiertage a...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...