Teilzeit in Elternzeit bei Kurzarbeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit in Elternzeit bei Kurzarbeit

Guten Tag, dass das Recht auf eine Teilzeittätigkeit während der Elternzeit für mich besteht (Betriebsgröße über 15 Mitarbeiter), ist mir bekannt. Kann mir dieses Recht verwehrt werden, wenn im Betrieb für eine gewisse Zeit Kurzarbeit gemacht wird? Aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage betrifft dies ja zzt. alle großen Konzerne in Dtl... Hätte ich bei dieser Teilzeittätigkeit Anspruch auf Urlaub, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, wenn dieser Tätigkeit regelmäßig, d.h. in einer festen Wochenstundenzahl nachgegangen wird? Ist es möglich, nach der Elternzeit einen Arbeitsvertrag über eine geringere Stundenzahl (z.B. 18 Stunden Teilzeit statt 36 Stunden Vollzeit) zu vereinbaren, der zeitlich begrenzt ist, z.B. auf 2 Jahre, um danach "automatisch"wieder Vollzeit zu arbeiten? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 13:45



Antwort auf: Teilzeit in Elternzeit bei Kurzarbeit

Hallo, 1. Ja, eine Befristung ist möglich 2. Sie haben anteilig Anspruch auf Gratifikationen wie zuvor 3. Wenn es betriebliche Gründe gibt, kann Ihnen die TZ verwehrt werden. Dann haben Sie aber Anspruch auf die vertragl. vereinbarte VZ, aber eben evtl. mit Kurzarbeit Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzarbeit bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich fange im Oktober wieder an zu arbeiten in Teilzeit während des dritten Jahres der Elternzeit. Nun habe ich gehört, dass mein AG jetzt Kurzarbeit macht. Kann das auf mich auch zukommen, falls bis Oktober dort noch Kurzarbeit ist? Oder ist das während der Elternzeit nicht möglich? Danke für Ihre Antwort. Schönen Gruss N.A.


Kurzarbeit in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in meinem 2. Elternzeitjahr, habe 3 beantragt. Mit meibem Arbeitgeber habe ich ab Oktober einen Teilzeitvertrag. Nun ist es so, dass der Bereich in welchem ich tätig war komplett in Kurzarbeit Null gesetzt werden soll ab August. Bisher habe ich keine Info vom Arbeitgeber. Wie verhält es sich mit meinem Te...


Kurzarbeit in Elternzeit

Guten Tag, Wir bekommen voraussichtlich im März Nachwuchs. Ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen, mein Mann 2 Monate Elternzeit und wir werden beide Basis-Elterngeld beantragen. Der AG meines Mannes hat für Januar bereits 3/4 Tage Kurzarbeit angekündigt. Mein Mann wird diese mit Urlaub überbrücken, da das Elterngeld sonst ja reduziert wird. Was p...


Teilzeit in Elternzeit - Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Für Ende Juni 2020 hatte ich bei meinem Arbeitgeber die Teilzeit in Elternzeit für 20 Stunden pro Woche beantragt. Mein Arbeitgeber hat nun seit dieser Woche aufgrund des Corona-Virus Kurzarbeit angemeldet, voraussichtlich bis Ende diesen Jahres. Was wäre wenn die Kurzarbeit n...


Re: Teilzeit in Elternzeit - Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, hier noch die Zusatzinfos zu meiner ursprünglichen Frage (sh. unten): ich hatte die Teilzeit in Elternzeit zusammen mit meiner Anmeldung zur Elternzeit am 30.07.19 beantragt (bereits vor Geburt meines Kindes bezogen auf die Lebensmonate). Vorab hatte ich schon telefonisch mit meinen AG über die gewünschte Teilzeit ges...


Kurzarbeit Vater, Mutter in Elternzeit

Guten Tag, mein Mann muss ab Mittwoch für 3 Monate in Elternzeit. Hat dies Auswirkungen auf das Elterngeld welches ich gerade bekomme und muss ich dies der Elterngeldstelle melden?


Kurzarbeit bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, mein Sohn wurde im Januar 2019 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Seit diesem Monat arbeite ich theoretisch in Teilzeit in Elternzeit - 40 Prozent, also 16 Stunden. Praktisch steige ich erst im Mai ein, da ich noch Resturlaub genommen habe. Nun hat mein AG Kurzarbeit (40 Prozent) angemeldet. Kann er meine...


Von Kurzarbeit in Elternzeit. Möglich?

Ich habe nach dem Mutterschutz 20 Stunden in der Woche gearbeitet. Nur jetzt nach einem Monat der Arbeit (mein Baby ist erst 11 Wochen) sagt mir mein AG, dass er mich in Kurzarbeit schicken will, weil sein kleines Unternehmen wegen Lockdown und Corona gar kein Umsatz mehr hat. Wir wissen es nicht, wie lange die Kurzarbeit dauern wird, es kann auc...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...