Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Hallo, Aufgrund eines abgeklemmten Nervs im Oberschenkel durch die Schwangerschaft kann ich nicht mehr lange stehen. Ich arbeite 2 Tage pro Woche in einem Bekleidungsgeschäft, wo ich so gut wie nur stehen muss. Aufgrund der Schmerzen hat mein Arzt nun ein Teilbeschäftigungsverbot ausgestellt, aus dem hervorgeht, dass ich nicht mehr als 4 Std pro Tag arbeiten darf. Meine Chefin meint nun, dass ich also 4 Tage à 4 Std arbeiten soll statt 2 Tage à 8 Std, ist das so richtig? Dann arbeite ich ja nicht weniger, habe nur mehr zusätzliche Fahrzeit... wie müsste ggf das Teilbeschäftigungsverbot formuliert sein, damit sich meine Arbeitszeit tatsächlich halbiert? Vielen lieben Dank...

von rubarnaria am 27.06.2019, 07:27



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Hallo, entscheidend ist hier, was im Arbeitsvertrag steht. Wenn der nur diese beiden Tage feststehen, ist es nicht möglich. Wenn dort steht, sie sind individuell einzusetzen oder Ähnliches, ist es zulässig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.06.2019



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Deine Ärztin hat entschieden, dass du maximal 4 Std. arbeiten darfst, und die Chefin hat es genau richtig gemacht. Sie muss es sogar so machen. Hätte die Ärztin gewollt, dass sich deine Wochenarbeitszeit reduziert, wäre es anders formuliert worden. Das entspräche aber nicht der Indikation (Nerv abgeklemmt, tägliches Stehen eingeschränkt). Die tägliche Anfahrtszeit machst du nicht im Stehen - und das ist deine private Angelegenheit, hat mit BV nichts zu tun.

Mitglied inaktiv - 27.06.2019, 08:06



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Paßt doch – du darfst keine 8 Std. am Stück arbeiten, also ist deine Chefin durch das BV aufgefordert, deine AZ anders zu verteilen und das hat sie getan. Arbeitsweg ist deine Privatangelegenheit und betrifft nicht deine Chefin oder das BV.

von KielSprotte am 27.06.2019, 08:31



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Habe da eine andere Rechtsauffassung. Es gibt auch Menschen mit mehreren Verträgen, die könnten gar nicht zeitlich... Es gibt einen Vertrag über 2 Tage a 8 Stunden. Die Fragestellerin darf nur noch 4 Stunden täglich, also 2 Tage a 4 Stunden. Die Chefin kann doch nicht über "freie" Tage verfügen. Sinn ist das ja nun nicht. Geht man 5 Tage die Woche und erhält ein Teil-BV wird man ja auch nicht verpflichtet Samstag noch x Stunden zu machen. Auf den mir vorliegenden Formularen gibt's auch nur 3 Varianten: -jede Tätigkeit -jede Tätigkeit von mehr als x Stunden pro Tag -folgende Tätigkeiten ............. Da steht nix von x Stunden pro Woche. Es gibt 2 Arbeitstage und an diesen darf die Fragestellerin 4 Stunden arbeiten. Nacharbeit ist nicht vorgesehen. Reicht es der Chefin nicht, soll es die Ärztin eben präzisieren. Nicht weil es unklar wäre, einfach aus gutem Willen.

von HeyDu! am 27.06.2019, 08:52



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Kommt es nicht auch noch darauf an, was im Arbeitsvertrag steht? Wenn da nur eine Wochenstundenzahl steht, aber keine festen Tage, dann dürfte die Chefin doch im Sinne der Weisungsbefugnis diese Stunden "neu" verteilen?

von Dojii am 27.06.2019, 09:00



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Steht in deinem Vertrag nur eine Wochenarbeitsstundenzahl, darf die Chefin diese Stunden eben nun so verteilen, dass du eben täglich auf nicht mehr als 4 Std. kommst, aber dennoch deine volle Stundenzahl arbeiten kannst. Die häufigere Anfahrt ist dann aber tatsächlich auch deine Privatsache. Der AG ist grundsätzlich nicht dafür verantwortlich, wie oder wie lange du zur Arbeit brauchst. Steht im Vertrag ausdrücklich geregelt, dass du an Tag x und y oder an 2 Tagen pro Woche je 8 Std. arbeitest, dann darf sie nicht neu verteilen, sondern muss an den festgelegten Tagen die Stunden entsprechend kürzen.

von cube am 27.06.2019, 10:33



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Sehe es wie Cube. Da dürfte es auch davon abhängen was im Vertrag steht. Das du dann an mehr Tagen fahren musst kannst du ja steuerlich geltend machen. Ansonsten hätte dein Arzt das weiter konkretisieren müssen.

von Felica am 27.06.2019, 10:41



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

@HeyDu Wo liest du, das sie einen Vertrag über 2 Tage/Woche hat? Gerade im Handel gibt es solche Verträge eigentlich nicht. Flexibilität ist Trumpf. Und bei 16 Wochenstunden können es eben auch 4 x 4 Stunden sein.

von KielSprotte am 27.06.2019, 10:43



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Sollte in deinem Vertrag nur die Wochenarbeitszeit geregelt sein müsste deine FA also genau festlegen, dass du nur an 2 Tagen pro Woche 4 Std. arbeiten darfst. Da würde sich mir aber die Frage stellen, ob das zulässig ist oder ob dann nicht eher eine AU ausgestellt werden müsste. Oder ein generelles BV.

von cube am 27.06.2019, 10:57



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

KielSprotte Wo liest Du und Uriah das Gegenteil? Was die erste und zweite Antwort rechtfertigt (welche ja ja wieder mit absoluter Überzeugung bzgl. Richtigkeit verfasst ist) ? Merkst was ? ;-) Die Fragestellerin weiß nun mit Sicherheit auf was sie achten muss und wenn sie tatsächlich einen Vertrag hätte wo die Anzahl der Arbeitstage nicht festgelegt ist, muss der Arzt eben präzisieren. Keinesfalls würde ich im Ergebnis 4 x 4 Stunden gehen. Würde aber auch nie einen Vertrag unterschreiben wo es nicht festgelegt ist. Wie soll man da ohne Probleme durchs Arbeitsleben kommen. Beispiel Urlaubsansprüche.

von HeyDu! am 27.06.2019, 11:16



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Ist ja schön für dich, dass du es dir offenbar leisten kannst, solch einen Vertrag nie zu unterschreiben. Viele sind aber darauf angewiesen und glaube mir, im Handel werden mittlerweile nicht mal mehr Wochenstunden sondern Monatsstunden in die Verträge geschrieben. Auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst.

von KielSprotte am 27.06.2019, 11:51



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Die Antwort ist für mich am Thema vorbei. Wer soll denn den Urlaub richtig umrechnen bei ständigem Wechsel der Arbeitstage? Da gibt es noch weitere Aspekte zu beachten. Geht aber auch von der Frage weg...

von HeyDu! am 27.06.2019, 12:05



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Urlaub ist gar kein Problem: Es wird jedem MA die Urlaubstage einer VZ-Kraft gewährt und Urlaub dann immer wochenweise genommen. Selbst wenn du i.d.R, nur einen Tag arbeitest, bekommst du 5 Tage Urlaub abgezogen, der einzelne Urlaubstag wird dann mit 1/5 deiner durchschnittlichen Wochenarbeitstag belegt und gut. Da habe ich genügend Betriebsvereinbarungen zur Flex-Arbeitszeit ausgehandelt, da kann und wird alles abgedeckt, keine Sorge. ist aber wirklich off-Topic.

von KielSprotte am 27.06.2019, 12:11



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Ja und weit weg von der Frage, woher Du und Uriah die Vereinbarung zur Anzahl der Arbeitstage der Fragestellerin kennst... ;-) Ihr behauptet alles paletti, muss sie eben 4 x 4 Stunden gehen. Ich sage, nein! 1. Variante Nur 2 Tage laut Vertrag 2. Variante Arzt präzisiert auf 2 x 4 Stunden. Völlig unsinnig aus 2 x 8 Stunden 4 x 4 Stunden zu machen. War mit Sicherheit nicht Ansinnen des Arztes... ABER wie immer bei BV Fragen: Hauptsache gegen werdende Mütter.

von HeyDu! am 27.06.2019, 12:21



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Und woher willst du das Ansinnen des Arztes kennen? Ich bin selber werdende Mutter, warum sollte ich also gegen werdende Mütter sein?!

von KielSprotte am 27.06.2019, 12:29



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

kostet nichts ;-) Zumindest schreibe ich nicht der Fragestellerin, dass sie die Kröte selbstverständlich zu schlucken hat und es definitiv rechtens und völlig richtig vom AG ist, siehe erste und zweite Antwort von Euch ;-) Sonnigen Tag.

von HeyDu! am 27.06.2019, 12:39



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Stimmt - du schreibst, dass es einen Vertrag über 2 Tage á 8 Stunden gibt - wo auch immer du diese Weisheit her hast.

von KielSprotte am 27.06.2019, 12:43



Antwort auf: Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Du bist schon bissi langsam, oder, KielSprotte? HeyDu nahm an, daß der Vertrag über 2 Tage geht und antwortete entsprechend. Du nahmst an, daß der Vertrag keine Tage vorgibt, und antwortetest entsprechend. BEIDES gibt aber das Ursprungsposting nicht her. Also hast auch Du Weisheiten aus der Luft gegriffen. Immer wieder lustig, wenn man auf einem fremden "Fehler" herumreitet, den selben aber auch gemacht hat.

von Strudelteigteilchen am 27.06.2019, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meinem Mann stehen 26 Tage Jahresurlaub zu. Ich habe am 14. August Entbindungstermin . Mein Mann möchte mich die ersten 2 Monate nach Geburt Unterstützen und hat Elternzeit in Teilzeit (20h ) beantragt. Nun sagte der Arbeitgeber , es folgt dadurch eine Kürzung des Urlaubsanspruchs und der gezahlten Jahresprämie. Ist dies r...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, Bei der Geburt meiner 1. Tochter am 25.8.2015 habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt und angegeben dass ich in dieser nach 1 Jahr Teilzeit arbeiten möchte. Meine Teilzeittätigkeit habe ich am 1.9.2016 angetreten befinde mich aber bereits in der 2. Schwangerschaft (mein Arbeitgeber war im Vorfeld darüber informiert). Nun habe ic...


Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

Guten Morgen, Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt mit der Option, im zweiten Jahr Teilzeit zu arbeiten mit ca 8 bis 10 Stunden. Gestern bekam ich einen Anruf der Personalabteilung, dass Teilzeitarbeit während der Elternzeit nur in einem zeitlichen Korridor von mindestens 15 Stunden, bis 30 Stunden möglich sei. Stimmt das? Ich finde nichts z...


Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich haben am 11.08.2016 unsere Tochter bekommen. In der Schwangerschaft hatte sie ein Beschäftigungsverbot, aufgrund ihrer Arbeit in der Pflege. Elternzeit hat sie für 2 Jahre beantragt, bis zum 10.08.2018. Seit dem 15.08.17 geht sie wieder in Teilzeit arbeiten. So langsam denken wir wieder an das zweite Kind. W...


Verlängerung Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe damals für mein 1. Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt. In dieser Zeit bin ich wieder schwanger geworden. Ich habe die EZ dann für das 1. Kind beendet und 2 Jahre für das 2. Kind beantragt. Da Beide nun in die Kita gehen, werde ich ab Oktober 25 Std Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Hierfür habe ich eine Zusatzvereinbarung...


Verlängerung Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe damals für mein 1. Kind (geb. Oktober 2015) 2 Jahre Elternzeit beantragt (EZ Dezember 2015 - Oktober 2017). In dieser Zeit bin ich wieder schwanger geworden. Ich habe die EZ dann für das 1. Kind beendet und 2 Jahre (Juni 2017 - April 2019) für das 2. Kind (geb. April 2017) beantragt . Da Beide nun in die Kita gehen, werd...


Wieder schwanger in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo, Ich befinde mich gerade in Elternzeit bis zum 31.3.2020. Nach einem Jahr Elternzeit werde ich ab dem 1.4.19 wieder Teilzeit arbeiten. Wir haben noch ein Kind geplant. Falls ich Ende dieses Jahres schwanger werde und ein Berufsverbot erhalte, bekomm ich dann ab dem 1.4.20 wieder mein Vollzeitgehalt? Mein Teilzeitvertrag gilt ja nur bis ...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Unser erstes Kind wurde am 10.02.2018 geboren. Ich gehe seit 10.08.2018 wieder Teilzeit arbeiten (über 450,00 €; kein Minijob). Ich bekomme noch bis November Elterngeld plus. Meine Elternzeit beim Arbeitgeber ging bis 9.08.2018. Nun bekommen wir unser zweites Kind. Die Mutterschutzfrist beginnt am 17.08.2019. Wie hoch i...


Lohnansprüche in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo! Ich arbeite seit 11 Jahren bei meinem Arbeitgeber und habe bereits zwei Elternzeiten (bei zwei Kindern) hinter mir. Wie auch diesmal beim 3. Kind habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt und kehre nach einem Jahr in Teilzeit mit 30 h zurück. Bisher habe ich beim Wiedereinstieg in Teilzeit während der Elternzeit meinen vorherigen Bruttolohn ...


Feiertage bei Teilzeitarbeit

Ich habe eine mit dem Arbeitgeber vereinbarte 4-Tage-Woche, um meine vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit zu erbringen. Heute erfuhr ich, daß mir - und wohl allen Teilzeitkräften, dir nicht alle Wochentage arbeiten - für jeden Feiertag, der in die 4 Tage fällt, Unterstunden berechnet werden. (Keine Ahnung, ob ich Überstunden für Feiertage a...