Frage: Sorgerechtsverfügung

Sehr geehrte Frau Bader, durch Zufall kam es im Forum zu der Frage oder auch Diskussion, ob eine Sorgerechtsverfügung sinnvoll oder unnötig ist. Einige sind der Meinung sie ist so gut wie bedeutungslos, andere nicht. Es herrscht auch die Meinung, dass echte Verwandte, dem Wunsch der Eltern, trotz Verfügung, vorgezogen würden. Zum Beispiel: Eltern, verheiratet, zwei Kinder haben eine Sorgerechtsverfügung beim Notar hinterlegen lassen, in der die Taufpatin, Person x (nicht verwandt) eingesetzt wurde. Großeltern des Kindes leben noch, ebenso ein Bruder des Vaters. Die Großeltern sollen im Falle des Falles Großeltern bleiben. Der Bruder kommt für die Eltern aus div. anderen Gründen nicht in Frage. Es existieren auch noch viele weitere Verwandte. Findet der Willen der Eltern deutlich Gewicht bei Gericht, auch wenn ein nicht Verwandter eingesetzt wurde? Vorausgesetzt natürlich, dass das Kindeswohl bei der Person nicht gefährdet wäre und alle wichtigen Punkte erfüllt sind. Ist es nicht richtig, dass sogar die elterliche Sorge und die finanzielle Sorge auf zwei verschiedene Personen aufgeteilt werden kann? Der Gesetzgeber hat sich ja nicht grundlos die "Sorgerechtsverfügung" ausgedacht oder gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit eine Regelung zu treffen. Ich bitte um Ihre Antwort und danke vorab recht herzlich.

Mitglied inaktiv - 22.02.2016, 11:16



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung

Hallo, die Gerichte sind schon gehalten, Sorgerechtsverfügungen zu beachten - es sei denn, die Person ist völlig ungeeignet. Ich bin da großer Fan von..und wollte selber mit meinem Mann auch immer mal eine machen ("des Schusters Kinder haben die schlechtesten Schuhe").. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2016



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Einschätzung und bin nun wieder beruhigt. Ich dachte schon ich hätte im Studium nicht richtig aufgepasst und beim Notar nicht richtig zugehört. Besten Dank.

Mitglied inaktiv - 22.02.2016, 13:43



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung

So wurde es uns von einer Familienrichterin erklärt. Der Bruder meines Mannes hat im Streit mit den Eltern einen Termin beim Notar gemacht und die Kinder den Nachbarn vermacht. Jetzt, 2 Jahre später ist das Verhältnis zu den Eltern wieder gut,mit den Nachbarn sind sie zerstritten. Undenkbar wenn das jetzt noch umgesetzt werden würde bevor das Dokument vernichtet ist. Es wird immer dann geschaut wenn der Fall X einsetzt. Großeltern die eine Bindung zum Kind haben, es wollen und noch fit sind werden immer bessere Karten haben als die Taufpatin von vor 6 Jahren. Zudem ist das Alter des Kindes entscheidend, welche Bindungen da sind, welche nicht, was das Kind selbst will, Eignung der genannten Personen etc. pp. 1000 Dinge die ein Gesetzt nicht pauschal beantworten kann. Wir selbst haben uns für die Stiefkindadoption entschieden, da oben besagte Richterin klar sagte, dass dies der sicherste Weg ist. Kind war aber auch noch klein damals. Vor allem mein Mann wollte jegliches Restrisiko ausschließen. Viel wichtiger ist,dass die wichtigen Menschen ganz schnell vom Fall X erfahren, wissen wo eine Verfügung ist beziehungsweise selbst eine Absxhrift haben, die Kinder sofort zu sich nehmen und damit Fakten schaffen.

von Sternenschnuppe am 22.02.2016, 17:50



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung

Unfassbar, wie unterschiedlich man beraten wird. Uns wurde gesagt, es ist ein Wunsch, mehr nicht!

von Colien07022004 am 22.02.2016, 20:03



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung

Weil es danach geprüft wird ;-) Spricht nichts dagegen und erhebt keiner aus der Familie Ansprüche, dann wird dem auch in der Regel statt gegeben. Sind die Kinder 3 und 5 wenn die Eltern sterben. Die ungeliebten Schwiegereltern wohnen im Nachbarhaus und betreuen regelmäßig. Da kann sonstwo geschrieben stehen dass Busenfreundin Katrin die Kinder aufziehen soll, sie werden bei den Großeltern landen. Busenfreundin Kathrin würde ggf. ein Umgangsrecht bekommen.

von Sternenschnuppe am 22.02.2016, 21:19



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung

@ Sternschnuppe & Colien ... :-) Völlig richtig, eine solche Verfügung sollte auch wie ein Testament, Patientenverfügung und Co immer wieder in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Wie bei allen Angelegenheiten kann sich ja auch hier wieder etwas ändern. Es ist sogar empfehlenswert sogenannte Ersatzpersonen zu benennen. Eine Bindung sollte natürlich vorhanden sein. War in meinem Beispiel ja auch vorausgesetzt. Der genaue Wortlaut in div. Abschriften/ Kommentierungen lautet, dass Richter an die Verfügung gebunden sind, außer es sprechen tatsächliche Gründe wie fehlende Bindung, schwierige Verhältnisse usw. dagegen. "Gebunden" ist schon ein gewichtiges und gewaltiges Wort, wie ein "muss" im Gesetzestext, nur eben geknüpft an die Bedingung, dass keine tatsächlichen Gründe dagegensprechen. Ist die Taufpatin oder beste Freundin eingesetzt und genauso geeignet wie Oma oder Tante des Kindes, so zählt der Wille der Eltern. Die Blutsverwandschaft spielt dann keine Rolle. Ich gehe hier immer vom Ableben beider Elternteile aus. Wird sonst zu individuell. Liebe Colien, vielleicht war die Beratung auf Ihre Situation bezogen ja richtig. Bei alleinigem Sorgerecht oder gemeinsamem Sorgerecht, wird es durch die verschiedenen Interessen der Beteiligten natürlich schwieriger für ein Gericht eine Entscheidung zu treffen oder sich an den Willen eines Einzelnen zu halten. Wenn ich richtig verstanden habe in Ihrem vorhergehenden Beitrag ist es ja so, dass sie nicht regeln wollten, was passiert wenn Sie und der leibliche Vater nicht mehr da sind. Ihr Regelungswunsch war ja vielmehr den sozialen Vater, dem leiblichen Vater vorzuziehen, für den Fall das Ihnen etwas passiert. Gibt hier verschiedene Szenarien, ...Z.B. taugt der leibliche überlebende Elternteil etwas., taugt er nix, ... Es ist natürlich schwer dem aktuellen Ehemann die Personensorge und Vermögenssorge des Kindes übertragen zu wollen, wenn der leibliche Vater noch Rechte hat :-). Wir werden das hier nicht klären können. Sie waren nur so überzeugt, dass mir viel daran lag, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und klar zustellen, dass eine solche Verfügung durchaus Sinn machen kann, wenn man vom Standardfall ausgeht. Hier lesen ja auch viele Andere aus Interesse mit oder recherchieren in ein paar Jahren zu dem Thema. Ich wünsche uns, dass wir uns umsonst das Köpfchen zermürben und diese Szenarien nie eintreten werden :-)

Mitglied inaktiv - 22.02.2016, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Hallo, ich mache mir derzeit Gedanken darum, was mit meinen Kindern geschieht, im Falle wenn mir was passiert. Ich bin vom Vater der beiden geschieden somit würden die Kinder ja normalerweise im Todesfall bei ihm aufwachsen. Jedoch ist es so, dass ich das Kindeswohl gefährdet sehe, da meine Kinder immer wieder erzählen er und auch sein Schwager der...


Vorsorgetestament/Sorgerechtsverfügung

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden für unseren Sohn gerne ein Vorsorgetestament aufsetzen lassen. Gibt es einen Unterschied zur Sorgerechtsverfügung oder ist das nur ein anderer Begriff? Ist es möglich, hineinzuschreiben, dass es auch für künftig geborene Kinder gelten soll? Wir möchten nämlich gerne noch mehr Kinder haben. Eintragen lassen m...


Sorgerechtsverfügung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 4 Jahren verheiratet und habe eine kleine Tochter 5 Jahre aus einer früheren Beziehung mitgebracht. Ich teile das Sorgerecht mit ihrem biologischen Vater. Seit geraumer Zeit plagt mich der Gedanke was mit meiner Tochter passieren würde, sollte mir etwas zustoßen. Ich habe keinerlei Kontakt zu ihrem Vater und...


Sorgerechtsverfügung wo hinterlegen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich würden für unser Kind und folgende Kinder gerne eine Sorgerechtsverfügung erstellen und hinterlegen. Nun wissen wir leider nicht, wo/bei welcher Stelle man eine solche Sorgerechtsverfügung hinterlegen kann. An der Information des Nachlassgerichts hiess es, man könne dort keine Sorgerechtsverfügungen...


Sorgerechtsverfügung - Familie im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, für unser Kind möchten wir für den Falle unseres Todes eine Sorgerechtsverfügung beim Nachlassgericht hinterlegen. In Frage kommende Familienangehörige wohnen allerdings im Ausland (in New Jersey/ USA). Ist es realistisch, dass das Sorgerecht unseres Kindes in einem solchen Fall an die Familie in den USA übertragen we...


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Ich würde meinen Sohn im Falle einen Falles gern abgesichert wissen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, mein Kind kennt seinen Vater nicht und er hat sich nie gekümmert. Was genau bringt eine Sorgerechtsverfügung? Kann ich festlegen zB. Bei Tod, das mein Sohn bei meinem Freund weiter lebt in unserer gemeinsamen Wohnung? Wo und wie muss ...


Teilzeit anmelden trotz intakter Schwangerschaft? + Sorgerechtsverfügung?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch in der 2 jährigen Elternzeit mit meinem ersten Kind, bin aber schwanger. Eigentlich hätte ich am 03.02.21 wieder arbeiten gehen müssen. Mutterschutz für Kind 2 beginnt aber am 25.01.21. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich dennoch vorsichtshalber Teilzeit bei meinem AG anmelden muss?! (Falls-Go...


Sorgerechtsverfügung

Hallo Frau Bader Vielen Dank für ihre Zeit Der leibliche Vater meines Sohnes ist vor vier Jahren verstorben. Mein Sohn ist seit der Geburt schwerbehindert und wird lebenslange Betreuung benötigen. Mein Sohn ist 2012 geboren Für den Fall dass mir etwas passiert, würde ich gerne meinen Partner das Sorgerecht übertragen, da er für ihn ohnehin wi...


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Kann ich in meiner Sorgerechtsverfügung stehen haben dass ich will das mein Kind zu Ihrer Tante kommen soll anstatt zum Vater der das gemeinsame Sorgerecht hat? Den Grund würde ich natürlich dazuschreiben dass der Vater in psychologischer Behandlung war wegen Depressionen und Wutanfällen. Er hat auch starke Aufmerksamkeitsdefizite. Reic...


Sorgerechtsverfügung

Bitte AUSSCHLIEßLICH Expertenantwort! Gemeinsames SR, getrennte Eltern, Kind lebt bei KM. Vater hat Umgangsrecht, aber schlechte Bindung, Kind mag ihn eigentlich gar nicht mehr sehen. Unter welchen Umständen wäre es möglich, dass das Kind im Fall des Todes der KM nicht zum sorgebetechtigen KV käme? Gibt es die Möglichkeit, dass auf den mutmaß...