Frage: Sorge- u. Aufenthaltsrecht

Hallo Frau Bader, können Sie mir bitte den Unterschied zwischen Sorgerecht und Aufenthaltsrecht erklären?? Besten Dank

Mitglied inaktiv - 02.02.2005, 14:59



Antwort auf: Sorge- u. Aufenthaltsrecht

Hi Britt, das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist ein Teil des Sorgerechtes. Wird einem Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen, so wird im nicht generell das Sorgerecht entzogen, sondern nur dieser bestimmte Teil des Sorgerechtes. Daneben gibt es dann noch die Vermögenssorge, Gesundheitssorge etc, die in der Summe das gesamte Sorgerecht darstellen. cu

Mitglied inaktiv - 03.02.2005, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsrecht und Namensänderung bei geteilten Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, und zwar beschäftigt mich folgende Frage. Ich habe eine nichteheliche Tochter (4Jahre) welche meinen Nachnamen trägt und bei mir wohnt. Der Vater hat jedes 2.te Wochenende umgangsrecht, auf welches wir uns gemeinsam geeinigt haben. Nun bin ich seit einiger Zeit in einer neuen Beziehung und im 6 Monat von meinem Partner ...


Bekommt man als Vater das Aufenthaltsrecht?

Hallo Frau Bader, Meine Freundin hat sich von mir getrennt, noch leben wir zusammen. Wir haben 2 Kinder. Das eine ist 2 Jahre alt und das andere 1 Jahr alt. Meine Ex möchte 80 km von mir weg ziehen. Vor Gericht waren wir schon und ich hatte das Gefühl das der Richter auf ihrer Seite War, also habe ich den Umzug zugestimmt damit mir nichts entz...


Aufenthaltsrecht für meine Tochter

Hallo community Ich habe die Elternzeit als Mann in unserer jetzt bröckelnden Beziehung. Damit verbunden ist auch das meine Tochter dauerhaft bei mir wohnt. Leider lässt meine Partnerin dies nicht zu. Ich darf mit meiner Tochter, die jetzt sechs Monate alt ist weder Verwandte besuchen noch sie überhaupt in meine Wohnung mitnehmen. Es kommen imm...


Antrag auf gemeinsame Sorge

Hallo, Ich habe eine Tochter die im Jahre 2010 geboren ist,mit dem Kindsvater bin ich nicht mehr zusammen seit unsere Tochter 6 Monate alt war. Grund der Trennung waren Drogenkonsum und Gewalt. Seit der Trennung bis jetzt leben wir im ewigen Streit,es kommt mal vor das es 2 Monate gut läuft und dann wieder gestritten wird. Der Kindsvater hat nie I...


Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Sehr geehrte Frau Bader. Folgende Situation: Mein Mann und ich leben seit 5 Jahren zusammen und seine Tochter lebt seit 3 Jahren mit bei uns. Sie ist mit 8 Jahren, nach einem Sorgerechtsstreit, bei uns eingezogen. Mein Mann hat 2015 die alleinige elterliche Sorge zugesprochen bekommen. Seine Tochter geht, wenn überhaupt, alle 14 Tage und die H...


Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

ich trete in einer Woche eine stationäre Reha an. Die Betreuung meiner Tochter habe ich eigentlich über meinen Mann ( mit dem ich in Trennung lebe) und meiner Mutter geregelt. Er will sich in der Zeit für 2 Monate freistellen lassen, was nicht nötig ist. Da meine Mutter einen Teil übernimmt. Er möchte einfach eine Auszeit und in der Zeit weniger Un...


Aufenthaltsrecht

Sehr geehrte Frau Bader ich lebe unverheiratet und mit gemeinsamen Sorgerecht für unseren 3-jährigen Sohn mit meinem Lebensgefährten zusammen. Leider entwickelte sich unsere Beziehung in den vergangenen Jahren sehr negativ und mittlerweile ist uns ein „normales“ Miteinander kaum noch möglich. Insbesondere unsere Vorstellungen betr. Erziehung und...


Eventuelle Trennung, sorge mich um die Gefühle unsere Töchter

Hallo! Meine Frau möchte zurück in den Ort, wo ihre Eltern sind Ausland(Genf) und das weiß sie genau, das ich niemals hinziehen würde. Dennoch hat sie sich hinter meinem Rücken seit 1 Jahr damit beschäftigt und hier quasi gedanklich abwesend war. Zur Info: - Wir haben 2 Töchter fast 2 Jahre( DEUTSCHLAND geboren) und 4 alt ( Genf geboren, war 6 ...


Umzug bei gemeinsamer Sorge

Hallo, ich möchte gerne mit meinen 2 kindern(14 und fast 3)umziehen. Der Vater meines Sohnes (fast 3) hat vor einem halben Jahr das Haus gekauft in dem ich wohne und ist unter mir in die Wohnung gezogen. Seitdem hat sich unser Verhältnis extrem verschlechtert. Soweit das er teilweise meine wohnu g nicht verlässt, ständig streitet und meine Kids bek...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...