Sonderrechte für Mutter mit schwerbehindertem Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sonderrechte für Mutter mit schwerbehindertem Kind?

Hallo Frau Bader, mein Sohn (8 Jahre) wird einen Schwerbehindertenstatus mit Kennzeichen H (= Hilflos) bekommen. Ich bin fest angestellt in einem grossen Unternehmen und hätte gern gewusst, ob es nun für mich als alleinerziehende Mutter irgendwie "Sonderrechte" geben kann wie Kündigungsschutz oder ähnliches (hier steht gerade eine Versetzung im Raum in ein anderes Gebiet, dieser möchte ich widersprechen und nicht die Kündigung riskieren), Vielen Dank und viele Grüße!

von jannes-mama am 19.05.2013, 11:56



Antwort auf: Sonderrechte für Mutter mit schwerbehindertem Kind?

Hallo, direkt nicht, aber indirekt. Bei der Sozialauswahl (bei einer betriebsbedingten Kündigung) wäre dies besonders zu berücksichtigen. Der AG soll bei einer Versetzung abwägen un dabei auch soziale private Aspekte berücksichtigen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausgleichswochenende bei Mutter-Kind-Kur rechtens?

Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob mir hier geholfen werden kann, jedoch bin ich relativ verzweifelt und brauche dringend Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Frau hat sich im November 2016 von mir getrennt. Wir haben einen mittlerweile dreijährigen Sohn. Er lebt bei ihr und bisher war auch alles gut. Wir haben damals noch eine Eheberat...


Was sind meine Rechte als Mutter beim Umgang des erzeugers

Guten Abend, Ich habe eine Frage. Und zwar der biologische Vater meiner Tochter hat sich nun 3 Jahre nicht gemeldet oder um sie gekümmert weder zu Geburtstag noch sonst was. Ich bin ihm damals als der Vaterschaftstest ergab er ist der Vater ein Jahr nach gelaufen damit sie und er Kontakt haben wir waren alle zwei Tage fast dort und ich habe sie da...


Welche Rechte habe ich als eine Schwangermutter?

Ich wohne in leipzig und bekomme sgb2 Ich bin schwanger in der 8.woche und mein verlobte wohnt in thuringen . Er muss hier eine arbeit haben bei mir umzuziehen leider fehlt es ihm schwer. Mit sgb2 welche Rechte hat eine schwangere Frau und kann ich aufgrund meiner Schwangerschaft einen Antrag auf Umzug meines Mannes nach Leipzig stellen, trotz e...


Rechte einer mutter

Hallo Eine Freundin steht kurz vor der Trennung von ihrem Freund und Vater ihrer Tochter. Sie möchte gerne ausziehen und zur ihrer Familie nach nordfrisland ziehen, aber ihr Freund droht ihr sie wegen Kindesentführung anzuzeigen, wenn sie das macht. Auch redet er ihr ein das sie eine schlechte Hausfrau ist und die Wohnung verkommen lässt, dabei is...


Rechte als Mutter nach der Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich wollte mich informieren was meine Rechte als Mutter von 2 Söhne (13 und 9) und was mir dazu steht wenn ich mich von meinen Ehemann trenne. -Muss ich die Wohnung verlassen? (wie er mich schon bedroht hat) -Bleibe ich mit dem kindern zuhause muss mein mann ausziehen und miete und andere sachen bezahlen? -mein mann...


Rechte als Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe Ihnen letzte Woche schon einmal geschrieben weil mein Partner so ausgerastet ist und das Beistellbett unseres Sohnes aus dem Balkon geworfen hat. Seither bin ich bei meiner Mutter mit dem kleinen. Wir sind nicht verheiratet, haben geteiltes Sorgerecht und unser Sohn trägt den Nachnamen seines Vaters weil wir eigentlich...


Rechte als Mutter

Welche Unterstützung bekomm ich als Alleinerziehende? Brauche ich bei einer Trennung einen Anwalt?


Urlaubsplanung, Rechte als Mutter?

Hallo Frau Bader, ich muss zwar erst nächstes Jahr wieder arbeiten, aber ich weiß das in meiner Firma bald die Urlaubsplanung ansteht. Hier werde ich meine Wünsche auch einreichen. Wie schon immer wird es Überschneidungen geben und Diskusionen wie überall. Ich muss in den Sommerferien 3 Wochen nehmen wenn die Kita zu hat. Zudem habe ich noch ei...


Urlaubsgeldauszahlung, Brutto des Mutterschaftsgeldes genommen.Ist das rechtens?

Hallo, Meine ehem. Firma und ich haben uns auf einen Aufhebungsvertrag und die Auszahlung meines Urlaubes geeinigt. Genommen wird der Bruttolohn der letzten 13 Wochen. Meine Firma hat Brutto des Mutterschaftsgeldes (6vor/8nach) Genommen. Ist das rechtens? Oder muss der feste Bruttolohn genommen werden, den ich vor dem Mutterschutz hatte? Liebe...


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...