Schwanger im unbezahlten Urlaub, Aufhebung möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger im unbezahlten Urlaub, Aufhebung möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin von Beruf Erzieherin, habe einen Festvertrag und von Januar 2014 bis einschließlich August 2014 unbezahlten Urlaub eingereicht und bewilligt bekommen. Seit April bin ich schwanger und auch gleichzeitig alleinerziehend. Daher möchte bzw. muss ich unbedingt wieder mit dem Arbeiten beginnen. 1. Hebt sich der unbezahlte Urlaub in meinem Fall auf, oder liegt dies in der Gunst des Arbeitgebers? 2. Wenn ich ein Beschäftigungsverbot nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft bekomme, kann ich dann Arbeitslosengeld 1 oder 2 beantragen, oder geht das nicht, da ich in einem Beschäftigungsverhältnis stehe? 3. Im September würde ich wieder mit dem Arbeiten beginnen. Bekomme ich dann mein reguläres Gehalt, auch wenn ich vielleicht durch ein Beschäftigungsverbot nicht arbeiten kann? Vielen Dank und freundliche Grüße Mareile

von M_areile am 21.04.2014, 10:38



Antwort auf: Schwanger im unbezahlten Urlaub, Aufhebung möglich?

Hallo, Sie können nicht den unbezahlten Urlaub beenden, um in ein BV zu gehen. Das macht die KK nicht mit - da stellt sich die Frage der strafrechtlichen Beurteilung. 1. Der AG kann im übrigen frei entscheiden, ob er den unbezahlten Urlaub aufhebt - hier könnte er Ärger mit der KK bekommen. 2. geht nicht, Sie bekämen dann ja Lohn 3. Ja Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Schwanger im unbezahlten Urlaub, Aufhebung möglich?

Du möchtest also den Urlaub aufheben lassen, um ins Beschäftigungsverbot zu gehen. Also trotzdem zuhause bleiben, dir das aber bezahlen lassen.... Hast du dir mal durch den Kopf gehen lassen, dass der eine oder andere oder der AG an einen Betrug denken und das staatsanwaltschaftlich überprüfen lassen könnte..... 1. Die vertragliche Vereinbarung "unbezahlter Urlaub" wird nicht verändert durch eine Schwangerschaft. Du kannst gern mit deinem AG etwas neues aushandeln. 2. Bekommst du ein Beschäftigungsverbot, passiert erstmal nix. Denn du hast ja unbezahlten Urlaub - also keine Beschäftigung von der du freigestellt werden musst. ALG1 bekommst du dann nicht, denn du bist nicht arbeitslos, sondern hast deinen Zustand selbst gewählt (unbezahlter Urlaub). Du kannst dich dann an den Vater deines Kindes wenden, der dir Unterhalt zu zahlen hat. Darüber hinaus könntest du es mit Wohngeld, Kindergeldzuschlag oder H4 versuchen. Wenn du keinen unbezahlten Urlaub hättest und ins BV gehen würdest, bekämst du ja BV-Lohn, bist also nicht arbeitslos, warum solltest du dann Arbeitslosengeld 1 bekommen? Sollte dein BV-Lohn nicht ausreichen, wende dich an den Vater des Kindes bezüglich Unterhalt. Weiter Wohngeld.... 3) Ja, bekommst du nach deinem Urlaub ein BV, bekommst du das Gehalt, was du ohne Schwangerschaft bekommen würdest. Also bei Vollzeitvertrag Vollzeit-BV-Lohn. Bei Teilzeitvertrag Teilzeit-BV-Lohn. Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.04.2014, 14:08



Antwort auf: Schwanger im unbezahlten Urlaub, Aufhebung möglich?

Im Bauch kosten Kinder kein Geld. Wie finanzierst Du Dich und die Krankenkasse denn aktuell ? Ist Dein unbezahlter Urlaub zuende und bekommst Du ein BV, bekommst Du den alten Lohn.

von Glühwürmchen am 21.04.2014, 15:48



Antwort auf: Schwanger im unbezahlten Urlaub, Aufhebung möglich?

Wovon lebst du denn aktuell? Ich gehe davon aus das dein AG dich jetzt nicht anstellen muss. Alg gibt es dann auch nicht. Da du ja im Urlaub bist. Verzwickte situation.

von CKEL0410 am 21.04.2014, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger im Erz.-Urlaub

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin seit 10 Jahren in einer Bank beschäftigt. Im September 98 kam meine Tochter zur Welt . Seit April 2000 bin ich als Aushilfe in meiner Bank beschäftigt und habe zuerst einen 6-Monats-Vertrag bekommen und nun einen 3-Monats-Vertrag. Letzte Woche sagte mein Abt.-Chef das ich wohl auf jeden Fall b...


Schwanger im unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet Ende September. Ich bin im öffentlichen Dienst in einem Krankenhaus beschäftigt und habe nun unbezahlten Urlaub eingereicht, da mir im Moment keine Halbtagsstelle zum Arbeiten angeboten werden kann. Am 01.03.2005 wäre nun mein verzögerter Arbeitsbeginn. Wie verhält sich das Ganze jetzt, sollte ich ...


Nochmals: Schwanger im unbez. Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 22.06. bereits eine Frage gestellt, es ging um das Thema Schwangerschaft im unbezahlten Urlaub. Sie haben geantwortet, es komme darauf an, ob ich Beamtin oder Angestellte bin. Hier nun nochmals meine Bitte um Beantwortung: ich bin Angestellte im öffenltichen Dienst. Sie würden mir sehr weiterhelfen. Vielen ...


Verfällt geplanter Urlaub trotz eines Beschäftigungsverbotes bei einer Schwanger

Hallo! Ich habe im September 2014 ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber bekommen, aufgrund einer Schwangerschaft. Jetzt will mein Arbeitgeber, obwohl wir tariflich laut AVR behandelt werden, meinen geplanten Urlaub von September streichen. Darf er dies? Bei einer Schwangerschaft bleibt der Urlaub doch bestehen!? Mein Arbeitgeber hat es mir schr...


Schwanger während Elternzeit geworden, Geburt aber während unbezahlten Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin (noch) während der Elternzeit, schwanger geworden, die Ende Juni 17 endet. Danach beginnt der vor einem halben Jahr genehmigte unbezahlte Urlaub nach §28 TvÖD für 3 Jahre (eigentlich war für diese Zeit die berufliche Selbständigkeit angestrebt, doch da dies aus diversen Gründen doch nicht möglich erscheint, wollte ich e...


Schwanger im Unbezahlten Urlaub und jetzt?

Ich habe für eine Jahr unbezahlten Urlaub, diesen hab ich ab den 01.09.2019 angetreten und bin nach Australien gereist. Jetzt habe ich herausgefunden, das ich schwanger bin zu ne fliege im Februar 2020 wieder zurück nach Deutschland. Nimmt mich denn mein Arbeitgeber wieder zurück, wenn ich schwanger bin und welchen Anspruch habe ich? Ich arbeite al...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Schwanger und Probezeit

Liebe Frau Bader, ich habe noch über 4 Monate Probezeit vor mit. Was würde passieren, wenn ich während der Probezeit schwanger werde? Dass ich dann erstmal unter den Kündigungsschutz falle, weiß ich. Aber wird die Probezeit nach der Geburt fortgesetzt? Kann ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten? Mir macht die Arbeit wirklich Spaß, ich habe aber A...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...