Resturlaub- Urlaub bei teilweisen BV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Resturlaub- Urlaub bei teilweisen BV

Guten Tag, Frau Bader, hier noch einmal die Ursprungsfrage, Ihre Antwort und meine Erklärung zu meiner Fage. Ohne das BV habe ich 40 Stunden pro Woche gearbeitet, nun darf ich nur noch 20 pro Woche.- 4 pro Tag Vielen Dank, asmts Geschrieben von asmts am 28.03.2013 Resturlaub bei teilweisem BV Guten Tag, Frau Bader, zu meinem Thema habe ich zwar schon einige Antworten gelesen, dennoch stellen sie mich nicht hundertprozentig zufrieden. Ich bin nun in der 22.SSW und habe ein individuelles BV auf 4 Stunden pro Tag erhalten. Nun habe ich noch Resturlaub etc. übrig, den ich laut meiner Chefin auch nehmen soll. Alles schön und gut. Wie gelten meine restlichen Urlaubstage denn nun? Ich darf ja nur noch HALBE TAGE arbeiten- meinem Rechtsempfinden nach, müsste ich dann auch nur HALBE TAGE Urlaub nehmen. Meine Chefin bekommt sonst ja die Hälfte des Lohns, der mir so und so zugestanden hätte - im Urlaub- von meiner KK geschenkt. Des Weiteren müssen und können Frauen mit einem kompletten BV ja auch keinen Urlaub nehmen..... Ich sehe das als unfair an, dass ich mich dem Betrieb zuliebe noch 4 Stunden am Tag zur Arbeit schleppe und nicht ganz zu Hause bleibe, was in menem Beruf durchaus gängig ist, und dann auch noch solche Nachteile habe, bezüglich Urlaub, Resturlaub etc..... Vielen Dank für Ihre Antwort. Geschrieben von N.BADER am 29.03.2013 zu den Suchergebnissen Re: Resturlaub bei teilweisem BV Hallo, Wieso? Sie bkommen doch vollen Lohn. Also ist ein Urlaubstag auch ein Arbeitstag Liebe Grüsse, NB Geschrieben von asmts am 02.04.2013 zu den Suchergebnissen Resturlaub bei teilweisem Beschäftigungsverbot Hallo, Frau Bader, wenn ich komplett im BV wäre, würde ich auch vollen Lohn bekommen, und müsste gar keinen Tag Urlaub nehmen, der dann, wenn ich wieder beginne zu arbeiten, auch noch seinen vollen Wert hätte... Deshalb meine Frage Re: Resturlaub bei teilweisem Beschäftigungsverbot Antwort von N.BADER am 09.04.2013 Hallo, was ist denn die Frage? Liebe Grüsse NB

von asmts am 16.04.2013, 13:22



Antwort auf: Resturlaub- Urlaub bei teilweisen BV

Hallo, wenn Sie ein volles Beschäftigungsverbot hätten, müssten Sie keinen Urlaub nehmen. Das ist aber nicht der Punkt. Sie können ja das Beschäftigungsverbot nicht mit Urlaub gleichsetzen. Ihr Arbeitgeber zahlt vollen Lohn und erhält dafür, wegen dem Beschäftigungsverbot nur halbe Arbeit. .Dann kann man doch nicht sagen zusätzlich muss der Arbeitnehmer auch nur einen halben Urlaubstag nehmen. Da wird der Arbeitgeber doppelt bestraft. Dies unabhängig davon, dass er die Lohn-Leistungen zum Teil von der Krankenkasse zurückerhält. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub 2002 und Resturlaub aus 2001

Hallo! Ich ärgere mich zur Zeit mit meinem Arbeitgeber wg. der Urlaubsauszahlung ziemlich rum. Ich hatte bis zum 04.04.2002 eine Zwillingsschwangerschaft. Der errechnete Termin war eigentilch der 10.06.2002. Am 11.02.2002 bekam ich von meiner Ärztin ein Arbeitsverbot, mein Mutterschutz hätte erst am 29.04.2002 begonnen. Zum 28.02.2002 kam ic...


Resturlaub, Urlaub und Teilbeschäftigungsverbot - verfällt der Urlaub

Hallo Frau Bader, ich habe noch Urlaub aus 2014, dieser ist in meinem Büro abzufeiern bis Ende September, sonst verfällt er normalerweise. Zusätzlich habe ich noch Urlaub aus 2015. Seit ca März 205 habe ich ein Teilbeschäftigungsverbot wegen div. Komplikationen. Verfällt von meinem Urlaubsanspruch irgendetwas? Muss ich etwas abfeiern oder...


Wann verfällt Resturlaub und gibt es Vorgaben, wie ich den Urlaub nehmen muss?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit September 2017 im 2. EZ-Jahr und werde ab Dez. in TZ arbeiten gehen und zwar an 3 Tagen/Woche. Ich habe noch Resturlaub aus der Zeit vor der EZ, also aus dem Jahr 2016. Normalerweise verfällt bei uns der Urlaub eines Jahres am 1.10. des Folgejahres. Wann verfällt mein Resturlaub aus der Zeit vor der EZ (Jahr 2016)...


Verfall Resturlaub und Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Sep. 21 sind meine beiden Söhne auf die Welt gekommen. Meine Elternzeit begann Ende Dezember (ca 29.12), also im Anschluss an den Mutterschutz. Geplant ist eine Rückkehr auf Teilzeit (war vorher Vollzeit) ab Sep. diesen Jahres. Im Jahr 2021 bin ich mit meinem Jahresurlaub als Resturlaub in den Mutterschutz gegangen. S...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...