Frage: Recht des Kindes auf Umgang

Hallo, der geschiedene Vater mit gemeinsamen Sorgerecht nimmt das Kind (10J) für 2 einzelne Übernachtungen pro Monat(14.00 bis nächsten Tag 19.00) und nur 1 Woche Urlaub pro Jahr zu sich. Das Kind würde ihn gern öfter sehen, er wohnt nicht weit entfernt. Muß es hinnehmen, daß es sich um einen zwar regelmäßigen, aber seltenen Kontakt handelt oder hat es Recht auf längere Kontaktzeiten? MfG

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 08:18



Antwort auf: Recht des Kindes auf Umgang

Hallo, mag es haben, aber leider kann man den KV nicht zwingen. ich würde mal mit ihm reden - es ist doch schön, wenn das KInd ihn sehen will Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2010



Antwort auf: Recht des Kindes auf Umgang

Hallo Das Kind hat das Recht auf Umgang mt seiem Vater und könnte das gerichtlich auch einklagen. Vom Gesetz her zumindest, aber umgesetzt werden kann das nicht, denn es widerspricht den Persönlichkeitsrechten des Vaters, man kann ihn nicht zwingen. Was sagt denn der Vater zum Wunsch des Kindes und wieso geht er nicht darauf ein ? Alternativ würde ich , wenn ich alleine nicht weiterkomme, versuchen das Jugendamt bemühen, die ihm auch verdeutlichen können, wie wichtig das für das Kind ist. Vielleicht können sie vermitteln.

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hat die ex-partnerin das recht umgang zu haben ?

hallo, ich habe mal eine frage! ich war mit einer frau zusammen und sie hatte sich kinder gewünscht aber sie wollte sie nicht austragen und musste ich es machen! ich war mit ihr 4jahre zusammen und habe 2kids!sie war auch bei der geburt mit dabei die grosse ist jetz 3j.und die kleine ist 1 1/2j.! in der beziehung gab es viel gewalt und streit...


Steht das Recht auf Umgang über das Recht auf Gesundheit?

Kurzgefasst: Der Umgang funktioniert nicht. Ich bat um ein Gespräch beim Jugendamt. Beim Kind liegt eine Starke Neurodermitis vor außerdem eine Chronische Bronchitis und eine Entwicklungsverzögerung (er liegt 1 Jahr zurück), die mit Behandlung und strukturierten Tagesablauf zwecks Stressvermeidung gut im Griff zu bekommen ist. Er ist auch in Beh...


Recht auf Umgang in den Ferien

Guten Tag, wie wird denn der Umgang in den Ferien bei Kindergartenkindern normalerweise geregelt? Die Kleinen haben bei uns nur im Sommer drei Wochen keinen Kindergarten (weiß nicht ob das überall so ist). Der Sohn meines Freundes wird im November 5 Jahre und ist alle Zwei Wochen von Samstag morgen bis Sonntag Abend und den darauf folgenden Mittw...


psychisch kranker Vater/Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, der leibliche Vater meines ältesten Sohnes leidet unter einer diagnostizierten bipolaren Störung mit leichten schizophrenen Zügen. Er war bereits 3x in der Psychiatrie (zwangseingewiesen), immer im Abstand von 6 bis 7 Jahren. Das letzte Mal im November 2014. Er setzt immer die für ihn wichtigen Medikamente eigenmächtig ab ...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...