Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Liebe Fr. Bader, bei unserem Kind sind bei einer Routineuntersuchung Verhaltensauffälligkeiten festgestellt worden, die weiter abgeklärt werden sollen. Um auf das Gespräch mit Psychologen vorbereitet zu sein, wollte ich die Beobachtunsbögen aus dem Kindergarten einsehen um festzustellen, ob es auch dort so auffällig ist und wie es der Kindergarten bewertet. Ein Gespräch mit der Erzieherin gab es (zwischen Tür und Angel) und sie sagte auch, sie sehe auch Auffälligkeiten, dürfe mir aber die Bögen nicht zeigen bzw. Kopien aushändigen. Kann es sein, wenn ich zum Wohle meines Kindes agiere, dort so ausgebremst zu werden? Die Erzieherin versteht mich sogar, aber von Leitungsebene sei es untersagt. Bevor ich mit der Kindergartenleitung rede, wollte ich jetzt die rechtliche Einschätzung. Es geht schließlich um die Daten und Gesundheit meines Kindes!

von La_Latina am 22.12.2018, 22:41



Antwort auf: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednerrinnen an. Und ich würde das Ganze schriftlich machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2018



Antwort auf: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Hallo. Ich bin auch Erzieherin und natürlich können die Eltern in die Bildungsdokumentation jeder zeit Einsicht haben. Diese Doku kann nach der Kita-Zeit auch den Eltern mitgegeben werden, da es die Doku über ihr Kind ist.

von Späti79 am 22.12.2018, 23:35



Antwort auf: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Hallo! Das ist im Bundesdatenschutzgesetz Paragraph 34 geregelt (alternativ auch in der DSGVO): Auskunftsanspruch, welche personenbezogene Daten gespeichert sind - auch analog. Als Sorgeberechtigte kannst du diesen Anspruch deines Kindes gegenüber der Kita geltend machen.

von drosera am 23.12.2018, 06:32



Antwort auf: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Hallo! Ich bin auch Erzieherin und bei uns haben die Eltern das Recht, jederzeit die Akten einzusehen und bekommen sie am Ende der Kitazeit ausgehändigt. Liebe Grüße...

von Soraya14 am 23.12.2018, 12:53



Antwort auf: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Auch bei uns würdest du bei Anfrage eine Einsicht bekommen. Ausserdem liegen diese immer bei den Elterngesprächen (2x pro Jahr) vor. Und am Ende der Kiga Zeit bekommen wir die ausgehändigt. Besteht drauf!

von Itzy am 23.12.2018, 20:34



Antwort auf: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Danke schon mal für eure Antworten! Das bestätigt mich auch. Warum sollte ich nicht die Aufzeichnungen über mein Kind einsehen können... Ich werde da auch nicht locker lassen, wollte nur von einer Rechtsexpertin Bestätigung haben.

von La_Latina am 23.12.2018, 21:59



Antwort auf: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Beantrage die Akteneinsicht in einem kurzen, formlosen Schreiben. Schriftlich werden sie dich weniger leicht verscheißern können.

von Pamo am 24.12.2018, 08:24



Antwort auf: Recht auf Akteneinsicht Kindergarten

Hallo, Ihr als Sorgeberechtigte habt das Recht, Akteneinsicht zu bekommen. Wenn ihr wollt, müssen sie sie euch auch in Kopie aushändigen. Es wundert mich, dass der Kindergarten da drauf so beharrt. Die Datenschutzverordnung ist doch derzeit in aller Munde. Da ist das geregelt. LG luvi

von luvi am 24.12.2018, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht im Kindergarten

Guten Tag Frau Bader, unsere Tochter kommt 2011 mit 3,5 Jahren in den Kindergarten. Aus verschiedenen Gründen werden wir sie in der Eingewöhnungsphase keinesfalls weinend allein lassen, was aber der KiGa nicht unterstützt (eher im Gegenteil). Kann die KiGa-Leitung mich rausschmeißen, wenn ich am Ende der "Bringzeit" nicht gehe? (Ich will da gar ni...


Recht auf Korrektur Sprachentwicklungsbogen im Kindergarten (Rechtsgrundlage?)

Guten Tag Frau Bader, mein Kind geht in einen Kindergarten, wo sein Sprachentwicklungsstand anhand des BaSiK-Bogens bewertet wird (BaSiK = „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“). Mit diesem Verfahren sind wir auch einverstanden: Wir haben schriftlich der Beobachtung zugestimmt und möchten auch...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...