Probezeit verlängert und jetzt schwanger ! ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Probezeit verlängert und jetzt schwanger ! ?

Hallo Frau Bader, zum Ende meiner Probezeit hab ich mir einen Patzer gegenüber der Firma geleistet. Das habe ich meinen Chef gebeichtet und er war begeistert von meiner Aufrichtigkeit, deshalb hat er ein Auge zugedrückt und mich nicht gekündigt. Wir haben vereinbart, daß die Probezeit um 6 Monate verlängert wird, damit er sich absichern kann das mir sowas nicht nochmal passiert. Ich war damit einverstanden und sogar dankbar. Es wurde vereinbart, daß mit Ablauf der verlängerten Probezeit ich in ein unbefristetes AV übernommen werde ( so war es auch ursprünglich nach der normalen Probezeit vereinbart ). Jetzt bin ich schwanger und habe noch 4 Monate Probezeit vor mir. Was kann mich jetzt erwarten?? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und für Ihre Geduld, daß Sie uns Schwangeren immer so schnell zur Seite stehen. LG MarieLou

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 21:04



Antwort auf: Probezeit verlängert und jetzt schwanger ! ?

Hallo, Probezeit kann nach dem Gesetz für höchstens 6 Mo. vereinbart werden. Es kommt jetzt auf Iren Vertrag an, wie der formuliert ist. Danach entscheidet sich, ob er automatisch weiterläuft oder endet. Das kann ich nicht beantworten, ohne den Vertrag zu kennen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängert sich die Elternzeit, wenn man am Ende erneut schwanger ist?

Hallo Frau Bader, ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Arbeitsvertrag bei meiner alten Firma unterschrieben und wusste da noch nicht, dass ich erneut schwanger bin. Start wäre Ende Juli (genau nach Ende der Elternzeit vom ersten Kind). Nun möchte ich es meinem Arbeitgeber mitteilen und bin gespannt, wie er reagieren wird. Rein rechtlich gesehe...


arbeitsvertrag vor 4 wochen verlängert und jetzt plötzlich schwanger?

Guten morgen Frau Bader , Ich stehe gerade vor einem für mich großem Problem da ich gerade nicht weiß wie es jetzt weiter geht. Mein Arbeitsvertrag wurde im julai für ein weiteres Jahr bis August 2017 verlängert. Jetzt hab ich gestern erfahren das ich schwanger bin .....was passiert jetzt das Kind kommt im mai 2017 zur Welt noch vor auslaufen des ...


Elternzeit verlängert und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bekomme bis zum 18.7.2018 Elterngeld und habe meine Elternzeit um 1 Jahr beim Arbeitgeber verlängert. Da ich eine Ausbildung zur Tagesmutter im august beginnen wollte. Nun bin ich aber schwanger und frage mich welches Geld mir in der Schwangerschaft zusteht und wie mein Elterngeld dann berechnet wird ? Vielen Dank und liebe...


Elternzeit verlängert wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, ich möchte innerhalb meiner Elternzeit (1 Jahr) diese um ein weiteres Jahr verlängern. In dem 2. Jahr möchte ich gern gern 6 Monate ohne Elterngeld/Gehalt verbringen und 6 weitere Monate 30 Stunden arbeiten. Wenn ich in diesem 2. Jahr erneut schwanger werde, wonach wird dann das Elterngeld für Kind 2 berechnet? -Nach me...


Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitslosengeldanspruch 1 endet regulär im März 2022. Nun bin ich schwanger geworden mit ET im Juli 22. Ändert das irgendwas, also dass das Arbeitslosengeld ggf. weiterläuft? Ich traue mich gerade nicht das Arbeitsamt zu fragen. Wenn es nämlich ausläuft muss ich dringend eine Beschäftigung finden (da ist es dann viell...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...