Frage: neue Regelung Mutterschutzfrist

Hallo Frau Bader, eine wichtige Nachfrage zum neuen Gesetz zur Mutterschutzfrist. Wie sieht die Regelung mit den 14 Wochen eigentlich aus,wenn das Kind nicht vor dem errechneten Termin sondern nach dem errechneten Termin auf die Welt kommt? Danke. Eva

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 14:39



Antwort auf: neue Regelung Mutterschutzfrist

Liebe Eva, die Zeit wird dann draufgerechnet. Ist also für die Mutter von Vorteil. Grß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2002



Antwort auf: neue Regelung Mutterschutzfrist

Das war ja schon immer zum Vorteil für die Mutter: 6 Wochen vor dem ET + x Tage "Verspätung" + 8/12 Wochen nach der Geburt = mehr als 14/16 Wochen ;-). LG, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Regelung Erziehungsurlaub

Seit diesem Jahr können ja beide Elternteile gleichzeitig in Erziehungsurlaub gehen und Teizeit arbeiten. Sind auch Kombinationen möglich? Beispiel: Ich nehme 6 Monate komplett frei und arbeite anschließend Teilzeit 30 Stunden? Wie sieht es aus wenn beide 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen und Teilzeit arbeiten, die Frau dann aber am Anfang des 3. ...


elternzeit neue Regelung

liebe Frau Bader, wenn man bereits mit dem ersten Kind in der Elternzeit war, als das zweite Kind kam ist bis jetzt der rest der ersten Drei Jahre Elternzeit durch die Geburt verfallen. Jetzt habe ich folgendes gelesen: Neuerungen Elternzeit:Den Eltern stehen im Hinblick auf die Übertragung von Elternzeit bis zur Vollendung des achten Lebensjah...


Unterhaltsfrage "neue Regelung" gern @alle

Hi, gesetzt dem Fall, das die Ehefrau auf Minijobbasis arbeitet und der Ehemann Vollzeit und Sie sich nach ein paar Jahren trennen... Hätte die Frau dann Anspruch auf Ehegatten - Unterhalt, sollte Sie keine Festanstellung mehr finden, oder müßte Sie zum Sozialamt.... Kindesalter ca. 8 Jahre... Hat die Ehefrau auch Anspruch auf die Rente...


Elterngeld - neue Regelung bei Kindergeldzuschlag/Hartz 4

Hallo Frau Bader, ich muss Sie jetzt nochmal dazu befragen. Seit 1.1.2011 gilt ja die neue Regelung, dass das Elterngeld auf Hartz 4 und Kindergeldzuschlag angerechnet wird, bei vorangegangener Berufstätigkeit 300€ Freibetrag. Nun betrifft es mich leider doch. Da ich es auf 2 Jahr gesplittet habe, hab ich nur einen Freibetrag von 150€? Beek...


Elternzeit - Neue Regelung zur Aufteilung?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe gelesen, dass 2015 eineneue Regelung in Kraft tritt, wo die Elternzeit auf drei Abschnitte verteilt werden kann und der Arbeitgeber dies nicht mehr ablehnen kann. Ich habe im Jahr 2011 meine erste Elternzeit schriftlich abgebrochen und um Übertragung der fünf verbleibenden Monate auf s...


Stillpausen , neue Regelung ab 1.01.2017 ?

Hallo Frau Bader, Ich hab vor einiger Zeit Sie schon mal diesbezüglich gefragt. Ich fange am 1.12. wieder voll zu arbeiten. Stille mein Kind ( >1 Jahr) Wie ist das mit den Stillpausen nach dem 12 Lebensmonat des Kindes? Hta es noch ienen Sinn die Stillpausen zu beantragen, wenn ja in welcher Form ( schrifltich ? Was soll da alles stehen?) ...


Neue Regelung Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige rechtlichen Rat bezüglich Krankengeldanspruch. Meine Situation gerade: Bin aufgrund meiner SS krankgeschrieben bis einschl. 15.7. (Samstag). Ich arbeite generell auch sonntags. Leider habe ich erst später gesehen, dass ich ja nur bis Samstag statt bis Sonntag krankgeschrieben bin. Meine Gynäkologin ist di...


Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in mei...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...