Frage: Namensänderung bei der Geburt

Hallo Frau Bader, mein Frage ist: ich bin noch verheiratet und lebe in Trennung. Wenn nichts dazwischen kommt werde ich am 10.01.08 geschieden. Zur Zeit bin ich schwanger von meinem jetzigen Freund, das Kind soll anfang März zur Welt kommen. Nach meiner Scheidung wollte ich so schnell wie möglich meinen Mädchennamen wieder annehmen, damit das Kind diesen Nachnamen tragen kann. Kommt das Kind aber schon zur Welt, wenn ich es nicht geschafft habe meinen mÄdchennamen wieder anzunehmen, da ich gehört habe das es mit den Scheidungspapieren dauern kann und ohne die kann ich meinen Namen nicht ändern, welchen Nachnamen bekommt es dann? Kann ich bestimmen bei der Geburt welchen Nachnamen es hat? Ich möchte halt vermeiden das der kleine wenn er da ist den Nachnamen des Exmannes trägt obwohl ein anderer der Vater ist. Viele Grüße und Danke im voraus.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:06



Antwort auf: Namensänderung bei der Geburt

Hallo, das Kind "darf" erst nach Rechtskraft der Scheidung geboren werden. Wenn beide einen RA haben, kann man im Termin auf Rechtsmittel verzichten - sonst tritt Rechtskraft nach einem Monat ein. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2007



Antwort auf: Namensänderung bei der Geburt

wenn du bis zum zeitpunkt der geburt noch verheiratet bist, bekommt das kind den names deines nochnames... da er rechtlich auch der vater ist, da es innerhalb der ehezeit geboren ist. du kannst nur den nachnamen bestimmen, wenn du da geschieden bist.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:16



Antwort auf: Namensänderung bei der Geburt

Hallo mela_mit_alex, danke für die schnelle Antwort. Also darf der kleine erst ab dem 11.01.08 zur Welt kommen, damit er den Mädchennamen von mir annehmen kann? Bin ich dann ab dem 10.01.08 rechtsmäßig geschieden? Oder erst dann wenn die Papiere da sind?. Lg Schogetten

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:37



Antwort auf: Namensänderung bei der Geburt

Auf Nachfrage meiner Seits beim Standesamt habe ich erfahren das wenn mein Kind den Nachnamen des Vaters haben soll muss ich ein antrag beim Jugendamt stellen. Vll machst du es auch so.. Frag doch beim Jugendamt mal nach. Viel Glück und ich hoffe das du das schaffst was du schaffen willst. Schönes Weihnachtsfest.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Standesamt rät zu Namensänderung bei Geburt

Ist das Korrekt, habe 2 Kinder, erwarte 3. Kind vom Kindsvater, den ich bald heirate, Geburt ist auch nächsten monat. Standesamt rät zu Nachnamenübernahme des Kindsvater bei Geburt. Ist das ok oder sollen wir warten bis wir geheiratet haben, dauert auch noch ca. 7 Monate. Oder bekäme ich wegen dem Nachnamen ein Problem beim ALG 2, den ich weiter bi...


Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Hallo , ich bin seit April 2014 geschieden und rechtskräftig ist das Urteil seit Mai 2014. aus der Ehe entspringen 2 Kinder (8 & 10J) meine Ex-Frau trägt noch meinen Nachnamen und hat jetzt (vor 2 Wochen) Zwillinge zur Welt gebracht die nicht meine sind weil wir schon seit oktober 2010 getrennt leben. diese besagten Zwillinge tragen blöderweis...


Namensänderung bei Geburt eines weiteren Kindes?

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Lebenspartner nun 3 Kinder. Für die ersten beiden haben wir eine Sorgeerklärung abgegeben und die Kinder tragen meinen Nachnamen. Die Frist zur Änderung des Nachnamens ist bereits verstrichen. Nun wollen wir die Namenserklärung für unser Neugeborenes beim Standesamt abgeben (leben in Bremen), wegen der Ge...


Namensänderung - 3 Monate nach Geburt möglich?

Hallo Frau Bader, liebe Community, ich würde gerne Ihren / euren Rat hören: Mein Partner und ich erwarten ein (Wunsch)Baby - für mich das erste, für meinen Partner das dritte. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe. Wir sind nicht verheiratet, haben aber vor zwei Wochen die Vaterschaft anerkennen und das gemeinsame Sorgerecht beurkunden lass...


Namensänderung vom Baby

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich habe ihr einen 3 silbrigen Namen gegeben- wobei die Bedeutung im lat. Zorn bedeutet. Durch den schwierigen Verlauf der SS konnte ich mich nicht genau um die Bedeutung des Namens kümmern, was ich nun sehr bereue. Ich möchte nun “nur“ einen Buchstaben beim Standesamt zu dem Namen hinzu...


(geburts-)Namensänderung Kind

Hallo, Mein Kind hat den Nachnamen des Vaters. Wir wollten kurz nach der Geburt heiraten, aber es kam alles anders und nun bin ich alleinerziehend. Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gibt es eine Möglichkeit den Nachnamen des Kindes zu ändern? Zumindest dass der Nachname des Vaters weiterhin auf der ...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG