Nachberechnung Erziehungsgeld vom Amt aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachberechnung Erziehungsgeld vom Amt aus?

Hallo Frau Bader, berechnet das Versorgungsamt das Erziehungsgeld für das 1. Kind neu, wenn das Amt den Antrag für das 2. Kind erhalten hat? Wir bekommen unser 2. Kind im März 2003 und erhalten aber für die ersten beiden Lebensjahre (bis 09/2003 noch) das volle Erziehungsgeld für unser 1.Kind. Beim zweiten Kind im März wird es dann so sein, dass das Einkommen sehr viel höher sein wird, als dieses Jahr. Aber zählt nicht auch die Regelung, dass das Einkommen vom letzten Jahr ausschlaggebend ist, wenn man keine Einkommensprognose (Selbstständigkeit)für das Jahr der Geburt abgeben kann? Und sollte es zu einer Nachberechnung für das 1.Kind für das Jahr 2003 kommen, die negativ für uns ausfällt, müssen wir dann zurückzahlen? Danke für Ihre Antwort. Yvonne

Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 22:09



Antwort auf: Nachberechnung Erziehungsgeld vom Amt aus?

Liebe Yvonne, bei 2 Ki ist die Einkommensgrenze höher, deshalb wird neu berechnet, evtl. werden Sie höher eingestuft. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geld vom Amt nach Erziehungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehend befinde mich im Erziehungsurlaub.Mein Kind wird zwei.Danachach bekomme ich dann kein erziehungsgeld mehr.Ich bekomme jetzt noch geld zusätzlich Sozialhilfe.Nun meine Frage fällt das Geld ganz wech oder bekomme ich vom Amt ersatz??? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke schonmal Lg Saskia


Mutterschaftsgeld u. Erziehungsgeld wo beantragen.

Hallo Frau Bader, Beziehe die große Witwenrente seit 2010. Am 4.10.16 erwarte ich ein Baby, wo beantrage ich das Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld? Beziehungsweise was steht uns zu? Was kann ich beantragen, an wen muss ich mich wenden? Lieben Gruß


Erziehungsgeld und Unterhalt, ledige Studentin

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni werde ich mein Baby gebären und bin eine alleinerziehende Studentin. Ich beziehe das Elterngeld mit dem Mindestsatz von 300 Euro und Kindergeld in Höhe von 190 Euro. Mein Freund verdient 2000 Euro Netto, muss aber keine Miete zahlen, da er bei seinen Eltern wohnt (Wir leben in keiner gemeinsamen Wohnung). Was w...


Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld

Guten Morgen, ich habe mal eine Nachfrage bzgl. des Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld. Ich entbinde voraussichtlich am 16.01.18. Mein Freund würde dann 8 Wochen Erziehungsurlaub nehmen also dann auch Erziehungsgeld bekommen . Ich beziehe in dieser Zeit das Mutterschaftsgeld. Kann ich nach den 8 Wochen meines Freundes noch 12 Monate Erziehungsgel...


Erziehungsgeld bei 450euro

Habe was vergessen:) als Hausfrau würde ich ja nach der Entbindung 1jahr lang 300 Euro Erziehungsgeld bekommen..und bei einem 450euro Job?? Wieviel Erziehungsgeld würde ich dann bekomme? Danke


Darf das Amt Mutterschaftsgeld bei ALG 2 anrechnen wenn man es bei ALG 1 bekam ?

Hallo Frau Bader, direkt nach meiner Ausbildung habe ich seit dem 1.7.17 direkt ALG 1 erhalten wurde jedoch 6 Wochen vor der Geburt meines Kindes auf ALG 2 versetzt. ich habe von meiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld erhalten als ich noch ALG 1 erhielt. Darf das Jobcenter das Mutterschaftsgeld jetzt auf mein ALG 2 anrechnen ? Was darf das Jo...


Arbeitslos kurz vor Entbindung, was steht einem vom Amt zu

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen was mir an Leistungen zusteht wenn ich kurz vor der Entbindung arbeitslos werde. Zur Zeit bin ich selbständig, daher privat Krankenversichert und im 4.Monat schwanger. Die Selbständigkeit möchte ich vorraussichtlich Ende des Jahres auf Grund von mangelnden Aufträgen aufgeben. Meine Frage wäre jetzt: Wenn ...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...