Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe große finanzielle Sorge bezüglich der kommenden Monate: Meine Frau hat vor der Schwangerschaft in einem Pflegedienst gearbeitet, war aber sofort nach Feststellung der Schwangerschaft im Berufsverbot. Nach Geburt des Kindes erhielt sie zunächst Mutterschaftsgeld und anschließend Elterngeld für insgesamt 1 Jahr. Elternzeit wurde für 2 Jahre beantragt. Da es finanziell nicht ganz gereicht hat, musste meine Frau nach dem Jahr anfangen auf 450 Euro-Basis zu arbeiten. Dies war beim ursprünglichen Arbeitgeber aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Daher hat sie im gleichen Beruf zum 01.08. bei einem anderen Arbeitgeber angefangen. Unser Sohn wurde am 11.08.2014 geboren. Nun ist meine Frau erneut schwanger. Da sie noch in der Probezeit ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie die Stelle verliert. Meine Fragen: Welches Arbeitslosengeld wurde ihr zustehen? Wie berechnet sich das künftige Elterngeld? Haben sie eine Empfehlung, wie wir vorgehen sollten? Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Beantwortung. Liebe Grüße Michael

von Michael1978 am 12.08.2015, 10:05



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Hallo, wenn der Vertrag nicht auf die Probezeit befristet ist, ist sie nicht kündbar. Dann bekommt sie bei einem eine Beschäftigungsverbot weiter den Lohn. Das Arbeitslosengeld berechnet sich dann nach den letzten zwölf Monaten vor der Geburt. Liebe Grüße Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2015



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Ganz entspannt, alles ist gut. Sie ist schwanger, somit unkündbar und die Probezeit somit bestanden. Was genau hat sie für einen Vertrag ? Befristet auf die Probezeit oder geht es danach automatisch weiter ?

von Sternenschnuppe am 12.08.2015, 10:32



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Es ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Selbst wenn sie nicht arbeitslos wird, wird sie wohl BU geschrieben. Sie wird jetzt 40, hatte schonmal eine späte Fehlgeburt und die letzte Schwangerschaft war auch sehr schwierig mit zahlreichen Blutungen etc.

von Michael1978 am 12.08.2015, 10:49



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Hat sie beim ersten Arbeitgeber eigentlich gekündigt ? Wenn nein, dann kann sie ihre erste Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutz beenden und erhält das gleiche Mutterschutzgeld wie beim ersten Kind ;-)

von Sternenschnuppe am 12.08.2015, 10:50



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Sie kann gar nicht arbeitslos werden. ! Sie ist schwanger und hat Kündigungsschutz, Probezeit ist damit erledigt. Ganz ganz sicher ! In der Pflege gibt es meist ein BV, dann ist es bei bei Kind 1 alles. Entsprechend dem aktuell gültigen Vertrag eben.

von Sternenschnuppe am 12.08.2015, 10:52



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Leider hat sie zum 31.07. gekündigt. Wir dachten dies sei notwendig um eine neue Arbeitsstelle antreten zu können.

von Michael1978 am 12.08.2015, 10:54



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Autsch. Doof gelaufen. Wenn sie nicht mehr als 30 Stunden die Woche arbeiten, dann hätte sie dies auch in Elternzeit machen können. Zu spät, ihr seid auf jeden Fall finanziell sicher, der Job ist sicher, das Geld ist sicher. Alles gut.

von Sternenschnuppe am 12.08.2015, 10:56



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt sie im Berufsverbot also weiter 450 €. Und im Anschluss kann das Elterngeld, aber nur der Mindestsatz von 300 € beantragt werden. Korrekt? Wann muss sie die Schwangerschaft mitteilen? Sie hat noch keine Bestätigung vom Arzt. Dieser ist noch 1 Woche im Urlaub. Sie hat nur einen Test aus der Apotheke gemacht, der aber eindeutig war.

von Michael1978 am 12.08.2015, 11:02



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Alles richtig verstanden. Es wird aber mehr als 300€. Für jede 20€ die zu 1000€ Einkommen fehlen, bekommt man 1% mehr Elterngeld. Bei ihr kommen aber auch noch Monate vor Kind 1 dazu, da sie ja bis zum Mutterschutz keine 12 Monate zusammenbekommt, das wird dann durch Zeiten davor ersetzt. Beispiel : 12x Gehalt addieren und durch 12 teilen = 800€ Durchschnitt. Fehlen also 200€ zu den 1000€, bedeutet 10% mehr, also würde sie nicht 65% sondern 75% bekommen von den 800€ Und bei Euch kommen noch 10%, mindestens aber 75€ Geschwisterbonus dazu. Ich hatte auch einen Job mit BV, dieses erhielt ich jeweils ab Sichtung des Herzschlages. Vorher hatte ich eine AU und musste dann alle 3 Tage hin zum gucken. Wenn es ihr gut geht, dann kann sie aber auch solange arbeiten , wegen Probezeit. Ab Herzschlag kann man von einer intakten Schwangerschaft ausgehen und das Risiko sinkt enorm.

von Sternenschnuppe am 12.08.2015, 11:09



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Zunächst vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte. Haben wir mit der Kündigung automatisch auf die übrige Elternzeit verzichtet? Wie wirkt sich dies dann auf den Rentenanspruch aus? Wenn sie krank geschrieben wird und dann die Kündigung bekommt, erhält sie ein höheres Arbeitslosengeld 1, berechnet aus dem Einkommen vor der Elternzeit. Im Anschluss bekäme sie aber dann wirklich nur 300 € Elterngeld + Geschwisterbonus, da dies Lohnersatzleistungen sind. Stimmt das so?

von Michael1978 am 12.08.2015, 11:16



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Noch einmal, sie kann nicht gekündigt werden ! Das darf der Arbeitgeber nicht. Abgesehen davon wäre Dein Gedanke Betrug.

von Sternenschnuppe am 12.08.2015, 11:20



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Vorsorglich : wenn sie kündigt bekommt sie eine Sperre beim Arbeitslosengeld. Und ja, es wären alles Nullrunden für das neue Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 12.08.2015, 11:21



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Dann habe ich etwas falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass sie im Falle einer Krankschreibung auch bei Schwangerschaft (noch kein Herzschlag) innerhalb der Probezeit gekündigt werden kann.

von Michael1978 am 12.08.2015, 11:28



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

Ne, schwanger ist schwanger. Aber ein positiver Test heißt ja leider noch nicht intakte Schwangerschaft. Daher sollte man sich absichern und nix gefährden wegen der Probezeit, falls es , was keiner wünscht, zu einem Abgang kommen sollte. Also Schwangerschaft erst sagen wenn sie gesichert ist und wenn möglich auch arbeiten bis dahin.

von Sternenschnuppe am 12.08.2015, 11:36



Antwort auf: Nach Elternzeit arbeitslos und erneut schwanger

In Ordnung. Dann habe ich alles verstanden. Betrügen würde ich nicht. Ich wollte nur alles genau abklären. Haben wir auf die übrige Elternzeit mit der Kündigung beim vorherigen Arbeitgeber verzichtet und hat dies Auswirkung auf den Rentenanspruch meiner Frau?

von Michael1978 am 12.08.2015, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut Schwanger 7 wochen nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit endet am 05.05.2005 und die neue Mutterschutzfrist beginnt am 25.06.2005.Für die Überbrückung habe ich von meinem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub bekommen. Meine Krankenkasse teilte mir jetzt mit, das ich ab dem 05.06.2005 nicht mehr versichert bin.Ist das rechtens von meiner Krankenkasse mich einfach rauszuschme...


Nach Elternzeit erneut schwanger. Anspruch auf vollen Lohn?

Hallöchen. Meine Situation ist ein wenig verzwickt, aber ich versuch sie mal so genau wie möglich zu beschreiben: Ich bin seit der Geburt meiner ersten Tochter in Elternzeit. Das war vom 11.09.2010 - 10.09.2013 In dieser Zeit hab ich beim gleichen AG auf 400 Euro Minijob einmal die Woche gearbeitet. Am 11.09.2013 hätte ich bei ihm wieder ganz norm...


nach elternzeit erneut schwanger

hallo ich war jetzt 2 jahre elternzeit zuhause. diese endete im Dezember. mein nächstes Kind soll im August geboren werden. ich arbeite seit Januar wieder Vollzeit bis zum Mutterschutz. wieviel elterngeld steht uns dann zu??? zählen die Monate in denen ich jetzt wieder gearbeitet habe?? oder bekommen wir nur den mindessatz von 300€?? vielen dank fü...


erneut schwanger nach elternzeit , direkt wieder bv?

Hallo Frau Bader. Ich habe zwei Fragen. Derzeit bin ich in Elternzeit und würde gerne nochmal schwanger werden. Ich hatte mit bekanntwerden der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot von meinem Frauenarzt. Würde ich bei wiederholter SS in der Elternzeit im anschließenden BV wieder mein normales Gehalt bekommen? Und in der folgenden Elternz...


Zahlt AG nach Elternzeit Gehalt wenn erneut schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, bekomme im Oktober mein erstes Kind. Hatte seit März ein BV vom Arzt. Was passiert wenn ich zum Ende der Elternzeit (möchte ein Jahr nehmen) wieder schwanger bin und ein BV bekomme. Muss mein AG dann erneut meinen Lohn zahlen oder stehe ich ohne Bezüge da? Vielen Dank für eine Antwort!


Erneut Schwanger während oder nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Für mein erstes kind geb 13.04.16 habe ich 1 jahr Elterngeld und 2 jahre Elternzeit genommen und werde auch auf ein weiteres jahr verlängern. vor der Geburt von kind 1 hatte ich ein BV bekommen mein vertrag ist NICHT befristet. meine frage ist wenn ich ZB. Schwanger werde 3 Monate vor ablauf der Elternzeit von kind 1 w...


Kündigung nach Elternzeit - Erneut schwanger. Was nun?

Hallo Frau Bader, kurz über meine Situation. Ich bin noch bis Ende August in Elternzeit. Mein Arbeitgeber teilte mir bereits mit, dass er sich nach Beendigung der Elternzeit von mir aus betriebsbedingten Gründen trennen muss. Ich habe im August 2014 bei der Firma angefangen und seit Juni 2016 bin ich in Elternzeit. Meine Fragen: 1. Kann er ...


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit, erneut schwanger

Hallo, Ich habe mal ein rein theoretische Frage: Wenn man in der Elternzeit, zum Ende oder zu einem Zeitpunkt kurz nach Ende der EZ einen Aufhebungsvertrag abschließt und nach Unterschrift erneut schwanger wird, was gilt dann? Kann man es dann auch so machen, dass man die Elternzeit für Kind 1 vorzeitig beendet, in Mutterschutz für Kind 2 geht u...


Nach Elternzeit Übergang in ALG1 und jetzt erneut schwanger

Liebe Frau Bader, ich bekomme derzeit ALG 1. Unmittelbar davor war ich in Elternzeit für 15 Monate. Wiederum davor habe ich regulär gearbeitet. Meine Tochter wurde am 19.9.19 geboren und mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 3.10.21. Meine Frage lautet nun, wie sich mein Elterngeld zusammensetzt und ob ich möglicherweise bei der Bean...