NAchtrag zu Chef zahlt keinen Urlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: NAchtrag zu Chef zahlt keinen Urlaub

Wenn die Praxis geschlossen ist, dann müssen wir da auch Urlaub nehmen. Von der Seite her hat er sich eigentlich noch nie dran gehalten, dass man als Arbeitnehmer das Recht hat so und so viel Tage Urlaub auf eigenen Wunsch zu nehmen. Die Praxis ist eigentlich mehr Tage geschlossen, als uns zusteht. Wenn er den Urlaub nicht zahlt, muss ich mich dann rückwirkend (falls das geht) für die Zeit arbeitslos melden? Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 26.09.2006, 18:44



Antwort auf: NAchtrag zu Chef zahlt keinen Urlaub

Hallo, 1. Arbeitslos geht nicht - Sie haben ja einen Job 2. Auch wenn es manchmal den Anschein hat, als genehmige er „nur“ den Urlaubswunsch des Mitarbeiters, so legt der Arbeitgeber hierdurch – einseitig – den Urlaub fest. Er hat zwar die Wünsche des Beschäftigten zu berücksichtigen, kann aber hiervon abweichen und den Urlaub zu einem anderen Zeitraum festlegen, wenn hierfür dringende betriebliche Belange sprechen oder die Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer vorgehen. Der Arbeitgeber kann – in Betrieben mit Betriebsrat mit dessen Mitwirkung – für einen bestimmten Zeitraum Betriebsferien oder eine Urlaubssperre festlegen. Besteht kein Betriebsrat, legt der Arbeitgeber Betriebsferien oder Urlaubssperren einseitig fest, hat dabei aber die Interessen der Arbeitnehmer insgesamt angemessen zu berücksichtigen und den betrieblichen Belangen gegenüberzustellen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2006



Antwort auf: NAchtrag zu Chef zahlt keinen Urlaub

arbeitslos melden geht schonmal gar nicht- rückwirkend sowieso nicht und du stehst in einem arbeitsverhältnis- von daher keine chance. das zumindest kann ich dir verbindlich sagen. LG

Mitglied inaktiv - 27.09.2006, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Ex- Partner bucht Urlaub

Guten Tag Frau Bader, Vielen Dank für ihre Antwort. Das Problem ist ja nicht nur, dass der Kindergarten mitspielen muss, sondern dass ich schon alles mit meinem Chef abgeklärt habe, bezüglich Tagen vorarbeiten etc. damit ich die zwei Wochen frei bekomme für die Eingewöhnung. Ab September werde ich dann 25h arbeiten und werde mir dann auch...


Nachtrag Umrechnung Urlaub in TZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte vor ein paar Tagen bereits eine Frage zum Thema Umrechnung des VZ Urlaubs aus dem Mutterschutz in die TZ in EZ Tätigkeit gestellt. Falls sie diese Frage überlesen haben, ich wäre sehr dankbar für Ihre Einschätzung der Situation.: https://www.rund-ums-baby.de/recht/Urlaub-aus-Mutterschutz-in-TZ-umrechnen_20...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...