Mutterschaftsgeld falsch berechnet vor einem Jahr - nachfodern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld falsch berechnet vor einem Jahr - nachfodern?

Sehr geehrte Frau Bader, mein erster Sohn wurde im August 2014 geboren und ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt. Mein zweiter Sohn wurde im Februar 2017 geboren und ich habe zu Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit beendet. Ich habe in 2016 in Teilzeit gearbeitet und das Mutterschaftsgeld wurde davon berechnet. Jetzt habe ich erfahren, dass das Mutterschaftsgeld vom Gehalt vor dem ersten Kind, also als ich Vollzeit gearbeitet habe, berechnet hätte werden müssen. Das ist ja jetzt leider schon über ein Jahr her. Kann ich trotzdem jetzt noch eine Nachzahlung verlangen? Viele Grüße

von Tiffy78 am 16.02.2018, 12:43



Antwort auf: Mutterschaftsgeld falsch berechnet vor einem Jahr - nachfodern?

Hallo, die Frage ist, was gewesen wäre, wenn sie nach Beendigung der Elternzeit gearbeitet hätten. Wie ich Sie verstehe, wäre dann der alte Vertrag wieder aufgelegt. dann hätten sie Anspruch auf Mutterschaftsgeld vom Vollzeitlohn gehabt. Der Anspruch besteht noch, wenn im Vertrag nichts bezüglich einer Verwirkungsklausel geregelt ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.02.2018



Antwort auf: Mutterschaftsgeld falsch berechnet vor einem Jahr - nachfodern?

War der TZ-Vertrag auf die EZ begrenzt? Also eine Ergänzung zu deinem Vollzeitvertrag?

von malini am 16.02.2018, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Beendigung 3. Jahr EZ da wieder schwanger-Mutterschaftsgeld AG?

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind wurde am 23.07.12 geboren, worauf ich für 2 Jahre EZ beantragt hatte (Wiederaufnahme Tätigkeit 23.07.14). In Absprache mit meinem AG habe ich jedoch am 13.5.13 wieder angefangen zu arbeiten (d.h. nach ca. 10 Monaten) also noch vor Ablauf des ersten EZ-Jahres. Somit ist der Anspruch des 2. EZ-Jahres entfallen. ...


Re: Vorzeitige Beendigung 3. Jahr EZ da wieder schwanger-Mutterschaftsgeld AG?

Hallo nochmal, Ich habe vor einigen Wochen bereits diese Frage im Forum gestellt (siehe unten) und habe eine Antwort von meinem AG erhalten und er meint, dass ich nur die Anteile der KK (13€ pro Kalendertag) bekommen werde, jedoch nicht die des AG da ich mich in EZ befinde, auch wenn ich das 3. Jahr vor dem neuen MuSchu beende. Wie gehe ich...


Schwanger im 3. Jahr der Elternzeit des ersten Kindes - ALG 2 Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ausführlichere Frage: Meine Tochter wurde am 11.08.2014 geboren. Ich befinde mich in der Elternzeit und werde diese auch noch das dritte Jahr verlängern. Weder mein Mann noch ich haben ein Einkommen. Wir sind ALG 2 Empfänger. Wir planen zum Juni 2017 ein zweites Kind. 1. Was passiert mit der Elter...


Wer zahlt Mutterschaftsgeld bei AU von über einem Jahr?

Hallo Frau Bader, ich bin seit über einem Jahr krank geschrieben und werde aus der Krankschreibung heraus den Mutterschutz beginnen. Da ich während der Krankschreibung (in der Probezeit) gekündigt wurde, habe ich keinen AG mehr. Wer zahlt mir neben dem Krankenkassensatz den sonst üblichen AG- Anteil um Mutterschaftsgeld? Vielen Dank!


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...