muß für geschwister im letzten kindergartenjahr gezahlt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: muß für geschwister im letzten kindergartenjahr gezahlt werden?

Hallo Frau Bader, Wir haben gerade eine Meinungsverschiedenheit wegen des freien letzte Kindergartenjahres.(wir kommen aus NRW) Unser jüngstes Kind ist jetzt im letzten Kindergartenjahr unser mittleres Kind in der offenen Ganztagsschule in der Betreung. Müssen wir jetzt für das OGS Kind den Beitrag bezahlen oder müsste der frei sein, da man ja hier nur für ein Kind zahlen muss. Für das mit dem teueren platz,und das müsste ja jetzt frei sein. Im Internet habe ich nur beispiele für jüngere Geschwisterkinder gefunden.Wo bei ich da auch nicht richtig schlau raus werde. Da felt mir noch eine frage ein. Wie siet es aus wenn das letzte Kindergartenjahr befeit worden ist und das Kind eine zusetzliches Jahr im Kindergarten genemigkt bekommt da es noch nicht schulfäig ist? Muß dann das eine Jahr nachgezahlt werden und es gibt ein neues freies Jahr? Oder wie würde das geregelt werden? Vieleicht können sie uns ja weiter helfen. Danke schon mal im voraus.

von filukodia am 29.12.2011, 21:31



Antwort auf: muß für geschwister im letzten kindergartenjahr gezahlt werden?

Sorry,kenne mich nicht mit allem Landesrecht aus. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.01.2012



Antwort auf: muß für geschwister im letzten kindergartenjahr gezahlt werden?

soweit ich weiß muss du dann für das ogs kind zahlen,hjat ja mit dem kiga so gesehen nichts zutun! wir haben glück bei uns ist der kiga die ganzen 3 jahre frei!

von CKEL0410 am 30.12.2011, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergeld für Kinder in einem Nicht-EU-Land (Marokko)

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, es soll eine Sonderregelung im Kindergeldgesetz geben, für Kinder die in einem Nicht-EU-Land zur Schule gehen und trotzdem weiterhin das Recht auf das volle Kindergeld haben. Da soll es eine Sonderregelung geben. Ich spreche nicht vom Abkommen mit dem Minimalbetrag. Ich habe selbst dort angerufen aber ve...


Begleitung für Kinder im KH

Hallo! Ich habe zwei Kinder (5 Monate und 2 Jahre). Ich arbeite momentan TZ in EZ und mein Mann ist in EZ Zuhause. Wenn der Große jetzt krank wird und ins KH müsste, könnte ihn dann einer von uns noch begleiten? Alleine könnte er mM nicht dort bleiben. Bis zu welchem Alter ist das durch die Kasse abgesicher? Ab wann braucht man dafür eine Zus...


Privatrezept für Kinder unter 12 Jahren?

Sehr geehrte Frau Bader, seit einiger Zeit verschreibt unsere Kinderärztin immer mehr Medikamente auf Privatrezept, z.B. Nasentropfen, Kochsalzlösung für den Vernebler, Movicol Junior... Sie sagt, wir sollen es bei der Krankenkasse einreichen. Viele übernehmen die Kosten. Unsere Krankenkasse verweigert diesen Weg und sagt, die Ärztin solle es sof...


Kontakt Geschwister

Guten Tag Frau Bader, weil das Thema bei uns immer wieder aufkommt, dachte ich, Ich Frage Sie wie das rein rechtlich geregelt ist. Mein Partner und ich leben getrennt, er hat bereits eine 9 jährige Tochter mit einer anderen Frau und mit mir einen 16 Monate alten Sohn. Nun würde ich es persönlich begrüßen, wenn zwischen den Geschwistern Kontakt be...


Betreuung für Kinder?

Hallo Frau Bader, wir würden für den äußersten und hoffentlich nie eintretenden Notfall gerne regeln, was mit unseren Kindern passiert, sollte uns mal etwas zustoßen. Im Internet gibt es dafür ja viele Formulare, die man einfach ausdrucken, ausfüllen und dann gut verwahrt wegpacken kann. Meine Frage: reicht so ein Dokument aus, oder müssen wir ...


Betreuungskosten für Kinder aus 2. Ehe einkommensmindernd?

Hallo Frau Bader, nachdem der BGH nun entschieden hat, dass z.B. Tagesmutterkosten kein Mehrbedarf des Kindes, sondern berufsbedingte Aufwendungen des betreuenden Elternteils sind stellt sich mir die Frage: Kann der barunterhaltspflichtige Elternteil, der mit neuen Kindern und neuer Partnerin zusammenlebt die Kosten der Betreuung der "neuen" Kin...


Nur Aufwandsentschädigung für Kinder beaufsichtigen.

Als ehemalige Tagesmutter beaufsichtige/ betreue ich 3 Kinder von Freunden. Die Kinder sind 2 Jahre wie auch meine Enkelin. Die Kinder spielen gern zusammen. Die Eltern der 3 Kinder geben mir für Essen und trinken Ausflüge sowie Bastelmaterial eine sehr geringe Aufwandsentschädigung. Zählt es zur Ordnungswidrigkeit? Es erhält keiner für diese Kinde...


Betreuungszeit für Kinder unter 3 Jahren

Guten Tag Frau Bader, ich hätte Fragen zur Betreuung meines momentan noch 11 Monate alten Sohnes. Und zwar habe ich im Frühjahr mir vom ansässigen Kinderschutzbund eine Tagesmutter vermitteln lassen. Ich sollte dafür auch die Zeiten angeben an denen er betreut werden muss. Ich habe pauschal von 7-17 Uhr eingetragen da mir schon vorher bewusst war d...


Geschwister alleine lassen

Guten Morgen, da man mit 13 Jahren auch offiziell als Schuelerjob bei fremden Kindern babysitten darf, schlussfolgere ich daraus, dass es rechtlich auch zulässig ist, ein größeres Geschwisterkind mit 13 Jahren mit einem kleineren Geschwisterchen (3 Jahre) einige Stunden tagsüber alleine zuhause zu lassen, ist das korrekt? Ein weiteres Kind mi...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...