Frage: Muss Kindsvater Urlaub zustimmen?

Guten Tag, mein Ex-Partner und ich haben für unsere 5-jährige Tochter das gemeinsame Sorgerecht. Eine Umgangsregelung mit dem Vater gibt es bisher nicht, er arbeitet im Ausland und kommt aller paar Wochen in die Heimat, wo er dann seine Tochter meistens im Rahmen eines Besuchs bei seinen Eltern sieht. Durch die enge Bindung zu den Großeltern väterlicher- sowie mütterlicherseits, ist sie letztes Jahr erstmals jeweils eine Woche mit beiden Großeltern verreist. Auch dieses Jahr verbrachte sie bereits einen einwöchigen Urlaub mit den Großeltern väterlicherseits, bei dem auch der Vater mit war, in Tunesien. Ende Juni ist wieder ein einwöchiger Urlaub mit meinen Eltern, also den Großeltern mütterlicherseits, an die deutsche Ostsee geplant. Diesen möchte er nun vereiteln, da ich versäumt habe, seine Zustimmung einzuholen, dass sie mit meinen Eltern verreisen darf. Er sagte, er hätte davon nichts gewusst, obwohl bei der Ferienreise mit seinen Eltern mündlich zuvor mit mir abgeklärt wurde, dass sich die beiden Urlaube nicht überschneiden. Kann der Kindsvater seine Zustimmung für diesen Urlaub verweigern? Freundliche Grüsse Stephanie Matthes

von alfaGTA am 07.06.2013, 15:43



Antwort auf: Muss Kindsvater Urlaub zustimmen?

Hallo, Sie haben eigentlich drei Möglichkeiten - einfach machen - das Jugendamt zur Vermittlung einschalten - gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2013



Antwort auf: Muss Kindsvater Urlaub zustimmen?

Nettes Exemplar. Du erlaubst es dass seine Eltern das Kind mit ins Ausland nehmen und Deine dürfen nicht an die Ostsee ? Solange es seinen Umgang nicht belastet kann das Kind auch 5 Wochen mit Deinen Etern verreisen.

von Sternenschnuppe am 07.06.2013, 18:15



Antwort auf: Muss Kindsvater Urlaub zustimmen?

Hallo Sternenschnuppe, ja das ist auch meine Auffassung, aber ich möchte auf Nr. sicher gehen. Leider ist er zu vielem fähig, wenn es darum geht, mir irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Meine Kleine freut sich riesig auf den Ostsee-Urlaub (auch der in Tunesien hat ihr sehr gefallen) und ich wüsste nicht, warum ihr das verwehrt bleiben sollte... Viele Grüsse Stephanie

von alfaGTA am 07.06.2013, 18:40



Antwort auf: Muss Kindsvater Urlaub zustimmen?

Du hast die Alltagssorge ! Würde lediglich drauf achten dass es die seltenen Umgänge nicht behindert und ansonsten gar nicht groß thematisieren. Wenn er anruft und das Kind sprechen will , Handynummer der Oma geben,Kind ist mit Oma und Opa unterwegs, freut sich sicherlich über einen Anruf. Er merkt Deine Unsicherheit, das gibt ihm eine Macht die ihm nicht zusteht. Nett lächeln und ihm sagen er kann sich gern um einen Termin beim Jugendamt bemühen, wäre auch in Deinem Interesse, Kind braucht ihn und alle paar Wochen wäre eher suboptimal. Schlag ihn mit seinen eigenen Waffen, und immer freundlich dabei sein. Wenn er merkt dass es nach hinten losgeht, dann wird er die Zickerei schnell lassen.

von Sternenschnuppe am 07.06.2013, 20:28



Antwort auf: Muss Kindsvater Urlaub zustimmen?

WIr waren bereits vor Gericht, weil ich mit meiner Tochter zu meinem Lebensgefährten in die Schweiz ziehen möchte. Kindsvater lebt und arbeitet auch in der Schweiz, demnach ideal für einen regelmässigen Umgang, er war allerdings gegen den Umzug. Vor Gericht hat er dann zugestimmt unter der Massgabe, dass dann eine Umgangsregelung festgelegt wird. Komischerweise hatte ich ihm das gleiche aussergerichtlich angeboten, was er aber abgelehnt hat. Nun wurde eine Umgangsregelung festgelegt, die aber erst ab dem Tag gilt, ab dem wir in die Schweiz ziehen (das findet nächsten Monat statt). Bis dahin ist noch Chaos pur, was einen sog. "Umgang" betrifft...

von alfaGTA am 07.06.2013, 20:42



Antwort auf: Muss Kindsvater Urlaub zustimmen?

Aber das ist doch super dann. Augen zu und durch :-) Und weiterhin, DU hast die Alltagssorge und solange der Urlaub mit Oma und Opa keinen Umgang verhindert, kann er sich auf den Kopf stellen. Vor Gericht gegangen, mit welchem Argument ? " Hilfe, mein Kind zieht in mein Land, ich könnte es öfter sehen als jetzt. Bitte verhindern sie das Herr Richter ? "

von Sternenschnuppe am 07.06.2013, 20:48



Antwort auf: Muss Kindsvater Urlaub zustimmen?

Nein, ich bin selbst vor Gericht gegangen, da wir ja in die Schweiz ziehen wollten und er es uns verwehren wollte. Die Richterin hat uns auch gefragt, warum wir eigentlich dort im Sitzungssaal sitzen :) Meine Kleine kommt absolut super mit meinem Freund klar und sie geht auch noch nicht zur Schule und hat noch genügend Eingewöhnungszeit.

von alfaGTA am 07.06.2013, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss der Kindsvater bei der Beantragung eines Kinderreisepasses zustimmen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind 7 Jahre und 15 Jahre. Ich bin seit 3 Jahren vom gemeinsamen Kindsvater geschieden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich möchte gerne nächstes Jahr mit den Kindern nach Polen in den Urlaub fahren. Da beide noch keine Ausweisdokumente haben, würde ich gerne welche beantragen. Dies ist doch notwendig? Wenn j...


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...