Mit wie vielen Stunden wird Urlaub während Partnerschaftsbonusmonat angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mit wie vielen Stunden wird Urlaub während Partnerschaftsbonusmonat angerechnet?

Hallo Frau Bader, ich arbeite freiberuflich (auf Lohnsteuerkarte). Während der Partnerschaftsbonusmonate (Sept-Dez 2019) muss ich meinen (Rest-)Urlaub (2018 und 2019) nehmen, da ich ihn aus terminlichen Gründen im neuen Jahr nicht bis zum Ende der Verlängerungsfrist nehmen kann. Ich arbeite während der Partnerschaftsbonusmonate 30 Wochenstunden, allerdings zu einem festen Tagessatz, daher wird diese Wochenstundenanzahl nirgends dokumentiert. Wie wird denn in diesem Fall der in dieser Zeit genommene Urlaub berechnet? Zählen hier die normalen 8h oder nur die reduzierte durchschnittliche Stundenzahl? Sprich, muss ich damit rechnen, dass die Partnerschaftsbonusmonate "verfallen", wenn ich den gesamten Urlaub in dieser Zeit nehme? Vielen Dank. Alkgt

von alkgt am 05.09.2019, 20:53



Antwort auf: Mit wie vielen Stunden wird Urlaub während Partnerschaftsbonusmonat angerechnet?

Hallo, vorab eine Gegenfrage: was heißt "freiberuflich auf Lohnsteuerkarte"? Das widerspricht sich doch. Haben Sie einen AG oder nicht? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2019



Antwort auf: Mit wie vielen Stunden wird Urlaub während Partnerschaftsbonusmonat angerechnet?

Urlaub zählt als Volzeit. Und die geleisteten Stunden je Woche müssen dokumentiert werden wegen der 30 std Regel

Mitglied inaktiv - 06.09.2019, 07:20



Antwort auf: Mit wie vielen Stunden wird Urlaub während Partnerschaftsbonusmonat angerechnet?

Das stimmt nicht. Die Richtlinien zum Elterngeld besagen eindeutig, dass Urlaub aus vorheriger Vollzeittätigkeit während der Partnerschaftsbonusmonate mit der Sollarbeitszeit der Teilzeit gewertet werden: "Auch bei der Inanspruchnahme von Resturlaub aus Vollzeit, ist für die Stundenzahl pro Urlaubstag die während des Partnerschaftsbonus vereinbarte Teilzeit-Sollarbeitszeit zu veranschlagen." Zu finden unter Punkt 4.4.3.2 Erwerbstätigkeit. Das Vollzeitgehalt wird aber natürlich voll angerechnet und wird dein monatliches Durchschnittsgehalt dann nach oben verändern.

von Dojii am 06.09.2019, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird ausbezahlter Urlaub auf Elterngeld angerechnet?

Wenn einem in der Elternzeit gekündigt wird und bei der Betriebsauflösung der Resturlaub aus 2011 und 2012 ausbezahlt wird, wird das Elterngeld dann um diesen Betrag gekürzt?


Wird bezahlter Urlaub beim Elterngeld mit angerechnet?

Bei meiner eltergeldberechnung wurde der Urlaub(24 Tage) von 2013 nicht mit angerechnet.d.h. Ich hatte z.b. Den kompletten Juni bezahlten Urlaub , der wurde aber nicht mit angerechnet ,so dass ich quasi im Juni keinen Verdienst hatte. Aber das ist doch nicht richtig, ich hab doch Anspruch auf Urlaub ,die Feiertage wurden mir ja auch mit angerechnet...


Wird die Auszahlung von Urlaub aufs elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Im Februar werde ich voraussichtlich mein erstes Kind bekommen und ab dem Zeitpunkt elterngeld erhalten (erst 8.Wochen Mutterschaftsgeld und dann elterngeld). Ende April bekomme ich von meinem Arbeitgeber meinen resturlaub 2016 und den Urlaub von 2017 ausgezahlt, da mein Vertrag Ende April 2017 endet. Wird die Auszahlun...


Wird ausbezahlter Urlaub auf das Elterngeld angerechnet?

Guten Tag Frau Bader! Ich bekomme ab Mai Elterngeld. Nun möchte meine Chefin mir meinen Resturlaub von 2019 gerne im gleichen Monat ausbezahlen. Wird dieser dann auf das Elterngeld angerechnet? Ich habe ein Urteil vom BSG gelesen, laut dem Einmalzahlungen nicht angerechnet werden dürfen. Gilt dies dann auch für die einmalige Auszahlung des Restu...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...