Frage: Minijob - Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader! Ich befinde mich zur Zeit in Mutterschutz, da ich demnächst entbinden werde. Vor dieser Frist (6Wochen) habe ich als Minijobberin auf 400 Euro Basis gearbeitet. Nun war ich eigentlich der Meinung, dass mir nur die 210 Euro Mutterschaftsgeld zustehen, die ich beim Bundesversicherungsamt beantragen muß (bin bei der KK meines Mannes familienversichert) und nach der Entbindung dann Elterngeld. Meine Chefin dagegen ist der Meinung, dass mir ab der Zeit des Mutterschutzes ein Mutterschaftsgeld von täglich 13,33 Euro zusteht, bis Ende der Frist, also bis 8 Wochen nach der Entbindung. (Dieses würde sie dann über die U2 wieder zurückerstattet bekommen). Was ist denn nun richtig? Bin ich verpflichtet, dass zu klären oder kann ich mich in so einem Fall auf diese Aussage berufen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, MfG, Molly

von Molly74 am 03.05.2012, 22:42



Antwort auf: Minijob - Lohnfortzahlung

Hallo, Die Erstattung der Arbeitgeberaufwendungen kommt daher nur bei Frauen zum Tragen, die regelmäßig ein Nettoarbeitsentgelt von mehr als 390,00 Euro monatlich erhalten. Bei einer Minijobberin, die monatlich 400,00 Euro verdient, beträgt der Zuschuss im Regelfall 0,33 Euro je Kalendertag. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2012



Antwort auf: Minijob - Lohnfortzahlung

Bei einem Minijob mit mehr als 390 Euro Lohn, bekommst du die 13 Euro von der KK und die Aufstockung vom AG (der bekommt die Aufstockung aus der Umlage zurück). Gruß Sabine

von SumSum076 am 04.05.2012, 14:28



Antwort auf: Minijob - Lohnfortzahlung

Ist das nicht nur dann der Fall, wenn man selbst (zahlendes) Mitglied einer Krankenkasse ist und nicht familienversichert? VG

von Molly74 am 04.05.2012, 21:12



Antwort auf: Minijob - Lohnfortzahlung

Hm, bei "Schwanger in Bayern" hab ich folgendes gefunden: "3.1.9 Familienversicherte Frauen mit Beschäftigung Familienversicherte Frauen mit geringfügiger Beschäftigung können vom Bundesversicherungsamt Mutterschaftsgeld in Höhe von bis zu 210 € erhalten Vom Arbeitgeber könnte ein Zuschuss zu leisten sein (Differenz zwischen dem fiktiven Mutterschaftsgeld, das eine Krankenkasse leisten müsste und dem Netto- Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen vor Beginn der Schutzfrist). In der Praxis errechnet sich jedoch nur in wenigen Ausnahmenfällen ein geringer Zuschuss. Z.B. bei einem Einkommen von 400 € monatlich und einem Kalendermonat mit 30 Tagen ergibt sich ein Arbeitgeberzuschuss für diesen Monat lediglich in Höhe von 10 €. Beispielrechnung: 400 € Einkommen minus 30 Tage x 13 € = 390 € (anzurechnendes "fiktives" Mutterschaftsgeld). Somit verbliebe ein Arbeitgeberzuschuss von 10 €." Jetzt bin ich verunsichert... Vielleicht sagt Frau Bader oder jemand anderes doch noch was dazu! Bist du in Elternzeit? Gruß Sabine

von SumSum076 am 07.05.2012, 01:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lohnfortzahlung im mutterschutz bei minijob

Hallo, ich bin schwanger, und habe jetzte folgende Frage, ich verdiene nebenbei 100 euro auf minijobbasis im monat. in den 6 Wochen vor u. 8 Wochen nach der Geburt, bekomme ich da mein AH-lohn weitergezahlt. Der Arbeitgeber (über 50 AN) meint nicht, weil sie es nicht von der BG erstattet bekommen ?? bekommt es der AG nicht eh von eh von der...


Lohnfortzahlung im Mutterschutz beim Minijob?

Guten Tag! Ich bin seit 2 Wochen im Mutterschutz, ET ist der 03.10.2012. Der Antrag für das Mutterschaftsgeld über 210,00 Euro ist gestellt. Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung aus? Bekomme ich während des Mutterschutzes weiterhin meine 400,00 Euro monatlich vom AG? Danke für Ihre Antwort! Gruß


Elterngeld/Lohnfortzahlung bei Minijob und Hauptjob u. a.

Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Elterngeld und hoffe sehr, dass ich hier Antworten finde. Möchte mich erstmal kurz vorstellen – ich bin Vivien, 37 Jahre alt und erwarte diesen Sommer unser 1. Kind. Ich habe derzeit einen Vollzeitjob und einen Minijob. Beim Minijob (größeres Unternehmen) ist der Vertrag so gestalt...


Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot im Minijob?

Hallo, ich bin Zahnarzthelferin und habe am 29.03.2017 Entbindungstermin. Heute habe ich beim Geburtsvorbereitungskurs von einer anderen Schwangeren erfahren, dass sie so wie ich einen Minijob auf 450 Euro Basis hat und wie ich familienversichert ist und ist auch Zahnarzthelferin. Allerdings hat sie ein Beschäftigungsverbot bekommen, und bekommt...


Beschäftigungsverbot bei einem Minijob, dennoch weiterhin Lohnfortzahlung?

Hallo, Ich habe 2 Jobs, der eine ist ein Teilzeitjob und der andere ein minijob. Bei dem Minijob wird nach Stunden bezahlt, habe in den letzten Monaten ca. 160 verdient. Nun habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Und mein Arbeitgeber sagt, das ab dem Tag an dem das Beschäftigungsverbot ausgestellt wurde, keine Zahlungen mehr erfolgen werden. ...


Lohnfortzahlung bei minijob wenn beschäftigungsverbot?

Hallo seid März bin ich im beschäftigungsverbot welches bis zum Beginn des mutterschutzes greift.der mutterschutz begann am 21.mai. Ich arbeite auf 450€Basis werde aber stundenweise bezahlt sodass ich immer einen unterschiedlichen verdienst hatte . Für März wurden mir noch meine 4Urlaubstage aus dem letzten Jahr gezahlt. Aber ab April hab ich kei...


Was würde mir zustehen an Lohnfortzahlung (normaler Job +Minijob) bei BV

Guten Tag, Frau Bader! Ich habe bei Arbeitgeber A derzeit einen 15 Std/Woche Vertrag, der am 30.11. endet und wieder in einen Minijob übergeht. Ab Dezember kehre ich Vollzeit gleichzeitig nach Erziehungs- und Sonderurlaub in meinen alten Job zurück bei Arbeitgeber B. Wie verhält es sich, wenn mein Arbeitgeber A ein BV aussprechen würde, das z. ...


Minijob Lohnfortzahlung im Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger und werde in 5 Wochen in Mutterschutz gehen. Ich habe einen Teilzeit Job und nebenbei noch einen Minijob. Im Teilzeit Job ist bereits alles, was die Schwangerschaft belangt, geklärt. Jedoch verlangt mein Arbeitgeber beim Minijob, das ich zu Beginn der Mutterschutzf...


Lohnfortzahlung Mutterschutzzeit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Ich habe 2 Arbeitgeber ( Haupt und Minijob). Beim Hauptarbeitgeber ist alles ok. Da stimmen auch die Zahlungen. Beide Arbeitgeber zahlen ja Anteilig einen Betrag der Zusammen 13€ausmacht als Mutterschutzzuschuss. Müsste ich nicht eigentlich vom Minijob auch noch für die Monate April M...


Steht mir ab Bekanntgabe der SS eine Lohnfortzahlung zu? (450,- Minijob)

Hallo, ich arbeite nebenberuflich in einer Leasingfirma für pflegerische Berufe auf 450-, Basis. Seit Ende Oktober habe ich ein komplettes Beschäftigungsverbot, welches alle Tätigkeiten umfasst. Die Bekanntgabe meiner SS erfolgte bereits Anfang/ Mitte September mit den "typischen Glückwünschen". Das Büro meldete sich Anfang/ Mitte Oktober offiz...