Frage: Minijob, ALG1 und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich sehe mich derzeit vor einer für mich verwirrenden Gemengelage und hoffe auf Ihre Hilfe. Begonnen hat alles Im Dezember 2017, als meine Tochter die Diagnose Diabetes Typ 1 bekommen hat und wir daraufhin drei Wochen gemeinsam im Krankenhaus verbracht haben. Zur Beantragung des Lohnausgleichs bin ich in Kontakt mit meiner Krankenkasse und meinen Arbeitgeber getreten. Kurz darauf erhielt ich ein Schreiben meiner KK, dass mein Versicherungsverhältnis zum 01.07.2017 beendet wurde. Ein Anruf bei meinem Arbeitgeber ergab, dass er mein Beschäftigungsverhältnis auf einen Minijob mit 450€ brutto umgestellt hatte, und ich, da mein Nettogehalt gleich geblieben ist, diese Umstellung nicht mitbekommen habe (ich arbeite seit 2011 dort und wir bekommen unsere Lohnunterlagen digital, seit 2017 über datev-online). Soweit so gut. Ich erhielt weiterhin Briefe von meiner KK, dass mein Versicherungsverhältnis geklärt werden müsse. Nun ging mein Arbeitgeber davon aus, dass er mich über die Knappschaft versichert. Ein Anruf dort und ein Gespräch mit meiner KK ergab, für ihn neu, dass dem nicht so ist, und ich jetzt für den Zeitraum seit 07.2017 freiwillige Beiträge nachzahlen muss. In einem Telefonat sagte er, dass er sonst nur studentische Minijobber hätte, und ihm daher nicht bewusst war, dass ich mich freiwillig hätte versichern müssen. Das ist Teil 1. Durch die Diabeteserkrankung meiner Tochter bin ich derzeit Vollzeitmama zu Hause (wir hatten zwei gescheiterte Eingewöhnungen 2017) und habe den Kopf nicht mehr frei für meinen kreativen Beruf. Ich habe einfach keine Kraft dafür, selbst nur eine Stunde Platz am Tag dafür zu schaffen. Zu allem dazu kommt eine zweite, ganz frische Schwangerschaft, durch die nun wieder neue Fragen zu allem dazu kommen: Durch den Minijob habe ich keinen ALG1 Anspruch, oder? Wie würde es sich dann Ende des Jahres, wenn Baby Nr. 2 zur Welt kommt, mit Elterngeld und Elternzeit verhalten? Auch weiß ich nicht, ob mein Arbeitgeber mir nicht bei den freiweilligen Krankenkassenbeiträgen entgegenkommen kann? Kann ich mich bei der KK beschweren, dass Ihnen erst ein halbes Jahr später aufgefallen ist, dass sich mein Versicherungsverhältnis geändert hat? Mit meinem AG habe ich bisher nur besprochen, welche KK-Versicherungsmöglichkeiten es für die Zukunft gäbe, bspw. familienversichert nach Heirat oder er setzt mein Gehalt auf 450,01€ hoch. Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie mir in einigen Fragen zu mehr Klarheit verhelfen könnten!! Beste Grüße, A. Pydde

von a.pydde am 28.02.2018, 13:01



Antwort auf: Minijob, ALG1 und Elternzeit

Hallo, Haben Sie einen VZ Lohn u arbeiten TZ nur in der EZ? Beziehen Sie noch EG? Sind Sie noch in EZ? ArbGeld 1 bekommt man nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2018



Antwort auf: Minijob, ALG1 und Elternzeit

Eine wichtige Frage vorweg: Machst du den 450€-Job während der Elternzeit oder ist diese bereits vorbei?

von chrissicat am 28.02.2018, 14:54



Antwort auf: Minijob, ALG1 und Elternzeit

Hallo, Bist du verheiratet und kannst dich evtl. Über deinen Mann krankenversichern? Was mich wundert, ist, dass dein Arbeitgeber so einfach auf einen Minijob umstellen kann. Gibt es einen Arbeitsvertrag? Arbeitest du Teilzeit in Elternzeit oder hast du die Elternzeit deiner Tochter bereits beendet. Mein Arbeitgeber hat mich auch während der Elternzeit abgemeldet. Als mein Elterngeldbezug beendet war, hat mich die Krankenkasse angeschrieben, dass ich nicht mehr versichert bin. Das hat deine nicht gemacht. Vielleicht kannst du da nachhaken. Mein Arbeitgeber hat rückwirkend die Abmeldung aufgehoben und mich wieder normal angemeldet. Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Viel Glück Luvi

von luvi am 28.02.2018, 18:36



Antwort auf: Minijob, ALG1 und Elternzeit

Ich bin seit Anfang 2017 nicht mehr in Elternzeit und beziehe auch kein Elterngescheld mehr.

von a.pydde am 28.02.2018, 19:14



Antwort auf: Minijob, ALG1 und Elternzeit

Mein Arbeitsvertrag ist noch von der Zeit vor der Schwangerschaft. Ich habe zuvor (also nach Beendigung der Elternzeit Anfang 2017) wieder mit dem Stundensatz vor der Schwangerschaft begonnen, nur mit reduzierten Stunden - 30/Monat in diesem Fall. Eine vertragliche Anpassung haben wir nicht vorgenommen.

von a.pydde am 28.02.2018, 19:20



Antwort auf: Minijob, ALG1 und Elternzeit

Wenn dein durchschnittliches regelmäßiges Einkommen innerhalb der 450-Euro-Grenze liegt, dann ist es korrekt, dass dich dein Arbeitgeber bei deiner Krankenkasse abmeldet und bei der Knappschaft=Minijob-Zentrale anmeldet. Auch korrekt ist, dass du dich dann selbst krankenversichern musst. Die Angabe deiner Daten ist allerdings nicht schlüssig. Du schreibst, seit Anfang 2017 würdest du 30 Stunden im Monat arbeiten, dein Arbeitgeber hätte dich aber im Juli umgemeldet. Hast du denn vor Juli mehr als 450€ verdient? Wenn du einen Minijob hast, hat dein Arbeitgeber mit deinen Krankenversicherungsbeiträgen nichts zu tun. Für die Zukunft sind in der Tat die Vorschläge deines Arbeitgebers möglich. Wenn du 450,01€ verdienen würdest, hättest du zudem auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Elterngeld für das 2. Kind wird wieder auf der Grundlage des Einkommens der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz berechnet. Du bekommst mindestens 300€.

von chrissicat am 28.02.2018, 19:55



Antwort auf: Minijob, ALG1 und Elternzeit

Danke für die vielen Rückfragen und Antworten! Von 01.2017 bis 06.2017 hatte ich ein Brutto Gehalt von ca. 650€. Das entsprach meinem Stundenlohn laut Vertrag. Netto kam allerdings der gleiche Betrag heraus, wie jetzt im Minijob.

von a.pydde am 01.03.2018, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob in Elternzeit, Auswirkungen auf Entgeldgruppe

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite normalerweise als Krankenpflegerin im Funktionsdienst.diese Tätigkeit wird in Entgeldgruppe Kr 8 vergütet. Nun bin ich 2 Jahre in Elternzeit und möchte gerne im zweiten Jahr Elternzeit wieder aif Minijob Basis arbeiten. Dies wäre aber in einem anderen Bereich, dieser würde nach Kr 7 bezahlt. Ich befinde mich ...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


Minijob während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich frage Sie hier im Forum da ich einfach keine konkreten Antworten auf meine Fragen bekomme und der Elterngeldrechner im Internet (das erwähne ich schon einmal wegen &Co.) auch nicht präzise das vorzeigt was ich suche... 1.Ich habe einen Minijob angenommen (auf ein Jahr befristet) wo ich ca. 324€ bekomme. Wird da was ...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin auf der Suche nach einigen Antworten auf offene Fragen auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Erstmal zur allgemeinen Situation: In der Schwangerschaft mit K1 hatte ich in meinem Hauptberuf ein betriebsbedingtes BV. Momentan bin ich noch bis Ende April in Elternzeit. ...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...


Minijob in der Elternzeit

  Sehr geehrtes rund ums Baby Team, Ich habe eine Frage zu meiner Elternzeit. Ich habe am 22.07.2022 meine Tochter bekommen und bin seit dem an in Elternzeit. Eigentlich endet meine Elternzeit zum 21.07.2024 allerdings haben wir jetzt eine Verlängerung bis 21.07.2025 beantragt. Elterngeld bekomme ich nur noch bis April, das monatlich 408,67€...


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort   


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...