Kürzung des Elterngeld für drei Monate obwohl nur zwei Teilzeit angestellt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kürzung des Elterngeld für drei Monate obwohl nur zwei Teilzeit angestellt?

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in Elternzeit. Vorher war ich in einem Projekt an der Uni angestellt und noch einige Zeit (direkt vor dem Mutterschutz) Arbeitssuchend. Nun konnte ich für zwei Monate noch einmal an der Uni Teilzeit angestellt werden. Leider hatte mich niemand darüber aufgeklärt, dass der Arbeitsvertrag - mein Sohn ist am 03.05.2017 geboren - nicht am 01.08. beginnen sollte. Mir wurden nun für drei Monate das Elterngeld auf den Mindestbetrag gekürzt, obwohl ich eigentlich nur zwei gearbeitet habe. Mir gingen also über 500 € verloren für die zwei Tage Überschneidung. Kann ich da irgendetwas tun, also Widerspruch einlegen oder so? Besten Dank und Gruß Linda

von lindher am 12.10.2017, 11:15



Antwort auf: Kürzung des Elterngeld für drei Monate obwohl nur zwei Teilzeit angestellt?

Hallo, nein, das ist leider so korrekt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Wechsel von Sebstständigkeit zu Angestellt im Öffentlichen D.

Sehr geehrte Frau Bader, unser zweites Kind ist am 22.07.2014 geboren, meine Frau ist Beamtin und arbeitet 80% und wird das Gros der Elternzeit bestreiten. Zwei Monate von Mitte April bis Mitte Juni 2015 wollen wir mit beiden Kindern zusammen verbringen und ich möchte deshalb für diesen Zeitraum die Partnermonate der Elternzeit beantragen. Seit...


Berechnungszeitraum Elterngeld selbstständig+angestellt

Hallo Frau Bader, im Dezember 2013 ist unsere süße Maus zur Welt gekommen. Nun möchte ich ab Dezember 2014 zwei Monate Elternzeit nehmen. Im März 2013 habe ich meinen Beruf als Angestellter begonnen, zuvor war ich noch Student. Zusätzlich habe ich im Jahr 2013 drei Mal zusätzlich als Selbstständiger gearbeitet. Nun habe ich gelesen, dass dies z...


Berechnung Elterngeld selbständig/angestellt

Hallo Frau Bader, Am 17.11.2014 kam unser Sohn auf die Welt. Ich war bis zum 28.04.2014 freiberuflich tätig, danach in einem Angestelltenverhältnis. Außerdem habe ich seit dem 01.01.2011 ein Kleingewerbe angemeldet. Wie berechnet sich hieraus das Elterngeld? Muss ich die letzten 12 Monate vor der Geburt angeben oder das Kalenderjahr 2013? ...


Elterngeld - hauptberuflich Angestellt und nebenberuflich Selbständig

Guten Tag Frau Bader, bei mir besteht ein überwiegendes hauptberufliches Angestelltenverhältnis und zusätzlich seit einigen Jahren eine nebenberufliche Selbstständigkeit in geringem Umfang. In 2015 waren die Einkünfte aus dem Nebenverdienst sogar so gering, dass sie weniger als 410,00 € pro Jahr ("Härteausgleich") betragen haben und somit nicht ...


Elterngeld - angestellt und Nebengewerbe im Bemessungszeitraum

Hallo, Ich habe schon einige Beiträge gefunden, aber nicht auf meinen Fall passend.. Ich habe im Januar 17 meine Ausbildung abgeschlossen, habe dann für 12 Tage ALG1 bekommen und habe seit dem 01.02.17 Eine Festanstellung. Zusätzlich habe ich am 16.01.17 ein Nebengewerbe angemeldet. Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Bemessungszeitr...


Elterngeld bei erst Selbständig 2017 und angestellt 2018

Liebe Frau Bader, bis Ende November 2017 werde ich selbständig tätig sein, danach meine Einkünfte voraussichtlich aus angestellter Tätigkeit beziehen. Ich habe schon recherchiert und im Netz Beiträge gefunden, die aussagen, dass bei einer Geburt 2018 mein Elterngeld auf die selbständige Tätigkeit im Kalenderjahr 2017 berechnet wird, so lange ich ...


Elterngeld Bemessungzeitraum bei 6 monate angestellt und 6 monate sellbtsändig?

Sehr geehrte Frau Bader, eine Freundin ist frisch schwanger und hat ab März eine Festanstellung. Bisher war sie selbständig tätig. Der zu erwartende Geburtstermin ist Anfang September. Im letzten Kalenderjahr hat sie fast nichts verdient, da sie auf ihr erstes Kind aufgepasst hat. Wie wird ihr Elterngeld berechnet? Danke für ihre Antwort......


Elterngeld in 2018 11 Monate angestellt, 2017 selbstständig

Sehr geehrte Frau Bader, ungeplant ereignete sich eine Frühgeburt bei 34+0 am 29.11.2018. ET wäre der 10.01.2019, also morgen. Ich habe generell mit Januar 2019 gerechnet, aber nun ist alles kompliziert. Von 01.01.2018 war ich angestellt mit befristetem Arbeitsvertrag bis 31.01.2018. Entbindung erfolgte am letzten Tag vor Beginn des Muttersch...


Elterngeld - selbständig und dann angestellt

Hallo Frau Bader, Ich habe bereits viel im Internet gesucht und bei der Elterngeldstelle nachgefragt, aber schlauer bin ich noch nicht... Ich bin seit 9 Jahren selbstständig. Im August 2017 habe ich meine erste Tochter bekommen. Bis September 2018 (2 Monate dazwischen hat mein Mann genommen) habe ich für Sie Elterngeld bekommen. Nun wer...


Angestellt und nebenberuflich selbstständig / Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit drei Jahren in einer guten Festanstellung im Marketing und habe mich im Dezember 2020 nebenberuflich selbstständig gemacht und biete hier die Ausarbeitung von Konzepten oder Workshops an. Es ist ein Hobby und daher halten sich die Einnahmen in Grenzen. In den letzten fünf Monaten habe ich nur tota...