Frage: Kündigungsfrist laut Vertrag

Guten Morgen ... Ich habe leider noch eine Frage ... In meinem Arbeitsvertrag steht das ich eine Kündigungsfrist von ein Monat zum Monatsende habe ... Gestern erhielt ich ebenfalls vom AG das ich eine Kündigungsfrist von 4 Monaten zum Monatsende habe ... durch die lange Betriebszugehörigkeit ( 10 Jahre bin ich jetzt seit Mai19 angestellt, davon 4 Jahre in EZ ) Wie kommt der AG darauf und wo steht das ??? Wie gesagt in meinem Vertrag steht 1 Monat zum Monatsende .... Oder VERWECHSELT der AG das mit seiner Kündigungsfrist ... das wären dann ja 4 Monate zwecks der 10 Jahre Betriebszugehörigkeit Ich bedanke mich jetzt schon mal für die ganzen lieben Antworten ... Lg

von Polizeimaus am 31.10.2019, 09:48



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Hallo, Vertrag geht hier vor Gesetz (im gewissen Rahmen). Gesetztl. ist dies im § 622 BGB geregelt. Für AN gilt Absatz 1: Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Es kann aber auch ein Tarifvertrag gelten, Abs 3. Ansonsten reden Sie mit ihm und kopieren Sie ihm die Seite vom Vertrag Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2019



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Die Kündigungsfrist des Arbeitgebers verlängert sich je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit. Bei 10 Jahren Zugehörigkeit kann der AG dir nur mit einer Frist von 4 Monaten zum Monatsende kündigen. Aber: wenn du dich mit einer kürzerenFrist bzw. einem Aufhebungsvertrag einverstanden erklärst, geht es natürlich auch kürzer. Der Ag darf das aber nur mit deiner Zustimmung. Was aber eben beim Arbeitsamt eben auch heißt, du hast einer vorzeitigen Kündigung zugestimmt und meistens mit einer Sperre von 3 Monaten bedacht wird. Es sei denn, du kannst triftige Gründe nennen/nachweisen, warum eine Fortführung deiner Arbeit dort nicht mehr zumutbar war.

von cube am 31.10.2019, 11:10



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Schau aber noch mal in deinen Vertrag, ob da eine Klausel bzgl. deiner Kündigungsfristen nach x Jahren Betriebszugehörigkeit ist. ZB eine Koppelung an die Fristen des AG´s oä. Wenn wirklich nur steht "1 Monat zum Monatsende" ohne irgendwelche Zusätze etc, hast du eben 1 Monat, der AG jedoch 4.

von cube am 31.10.2019, 11:22



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Es steht nix weiter deswegen war ich ja so verwirrt ... Hatte meinen AG gebeten mit den frühst möglichen Termin mir mit zu teilen Gründe gibt es genug !!! Somit sollte ich eventuell keine Sperre bekommen ?!?! Das ist zum Beispiel wieder ein Grund das die gegen mich sind und versuchen es jetzt mit 4 Monaten Frist (Also wenn ich kündige ) Oder er hat mir ein Aufhebungsvertrag angeboten, aber da weiß ich nicht , was dahinter steckt ... wenn ich den akzeptiere ... Klauseln ect —— gegenüber dem Arbeitsamt Arbeitslosengeld Wie gesagt Sperre wäre mehr oder weniger egal, da ich jetzt EZ auch keine Einnahmen habe

von Polizeimaus am 31.10.2019, 11:39



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

"Meine kleine ist erst 2 und für sie habe ich noch kein Kindergartenplatz bekommen ..." Du stehst doch dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung. Somit hast du auch keinen Anspruch auf Alg1 und eine Sperre kann dir damit egal sein. Mein Rat: Elternzeit verlängern um das 3. Jahr und evtl. woanders arbeiten gehen. Du bist in der Elternzeit kostenlos krankenversichert und hast besonderen Kündigungsschutz.

von Himbeere2008 am 31.10.2019, 12:16



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Geld wäre mir auch egal, aber die Krankenversicherung nicht. Zudem, man klärt erst mit dem Amt ab ob es eine Sperre gibt oder nicht bevor man kündigt oder aufhebt. So st gibt es ziemlich sicher eine. Und solange gesperrt muss man sich auch selbst versichern.

von Felica am 31.10.2019, 14:20



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Hallo Polizeimaus, wenn du bereits zwei Jahre aktuell Elternzeit genommen hast, brauchst du NICHT die Zustimmung deines Arbeitgebers, um das dritte Jahr anzuhängen. Das ist dein gutes Recht, also keine Sorge. Innerhalb dieses dritten Jahres (und auch sonst in der Elternzeit) kannst du in Teilzeit arbeiten, nämlich bis zu 30 Stunden die Woche. Im Zweifel auch woanders als auf deiner alten Stelle (nach Absprache). Es wird dir niemand Arbeitslosengeld 1 zahlen, wenn du nicht gesund genug bist, um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Es wird dir auch niemand das Arbeitslosengeld 1 zahlen, wenn du keinen Betreuungsplatz hast. Der Plan wird also daran leider scheitern. Es tut mir sehr leid, dass du schon so viel Ärger hattest. Ich an deiner Stelle würde mir vor Ort noch mal eine Beratung suchen, damit du deine Rechte besser kennst und einen guten Plan machen kannst. Wenn du deine Elternzeit übrigens nicht fortsetzt, bist du nicht mehr krankenversichert und müsstest die Beiträge selber zahlen. Darum wäre es aus meiner Sicht cleverer, die dir zustehende Elternzeit zu verlängern - was wie gesagt auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers geht - und dann weiterzuschauen. Auf einen Betreuungsplatz hast du am dem 1. Geburtstag des Kindes Anspruch. Wenn das geregelt ist, könntest du an deiner Gesundheit weiterarbeiten. Ich kann gut verstehen, dass so etwas seine Zeit braucht und man sicherlich nicht wieder in ein ganz blödes Arbeitsumfeld zurück möchte. Arbeitslosengeld 1 bekommt man in der Zeit dann leider nicht. Grüße, terkey

von Terkey235 am 31.10.2019, 20:18



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Polizeimaus braucht sich nicht selber versichern, wenn sie verheiratet ist. Sie kann sich familienversichern.

Mitglied inaktiv - 31.10.2019, 21:38



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Das stimmt, entschuldige. Ich hatte nicht gelesen, dass sie verheiratet ist. Und falls ihr Mann selbständig wäre, wäre es auch nicht so einfach gegeben. Aber danke für's grundsätzliche Richtigstellen.

von Terkey235 am 31.10.2019, 23:19



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

Glaub so genau hatte Polizei aus das auch nicht geschrieben. Wollte nur generell schreiben dass eine Familienversicherung ginge, wenn verheiratet und der Mann in der gesetzlichen KV ist.... Manchmal lesen ja auch andere mit, die das gleiche Problem haben.

Mitglied inaktiv - 01.11.2019, 08:49



Antwort auf: Kündigungsfrist laut Vertrag

DANKE an euch ... Ja ich bin verheiratet, hatte ich aber nicht erwähnt...

von Polizeimaus am 01.11.2019, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KITA Vertrag Kündigungsfrist unklar

Hallo Frau Bader, leider kann ich die Kündigungsfristen aus dem KITA-Vertrag sowohl im Bereich der ordentlichen Kündigung als auch der Kündigung aus wichtigen Grund z.B. wegen Umzug nicht ganz nachvollziehen. Könnten Sie mir diese freundlicherweise verständlich machen? Bedingungen des Betreuungsvertrages für eine städtische Tageseinrichtung f...


Kündigungsfrist Vertrag

Ich wurde als Arbeitnehmer vor der Elternzeit über die Vertragslaufzeit hinaus weiterbeschäftigt, ohne einen neuen Arbeitsvertrag geschlossen zu haben. Hatte zuvor einen befristeten Arbeitsvertrag und dieser war ausgelaufen. Hatte keinen neuen bekommen. Wandelt sich der ehemals befristete Vertrag automatisch in einen unbefristeten um? Welche Kü...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...