Kündigung für Jobwechsel: was passiert mit Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung für Jobwechsel: was passiert mit Elterngeld

Hallo zusammen, Ich habe aktuell vor 9 Monate Elternteil zu nehmen. Da wir wahrscheinlich im dieser Zeit umziehen werden, muss ich leider meinen Job kündigen. Was passiert nach den 9 Monaten mit meinem Elterngeld? Läuft dies in der Pause bis zum nächsten Job weiter (bis zu 12 Monaten)? Kann man dies auch bei temporärer Arbeitslosigkeit beziehen? Vielen Dank für die Hilfe

von Eder2019 am 05.06.2019, 23:20



Antwort auf: Kündigung für Jobwechsel: was passiert mit Elterngeld

Hallo, Sie können trotz der EZ umziehen und zum Ende der EZ kündigen. Sie bekommend as EG abee so oder so wieter (es ist nur die Frage der KK nach dem EG-Bezug zu klären) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2019



Antwort auf: Kündigung für Jobwechsel: was passiert mit Elterngeld

Hallo, Der Bezug von Elterngeld ist nicht davon abhängig, dass man noch einen Arbeitsvertrag hat Bei Basiselterngeldmonate darf man 0 h arbeiten, bei Elterngeld Plus bis zu 30h/Woche - muss aber mit Anrechnung des Gehalts rechnen. "Einfach so weiterlaufen" tut das Elterngeld nicht; wenn die 12 ganzen Bezugsmonate aufgebraucht sind, gibt es nichts mehr.

von drosera am 06.06.2019, 01:31



Antwort auf: Kündigung für Jobwechsel: was passiert mit Elterngeld

Nicht kündigen. Sondern 3 Jahre EZ erst einmal angeben. Wo du in der EZ wohnst ist völlig egal. Di kannst immer noch kündigen wenn du was neues hast. Wärst aber solange weiter krankenversichert. Mit zustimmung des AG darfst du in der EZ auch woanders arbeiten. Arbeiten darfst du in der EZ bis zu 30 Std, solange du EG beziehst würde Einkommen dann dort aber berücksichtigt werden. Egal ob EG Plus oder Basis-EG. Ist das EG durch istcdue einzige Begrenzung noch die 30-Stundengrenze. Es eilt also mit der Kündigung nicht und wer weiss was kommt.

von Felica am 06.06.2019, 02:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Elterngeld bei Jobwechsel

Guten Tag, aus einer veränderten Arbeitsplatzsituation für meinen Mann, ergeben sich für uns Fragen zum Elterngeld. Mein Mann möchte seinen derzeitigen Arbeitsplatz zum 28.02.15 kündigen und ab 01.03.15 eine neue Stelle antreten. Der errechnete Geburtstermin unseres Kindes ist der 06.02.2015. Ursprünglich haben wir für meinen Mann einen...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei Jobwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, meine berufliche Situation ist die, dass ich in den letzten 10 Jahren selbstständig war, derzeit einen auf 4 Monate befristeten Arbeitsvertrag habe und im Anschluss an die 4 Monate auf eine unbefristete Festanstellung hoffe. Können Sie mir sagen wie sich das Elterngeld berechnet, wenn ich jetzt schwanger werden würde bz...


Mutterschutz- und Elterngeld bei Jobwechsel

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell noch Werkstudentin (30%- Stelle) und werde voraussichtlich mein Studium im Juli abschließen. Ich bin im 3-ten Monat schwanger und habe gestern mündliche Zusage für einen neuen Job ab 1.8 in Vollzeit bekommen (befristet auf 2 Jahre). Ich weiß es nicht ob ich den neuen Job annehmen soll, da ich dort nur knappe 2 ...


Jobwechsel und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe die Möglichkeit, den Arbeitgeber zu wechseln und eine spannende neue Position zu bekommen. Ich habe Elternzeit bis zum 2ten Geburtstag meiner Tochter, bis Oktober 2020. Ich habe dafür Elterngeld plus beantragt das ich bis August 2020 bekommen werden. Angenommen ich kündige nun bei meinem Arbeitgeber endet ja auch die...


Elterngeld Jobwechsel

Guten Tag, meine Tochter wird diesen Monat 1 Jahr alt. Ich habe zwei Jahre Elternzeit, habe die ersten 12 Monate Elterngeld erhalten. Mein Mann hat den 1. und 13. Lebensmonat beantragt, den 1. genommen und Elterngeld erhalten. Nun hat er kürzlich seinen Job gewechselb, sodass er den 13. Monat bei seinem alten Arbeitgeber nicht nehmen kann. Den...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...