Krankschreibung im Anschluss Elternzeit - AG will jetzt bereits Krankmeldung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankschreibung im Anschluss Elternzeit - AG will jetzt bereits Krankmeldung

Hallo, bin z.Zt. in Elternzeit, die in Kürze endet und schwanger. Würde ich jetzt arbeiten, wäre ich bereits krankgeschrieben. Mein AG verlangt bereits jetzt die Krankschreibung vom Arzt. - Ist das ok? - Wird die Krankmeldung dann erst auf den ersten Tag des theor. Arbeitsbeginn ausgestellt oder bereits mit heutigem Datum? - Was für Folgen hat das für das neue Elterngeld? Danke!

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 13:22



Antwort auf: Krankschreibung im Anschluss Elternzeit - AG will jetzt bereits Krankmeldung

Hallo, die Krankschreibung beginnt am ersten Tag nach der EZ u wirkt sich nicht auf das EG aus, wenn die Krankheit schwangerschaftsbedingt ist Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2011



Antwort auf: Krankschreibung im Anschluss Elternzeit - AG will jetzt bereits Krankmeldung

Hallo Totaler Quatsch, Du bist in Elternzeit, da braucht es keine Krankmeldung. Mit was begründet er das denn ? Aber ich glaube ich verstehe gerade seinen Plan. Je länger Du vor der Arbeit schon krankgeschrieben bist, desto eher sind die 6 Wochen rum und die Kasse muss zahlen, nicht er ! Geht die Krankschreibung erst ab Arbeitsbeginn, so muss er ja 6 Wochen zahlen. Eigentlich schlau gedacht von ihm. Fürs Elterngeld wäre es schädlich, da das Krankengeld ja weniger ist. Was hast Du denn ? Vielleicht kommt ein BV in Frage ?

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 13:27



Antwort auf: Krankschreibung im Anschluss Elternzeit - AG will jetzt bereits Krankmeldung

Begründung gab es bisher keine. Nur die Aufforderung ein Attest zu schicken. BV kommt nicht in Frage.

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 13:44



Antwort auf: Krankschreibung im Anschluss Elternzeit - AG will jetzt bereits Krankmeldung

Dann ist es das was ich denke schätze ich. Ganz sicher gehst Du, wenn Du genau das mal bei Deiner Krankenkasse erfragst. Für mich klingt das danach, dass er sparen will. Krankengeld würde er ja nicht zahlen in der Elternzeit. Alles Gute für die Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Elterngeld vs. Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen mag eventuell unorthodox erscheinen, aber ich möchte dennoch meine Situation schildern. Ich bin momentan schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und Beamtin in Teilzeit. Ich bekomme meine veranschlagten Bezüge also normal fortgezahlt. Nach der Geburt möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen und würde dann ...


Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwie...


Krankschreibung und Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Krankschreibung und Elternzeit. Mein Mann hat für LM 1+2 EZ beantragt. Der voraussichtliche ET ist der 13.09.2023. Mein Mann ist aktuell seit Mitte August krankgeschrieben. Die AU geht aktuell bis zum 11.09.2023. Da noch keine Besserung eingetreten ist und mein Mann am 11.09.2023 wieder v...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Kinder Krankmeldung an freiem Tag?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kinderkrankentagen. Ich arbeite als sozialpädagogische Fachkraft mit 20 Std in einer Grundschule und habe Montags frei. Jetzt hat mein Sohn hohes Fieber und Husten und wird am Wochenanfang sicher nicht in den Kindergarten gehen können. Brauche ich dann eine Kinderkrankmeldung ab Montag oder erst ab D...