Frage: Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Folgendes ich bin krankgeschrieben vom Frauenarzt " Risiko Schwangerschaft " . Nun soll ich zu mein Arbeitgeber eine Gefährdungsanzeige ausfüllen . Geht wohl um das Berufsverbot durch den Betriebsarzt ! Was muss ich jetzt beachten ? Erhalte ich dann weiter meinen Lohn ?

von emily2208 am 02.06.2019, 11:33



Antwort auf: Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Hallo, solange sie krankgeschrieben sind, greift kein Beschäftigungsverbot. Ansonsten, dass es gesetzlich so vorgeschrieben, muss der Arbeitgeber bei Eintritt der Schwangerschaft eine Gefährdungsprüfung vornehmen. Sollte dabei herauskommen, dass ein Beschäftigungsverbot nach der Krankschreibung auszusprechen ist, bekommen Sie den Lohn voll weiter.. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2019



Antwort auf: Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Berufsverbot durch AG gibt es nicht, das kann nur ein Richter. Du meinst also wohl eher ein BV. Aber solange du krank geschrieben bist, spielt das keine Rolle. Den eine AU hebelt jedes BV aus. Gefährdungsbegutachtung muss immer erfolgen sobald wer schwanger ist. Was dabei herauskommt andere Sache.

von Felica am 02.06.2019, 12:05



Antwort auf: Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Super Antwort, Felica. Dein BV nennt sich Beschäftigungsverbot, das hättest Du auch ausschreiben können, damit es verständlich ist.

von Port am 02.06.2019, 14:54



Antwort auf: Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Ach ja mein Handy hat berufsverbot geschrieben, hab es nicht geändert . Also ist das nur eine gefährdungsmeldung und mehr nicht . Weil bin ja eh noch AU geschrieben und vorher gibt kein Betriebsarzt da sein ok denke ich mal für das BV ?

von emily2208 am 02.06.2019, 17:41



Antwort auf: Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Solange du eine au hast, zählt ein BV vom Betriebsarzt nicht.

Mitglied inaktiv - 02.06.2019, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...


muss der werdene Vater sich an den Kosten vom Frauenarzt beteiligen ?

Mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt. Vorher haben wir uns besprochen welche zusätzlichen Leistungen wir vom Frauenarzt in Anspruch nehmen. Nun nach der Trennung stellt sich natürlich die Fragen ob er sich an diesen Kosten beteiligen muss schließlich werden diese ja nicht von der Krankenkasse übernommen. Muss ich diese jz alleine trag...


Ablehnung vom Frauenarzt

Hallo. Ich bin in der 21. Woche schwanger und ich stehe nun ohne Frauenarzt da. Ich habe eine ganz schlimme Nadelphobie und desswegen kann ich das mit dem blutabnehmen nicht. Das sagte ich meinem Frauenarzt und er meinte ohne die Blutproben behandelt er mich nicht weiter. Ich frage mich seit her ob das rechtens ist und was ich nun machen kann....


Direkt krankgeschrieben nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung aus, wenn AN nach 3 jähriger EZ am 1.Tag der vereinbarten Arbeitswiederaufnahme prompt krankgeschrieben wird? Steht eine volle Lohnfortzahlung zu, obwohl nicht ein mal eine Anwesenheit nach 3 jähriger Abwesenheit stattgefunden hat?


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Seid dem 30.4 krankgeschrieben nun schwanger was nun

Hallo ich bin seid dem 30.4 krankgeschrieben und bin in der Zwischenzeit ssw geworden was passiert nun bekommen ich mein normalen vollen Lohn oder weiterhin Krankengeld ? Wie sehen meine Rechte aus ?


Beschäftigungsverbot, AG verweist auf Frauenarzt

Liebe Frau Bader, ich bin schwanger und habe zwei Jobs (Büro und Getränkemarkt). Der Getränkemarkt möchte, dass ich mir vom Frauenarzt ein generelles Beschäftigungsverbot ausstellen lasse, da ich dort schwere körperliche Tätigkeiten verrichten muss. Ein Arbeitsplatz an einem angemessenen Bereich gibt es für mich nicht. Mein Frauenarzt meint, dass ...


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...


perverser Frauenarzt Verdacht

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bitte helfen. Ich war beim Frauenarzt, um nach der Geburt zu Untersuchen 2021. Beim Brust abtasten hat der Arzt meine 2 Nipple schnell gedreht und gezogen. Ich fühlte mich sehr unangenehm und habe zu anderen Arzt gewechselt ( in der gleiche Praxis) Ich war dann wieder schwanger. Ich habe bei der Untersuchung in de...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...