Frage: Krank und Elterngeld...

Hallo, ja die Krankheit ist schwangerschaftsbedingt!

von Tinuschka am 28.05.2011, 18:32



Antwort auf: Krank und Elterngeld...

Hallo, dann bekommen Sie volles MG Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank vor Schwangerschaft/Berechnung Elterngeld

Guten Tag, vor Bekanntwerden meiner Schwangerschaft, war ich 3 Monate krank geschrieben. Erhielt somit nach Vollendung der 6. Woche Krankengeldbezüge + Zahlungen zum Ausgleich des Gehaltes durch eine Versicherung. Bedingt durch die Behandlung in einer KIWI-Praxis, mit operativen Eingriff (unklare Sterilität der Frau). Werden diese Krankengeldbez...


Schwanger u krank --> Auswirkungen Elterngeld

Guten Tag Frau Bader ich habe eine Frage. ICh arbeite seit 3 Monaten erst in einem Büro. Ich habe heute festgestellt das ich schwanger bin. Bei der letzten hatte ich Probleme mit dem Blutdruck. Wenn ich jetzt aufgrund dessen die Schwangerschaft lang krank geschrieben werde, was bekomme ich für diese Zeit? Krankengeld gibt es doch nur für 6 Woche...


Elterngeld zweites Kind und krank in der Elternzeit

Hallo Frau Bader! Unser erstes Kind wurde im Juni 2011 geboren. Somit habe ich bis Juni 2012 Elterngeld bezogen. Die Elternzeit geht noch bis Juni 2013. Im März 2013 wird unser zweites Kind geboren. Nun bin ich allerdings seit 6 Wochen schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Wie ist das nun bei der Berechnung des neuen Elterngeldes? Werden dies...


krank und dann schwanger. Bekomme ich Elterngeld?

Hallo, ich bin momentan krankgeschrieben wegen Streß/Mobbing und einer Fehlgeburt. Die Krankschreibung wird wohl auch noch länger dauern. Im Mai wollen wir einen neuen Versuch schwanger zu werden versuchen. Wie sieht es dann mit dem Elterngeld aus wenn ich dann noch weiter bis zum Ende der SS krankgeschrieben bin? Wie wird das Elterngeld berechn...


schwangerschaftsbedingt krank - Kürzung Elterngeld wg Kündigung in SS

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich bin im Juni 2012 schwanger geworden. Am 16.07.2012 - 21.01.2013 (bis zum Mutterschutz) bin ich SSbedingt krank (Blutung, Symphyse, vorz. Wehen) geschrieben gewesen. Am 01.10.2012 hat mein AG Insolvenz eröffnet. Ich wurde mit Zusimmung der hiesigen Landesbehörde sodann zum 31.10.2012 gekündigt. Nun habe ich Elte...


Elterngeld (Hauptjob, Nebenjob); Krank

Guten Tag Frau Bader, es hat sich ja einiges beim Elterngeld geändert. Zu meiner Situation: Wir erwarten unser 2. Kind, ich bin aktuelle TZ in der EZ beschäftigt - meine EZ habe ich jetzt vorzeitig wegen dem erhörten Mutterschutzgeld beendet. Wie wird aber das Elterngeld jetzt berechnet? Die letzten 12 Monate war ich TZ in EZ, dass he...


Steuerklassenwechsel wg. Elterngeld und dann krank?

Hallo Frau Bader, man muss ja mind. 7 Monate vor Beginn des Mutterschutzes die Steuerklasse gewechselt haben. Angenommen das kriegt man knapp hin. Dann wird man aber in der Schwangerschaft krankgeschrieben (schwangerschaftsbedingt) und kriegt z.B. 2 Monate lang Krankengeld. Es werden ja dann für diese zwei Monate früher zurückliegende Monate ber...


Elterngeld Berechnung und bezüge durch Krank im Arbeitslosengeld 1

Hallo Frau Bader, ich bin im zweiten Elternzeitjahr, beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld 1 und bin wieder Schwanger. Meine erste Tochter ist am 18.12.14 geboren, ich habe also Eltergeld bis zum 18.12.15 erhalten. Nun beziehe ich Arbeitslosengeld, da mein AG mich im zweiten Elternzeitjahr nicht mit weniger Stunden beschäftigen konnte. Ich bin erneut ...


Schwanger u krank --> Auswirkungen Elterngeld

Hallo, werden nur die Monate aus der Elterngeldberechnung herausgenommen, in denen man Krankengeld bezieht (nach 6 Wochen) oder generell die Monate, in denen man krank geschrieben ist (also auch die, in denen man noch volles Gehalt bezieht)? Vielen Dank für Ihre / Eure Antwort!


Elterngeld trotz mehrerer Tage im Jahr "krank"

Sehr geehrte Frau Bader, im Jahr 2017 war ich mehrere Tage krank geschrieben und hatte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Diese Krankschreibungen hatten einige, wenige Male mit der Schwangerschaft direkt zu tun. Die restlichen Diagnosen lauteten Nierenkolik, Schwindel, grippaler Infekt, Psychisches Überlastungssyndrom. Es fehlten wohl einig...