Frage: Klagen sinnvoll?

Wenn ich bzgl. Teilzeit in der Elternzeit von meinem Arbeitgeber mit dem HInweis auf eine sagen wir mal sehr eigenwillige Auslegung des BErzGG finanziell benachteiligt worden bin und jetzt, ca. 2 Jahre später, nachdem ich den für mich nachteiligen TZ-Vertrag zähneknirschend unterschrieben hatte, das Bundesarbeitsgericht die strittige Frage zu meinen Gunsten entschieden hat (wobei ich aber nicht der Kläger war), kann ich das mir entgangene Geld noch nachträglich einfordern? Oder ist das aussichtslos, weil ich den Vertrag ja unterschrieben hatte? (wobei ich da die Wahl zwischen gar nicht TZ arbeiten und für 300EUR/Monat weniger als mir rechtlich zustehen würde arbeiten hatte) u_hoernchen

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 10:18



Antwort auf: Klagen sinnvoll?

Hallo, verstehe ich nicht. Sind Sie vom Urteil betroffen oder nicht? Ansonsten bkann ich die Erfolgsaussichten mit den wenigen Infos auf die Ferne nicht beurteilen. Da sollten Sie sich an einen Kollegen vor Ort wenden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klagen?

Hallo Frau Bader, ich bin so geladen. Unsere Tochter wurde vor 8 Monaten geboren und behielt vom Geburtsvorgang eine sog. Erb'sche Lähmung im rechten Arm zurück. Diese wird seit ihrer Geburt behandelt (Krankengymnastik, OP) und wir erzielen durchaus gute Fortschritte. Allerdings wird sie den Arm nie zu 100 % nutzen können. Jetzt waren wi...


Wichtig!Was kann man Unternehmen? Klagen?Leider ziemlich lang geworden..

Bei meiner Geburt ist alles schiefgelaufen. Die Hebamme ging beleidigt aus dem Kreissaal,scheuchte mich über den Flur damit die Geburt schneller geht,aber nicht nur ein o. zweimal. Dehnte den Muttermund mehrmals mit den Fingern, was schlimmer war als der Rest, dann hat sie mich viel zu früh pressen lassen u.s.w.Sie hat mir trotz ausdrücklichem Wuns...


Klagen oder nicht?

Hallo, ich hab da ein riesiges Problem, bei dem ich allerdings weiter ausholen muß. Ich bin seit September geschieden und lebe mit meinen 2 Töchtern (4 und 11) zusammen mit meinem neuen Lebensgefährten. Wir haben uns in seinem Heimatort ein kleines Häuschen gekauft, ich habe eine Ausbildung zur Tagesmutter gemacht und alles könnte so schön se...


Kann ich Rechtlich auf meinen vollen Lohn klagen?

Guten Tag, ich Arbeite in der Gastronomie und bin seit Februar im Arbeitsverbot. Bekomme aber schon seit Januar 2012 nicht mehr meine volles Vertraglich Festgehaltenes Nettogehalt. Kann ich dagegen Gerichtlich Vorgehen? Oder anders an das geld kommen? Der fehlbetrag beläuft sich bisher auf über 300€. Mehrere Telefonate und ein Einschreiben haben da...


Elternteilzeit abgelehnt - Klagen?

Hallo, meine Tochter wurde am 8.12.12 geboren. Ich habe beim AG Elternzeit (2 Jahre) und Elternteilzeit (nach einem Jahr) beantragt. Elternteilzeit wurde abgelehnt. Die Bedingungen (mehr als 15 Beschäftigte etc.) werden alle erfüllt. Als "wichtiger" Grund wurde genannt das wenn ich 30 h arbeiten komme, niemand für 9,5 h/Woche angestellt werden ...


Klagen oder Kündigen?

Hallo Frau Bader, hier die kurze Situationsbeschreibung: - Mutter in dreijähriger Elternzeit bis Anfang Dez 2015. - Antrag auf Teilzeitbegehren in EZ dem AG mitgeteilt Jan 2015. - 15.01. Info vom AG, dass man 14 Tage für Organisation braucht. - 26.01. Bitte vom AG um persönliches Gespräch - 29.01. Persönliches Gespräch mit der Information...


Darf mein Kind in der Kita bleiben /Rechtsanspruch/Klagen

Ich habe hier schon ähnliche Fragen durchforstet, aber keiner trifft genau auf unseren Fall zu. Unsere Tochter (31/2 Jahre) geht seit ihrem dritten Lebensjahr in unser Nachbargemeinde bzw Stadt (anderes Bundesland) in den Waldorfkindergarten. Es handelt sich nicht um einen Kitaplatz, da die Plätze dort nur innerhalb verteilt werden (Geschwister uä...


Auf wieder Einstellung klagen in der Schwangeschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe mehrere Fragen und vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen. Ich habe folgendes Problem, ich bin 30 Jahre alt und war 8 Jahre in meinen Beruf als Hotelfachfrau. Da ich einen Kinderwunsch hab und dies mein Arbeitgeber gemerkt hat, hat man mich versucht raus zu Mobben daraufhin bin ich am 13.06 Krank geworden weil e...