Kindergarten kann Betreuung nicht mehr nachkommen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergarten kann Betreuung nicht mehr nachkommen

Hallo Frau Bader! Unser Sohn hatte schon länger Probleme im Stuhlkreis beim Stillsitzen. Wir waren deshalb auch bei einer Kinderpsychologin und es sind leichte Ansätze von ADS vorhanden. Wärend im November noch die Aussage der Erzieherin war: Im Freispiel hat er nie Probleme mit anderen Kindern. Kam Mitte Dezember der Hammer, einmal wurden wir schon angesprochen, dass er mal die Kleinen "ärgerte". Eine Woche später wurden wir alleine in den Kiga bestellt. Er hatte in der letzen Woche mehrmals Kinder so gestoßen usw. dass dies knapp an Verletzungen vorbei ging, dies aber völlig unberechenbar. So ein verhalten kenne ich nicht von ihm. Im Moment sieht es so aus, dass sie die Verantwortung nicht mehr übernehmen wollen/können falls etwas passiert. Sie sagen, dass sie sich strafbar machen, wenn etwas passieren würde nachdem sie von diesen Vorfällen wissen. Im Moment kann er nur einmal in der WOche in den Kiga, wenn genügend betreuerinnen da sind. Der Kiga möchte, dass wir über das Jugendamt eine Begleitperson beantragen, aber dass wird dauern. Ich kann ihn doch nicht ewig zu Hause lassen. Ausserdem haben wir mittlerweile wegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die Ernährung umgestellt. Aber er hat ja keine Chance zu beweisen, dass er es besser kann. Hat der Kiga das Recht, ihn so auszuschliessen? An welche Stellen könnte ich mich jetzt wenden? Danke schon im Vorraus! MfG Nicole

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 17:35



Antwort auf: Kindergarten kann Betreuung nicht mehr nachkommen

Hallo, es kommt darauf an, ob er tatsächlich die anderen Kinder gefährdet. Ich würde erst einmal einen Kinder-Psychologen befragen und mir ein Kurz-Gutachten erstellen lassen (fragen Sie aber vorher nachd en Kosten) und mich dann an den Träger wenden. Wenn es ein Bescheid ist, müssen Sie die Widerspruchsfristen beachten. Liebe gRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten-Betreuung bei Epilepsie

Hallo, meine Tochter hatte in den letzten 3 Wochen 3 epileptische Anfälle. Ich habe den Erzieherinnen ein Notfallmedikament (und alle gewünschten Unterschriften auch vom Arzt) gegeben und sie informiert, dass die Anfälle ungefährlich sind (vom Verletztungsrisiko mal abgesehen) und wie sie sich zu verhalten haben. Jetzt soll ich sie aber immer früh...


Europarecht U3 Betreuung und Kindergarten als Grenzgänger?

Ich wohne in den NIederlanden 5min von der Grenze entfernt zu Fuß. ICh habe einen 17 Monate alten Sohn und möchte ihn genau über der Grenze in den Kindergarten geben. Mir wurde geasgt, dass er, da er in den NIederlanden wohnt nicht aufgenommen werden wird, da nur Kinder aus dem gleichen Ort genommen werden und er müsste in den Niederlanden in die K...


Betreuung im Kindergarten und Betreuungsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen bezüglich der Betreuung im Kindergarten und des Betreuungsvertrags. In unserem Betreuungsvertag steht, dass wir mit einer Frist von 1 Monat zum Ende des laufenden Kindergartenjahres kündigen können. Ist so eine Frist rechtswidrig? Falls ich den Kindergarten wechseln möchte, was kann ich m...


Kindergarten Betreuung

Guten Tag Unser Sohn geht seit 3 Jahren in den Kindergarten. Seit ca 2 Jahren wo es mit Corona anfing wurde wir immer gefragt ob wir die Kinder zu Hause betreuen können. Am Anfabg der Pandemie ist auch ok , aber es wird leider nicht besser. Wir haben das Gefühl es wird eher mehr und mehr. Wir beide sind arbeitstätig. Mein Mann hat eine kleiner Fir...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...