Frage: Kindergarten Umzug- Was nun?

Unsere Kita soll saniert werden. Soweit ist das sicher schön. Doch das Ausweichquartier liegt nun am völlig anderen Ende der Stadt, mit der Straßenbahn sind das mit Umsteigen eine gute halbe Stunde pro Strecke. Dazu kommen dann noch die zusätzlichen Kosten, für Benzin oder Straßenbahn....Wer kommt dafür auf?? Kinder ab 6 müssen auch schon eine Fahrkarte haben. Kann ich wenigstens die irgendwo bezuschusst bekommen?? Stimmt es, daß ich diese Kosten für den Kita weg nicht steuerlich absetzen kann?? Der Kitaträger stellt sich stur...Was nun??

von rosaroterpanda am 20.06.2011, 12:01



Antwort auf: Kindergarten Umzug- Was nun?

Hallo, Sie haben Anspruch auf einen KiGa-Platz irgendwo in der Stadt. Ich wüsste auch nicht, wie man das absetzen kann, bin aber kein Steuerberater Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011



Antwort auf: Kindergarten Umzug- Was nun?

ab Kindesalter von 3 Jahren, aber dieser muß nicht in unmittelbarer Nähe liegen. Ich mußte damals 14km (einfach) fahren um mein Kind unterbringen zu können. Durfte nichts absetzen, es war mein persönliches "Hobby". LG Peeka

von peekaboo am 20.06.2011, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Kündigung bei Umzug möglich??

Hallo Frau Bader, wie seiht es mit einem außerordentlich Kündigungsrecht bei Umzug aus. Wir ziehen von Bayern nach Niedersachsen. Da ich auch noch 2 schulpflichtige Kinder habe, ziehen wir erst in den Ferien um. Deshalb soll ich im Kindergarten für August noch Beitrag bezahlen. Wir haben aber nie einen Betreuungsvertrag gesehen oder gar unterschre...


Kündigung wegen Umzug im Kindergarten

HAllo Frau Bader nochmal zu unserem Problem mit der Kündigung unseres Kindergartenplatzes. Wir haben keinen Vertrag, was gilt dann???? Viele Grüße Sabine


Kindergarten nach Umzug

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn ist im Juni 2 Jahre alt geworden und würde am August in unserem derzeitigem Wohnort in den Kindergarten gehen. Nun ziehen wir aber aus Beruflichen Gründen in eine andere Stadt mein Mann und ich werden ab September beide Vollzeit beschäftigt sein, ich habe meinen Sohn in unserem neuen Wohnort in mehreren Kind...


Darf mein Kind den Kindergarten weiter besuchen bei Umzug?

Hallo ich hab da eine Frage bezüglich Umzug in einen anderen Bundesland. Mein Sohn besucht ein Kindergarten in NRW Und es steht bald einen Umzug an. Eventuell nach Rheinland Pfalz die Grenze ist ein Katzen Sprung entfernt. Ich würde mein Sohn ungerne aus seinem Kindergarten reißen da er da sehr gut aufgehoben ist und dort auch einen förderplat...


Kindergarten Platz bei Umzug nur für vormittags erhalten

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem Sohn umgezogen und habe einen Kindergarten Platz bei der Stadt und beim Jugendamt täglich bis 15:00 beantragt. Für September habe ich eine Zusage erhalten, allerdings benötige ich schon ab Mitte April einen Platz. Hierfür habe ich nur die Option für einen Platz bis 12:00 bekommen. Das bringt mir nichts, da...


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...