Kind aus einer früheren Beziehung Adoptieren

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind aus einer früheren Beziehung Adoptieren

Hallo meine Tochter möchte Heiraten ,hat aus einer anderen Beziehung ein Kind (6) Der Erzeuger hat sich noch nie um das Kind gekümmert,er hat das Kind noch nie gesehen und Unterhalt zahlt er nicht .Ihr jetziger Lebensgefährte mit dem sie ein Kind hat möchte nun das 1ste Kind Adoptieren wenn sie Heiraten er wünscht sich das alle seinen Namen tragen ohne Ausnahme,nun möchten wir wissen ist eine Adoption ohne Probleme möglich und was ist zu Beachten Vielen Dank für ihre Mühe :-) Ps.Der leibliche Vater steht nicht in der Geburtsurkunde !

von etienne am 15.10.2013, 17:36



Antwort auf: Kind aus einer früheren Beziehung Adoptieren

Hallo, hat er die Vaterschaft anerkannt? Dann muss er zustimmen. Ansonsten nicht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2013



Antwort auf: Kind aus einer früheren Beziehung Adoptieren

Steht er nur nicht in der Urkunde oder hat er die Vaterschaft auch nie anerkannt ? Kannst mir per PN schreiben wenn Du willst, wir haben das gemacht.

von Sternenschnuppe am 15.10.2013, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

im Ausland, Beziehung kaputt, will zurück nach Deutschland -> allein ohne Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich bin deutsche Staatsbürgerin und habe ein Kind mit einem Niederländer. Unsere Beziehung ist nun zerbrochen und mein Ex-Partner droht mir, dass ich mein Kind verliere, da ich noch vor der Geburt zugestimmt habe, dass das Kind seinen Familiennamen bekommt und auch zugestimmt habe, dass...


Kind von Partner Adoptieren

Hallo Fr. Bader, mal angenommen, eine Frau hat ein leibliches Kind, zum Kindsvater besteht seit 7 J. keinen Kontakt- er möchte keinen!&zahlt keinen Unterhalt! Mutter hat alleiniges Sorgerecht. Der neue Partner möchte das Kind adoptieren. Was muss man beachten bzw. welche Voraussetzungen müssen für ne Adoption vorliegen? Die Mutter& der Partner h...


Kann man auch unehelich adoptieren?

Kann die Lebensgefährtin meines Ex-Mannes unsere gemeinsame Tochter (15 Jahre alt) adoptieren? Die reine Namensänderung ist ja kein Problem und wird von deren Seite auch forciert. Eine Adoption wäre meiner Tochter allerdings sicherlich am liebsten. Ich würde der Adoption zustimmen alleine schon wegen der räumlichen Entfernung von knapp 200 k...


Anrechnung Einkommen Ehefrau für Unterhalt an Kinder aus vorheriger Beziehung?

Hallo :-) Ich habe kürzlich geheiratet. Aus vorheriger Beziehung (nicht verheiratet) habe ich eine Tochter (fast 6). Nun möchte das Jobcenter (meine Ex lebt vom Amt) das Einkommen meiner Ehefrau wissen. Liegt vermutlich daran, dass ich aufgrund einiger Schulden, die ich in Raten abbezahle, nicht den vollen Unterhalt leisten kann. Jetzt ist ...


Heirat möglich? Kindesunterhalt für Kind aus vorangegangene Beziehung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte um eine Einschätzung der folgenden Situation. Mein Lebenspartner hat aus einer vorangegangenen Beziehung (nicht verheiratet) ein Kind. Dieses ist 10 Jahre alt. Er bezahlt 200 € Unterhalt. Wir leben zusammen und haben ein gemeinsames Kind (5). Er verdient circa 1100 €. Mein Gehalt liegt nach Steuern bei 1...


Muss meine Frau unseren Sohn adoptieren?

Hallo Meine Frau und ich leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und lassen diese vor der Geburt unseres 2. Kindes in eine Ehe umschreiben. Unseren 1. Sohn habe ich 2016 zur Welt gebracht, und noch immer ist die Stiefkindadoption nicht abgeschlossen... leider...! Nun ist meine Frau mit unserem 2. Kind schwanger. Müssen wir diese Stiefkind...


Wird Unterhalt für mein Kind aus neuer Beziehung angerechnet?

Liebe Frau Bader, es soll für meinen 18jährigen Sohn (nicht privilegiert) aus einer früheren Beziehung der Unterhalt neu berechnet werden. Ich habe neu geheiratet und mit dieser Frau einen 9jährigen Sohn. Ich zahle ja für diesen keinen wirklichen Unterhalt, da wir ja im gemeinsamen Haushalt leben. Wird bei der Berechnung für den 18jährigen aber Un...


Mein Ehemann möchte meinen Sohn adoptieren, KV spurlos in den USA verschwunden

Meine Scheidung war 1/2008 wir lebten lediglich 11 Monate zusammen in den USA (dort eskalierte alles) . Ich bin jetzt seid 10 Jahren mit meinem Mann zusammen wir wohnen seid 2009 zusammen und 2015 haben wir uns das JA-Wort gegeben. Wir haben auch ein gemeinsames Kind . Wir 3 tragen den gleichen Nachnamen und mein Großer(13 Jahre) trägt noch den Nam...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.