Kann ich als Schweißerin ein BV in der Stillzeit bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich als Schweißerin ein BV in der Stillzeit bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe durch Zufall mitbekommen, das man ein BV in der stillzeit bekommen kann.Ich nehme momentan meinen Rest Urlaub(18Tage),bis ich meinen Mutterschutz antrete,habe aber bis vor meinem Urlaub gearbeitet. Ich wollte nach meinem Mutterschutz eigentlich 1jahr Elternzeit beantragen.Das ich nur ein Jahr lang in Elternzeit gehen will,hängt damit zusammen, das ich der Hauptverdiener bin und wir uns erst ein Haus gekauft haben. Jetzt die Fragen 1.kann mein Frauenarzt mir ein BV erteilen,weil ich Schweißerin bin,obwohl mein AG mir evt einen anderen Arbeitsplatz anbieten könnte? 2.kann man nach dem BV direkt in Elternzeit gehen,und wenn ja,stehen mir dann die vollen 10Monate zu(12M minus 2 Monate Mutterschutz)? Vielen Dank schon mal im Voraus,für die schnelle Rückantwort :-)

von S-Luis am 14.03.2016, 11:32



Antwort auf: Kann ich als Schweißerin ein BV in der Stillzeit bekommen?

Hallo, wenn der Ag Sie versezten kann, darf er das tun. Ein BV kommt in betracht, wenn es Gefahr für die Milch (klingt komisch) gibt. Strahlen, Chemikalien, Gase etc. Aber sowas hat man doch in dem Job nicht? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2016



Antwort auf: Kann ich als Schweißerin ein BV in der Stillzeit bekommen?

Hallo Nein, wenn Dein Chef Dir einen anderen Arbeitsplatz geben kann steht Dir kein BV zu. So wie es sich liest arbeitest Du ja auch schwanger in Deinem Job. Also geht vom Beruf ja keine Gefahr aus. Wer in der Stillzeit ein BV bekommt, der erhält kein Elterngeld. Der Anspruch auf Elterngeld gibt es nur für die ersten 14 Lebensmonate wenn der Partner seine Monate auch nimmt. Das hebt sich also auf.

von Sternenschnuppe am 14.03.2016, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hätte ich ein BV in der Stillzeit bekommen sollen?

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat in der SS ein vollständiges Beschäftigungsverbot gemäß §4 Abs.2 Nr.7 MuSchG ausgesprochen. Im Moment bin ich in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Meine Frage ist nun hätte er mir nicht ein weiterführendes Beschäftigungsverbot in der Stillzeit aussprechen müssen? Dass es jetzt zu spät ist , ist mir klar ...


Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Durch Zufall habe ich vom Stillbeschäftigungsverbot für stillende Mütter in bestimmten Berufsgruppen erfahren. Ich selber bin Allgemeinmedizinerin und befinde mich aktuell in der 34. SSW und seit Beginn der Schwangerschaft aus Infektionsschutzgründen im Beschäftigungsverbot. Leider finde ich keine Informationen im Inter...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Stillzeit - Ausgleich von entgangenen Schichtzulagen?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Diese rechtliche Einschätzung hilft mir enorm mich gegen dieses Vorgehen zu wehren. Ich hätte noch eine weitere Frage: Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit inkl Diensten (mit Schichtzulagen gearbeitet), im Beschäftigungsverbot bekam ich einen Ausglei...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Tagsüber Notarzttätigkeit in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange demnächst wieder als Ärztin in der Klinik an zuarbeiten. Ich stille mein Kind (14M) noch tags und nachts. Kann mein Chef von mir verlangen von 7:30-17:00 Uhr tagsüber als Notarzt tätig zu sein? Oder ist diese Tätigkeit mit einen zu hohen gesundheitlichen Risiko verbunden? Mit freundlichen Grüßen


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...