Kann gegen einen evtl. dauerhaften Umzug entschieden werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann gegen einen evtl. dauerhaften Umzug entschieden werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe durch die Medien erfahren, dass Deutschland durch den europäischen Gerichtshof angeklagt wurde, dass das alleinige Sorgerecht gegen die Menschrechte verstoßen würde.. Mein Sohn ist im November 2008 geboren, ich habe das alleinige Sorgerecht. Würde das bedeuten, dass ich, im Falle eines Umzugs (z.B. Trennung von dem Vater) nun damit rechnen muss, dass bei einer evtl. Klage des Vaters; das Gericht gegen meinen Umzug (zurück zu meinen Eltern, 180km entfernt) entscheidet ( Kindeswohl?) und ich das Kind wieder an meinen Mann und die Großeltern "ausliefern" muss, weil das Kind hier bisher aufgewachsen ist? Wir wohnen auf einem 2- Generationengrundstück mit den Schwiegereltern, also mit den Großeltern meines Sohnes, Tür an Tür.. = täglicher Umgang ( bei dem Wort Kindeswohl denke ich vor allem an die Argumentation: Kind soll nicht aus der gewohnten Umgebung und aus der Familie mit Oma und Opa fortgenommen werden?) Die Schwiegermutter meint es nicht gut mit mir und mein Mann möchte mit mir trotz des Ärgers mit ihr, nicht in ein eigenes Zuhause umziehen, so dass ich schon manchmal mit dem Gedanken gespielt habe eine Auszeit zu nehmen und erst einmal wieder in den Wohnort meiner Eltern zu ziehen. Evtl. dort ganz zu bleiben, wenn mein Partner mir nicht aus Liebe etwas entgegenkommt, so dass er sich mit mir eine eigene Wohnung fernab der Schwiegereltern sucht, wo unsere kleine Familie Ruhe findet. Wie stehen für mich die Chancen? Mein Sohn ist 19 Monate und geht noch nicht in den Kindergarten. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Tinchen

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 00:00



Antwort auf: Kann gegen einen evtl. dauerhaften Umzug entschieden werden?

Hallo, im mOment ist es ganz klar so, dass die nichteheliche Mutter das Wahlrecht bzgl. Sorgerercht hat Ich denke auch nicht, dass sich daran soschnell etwas àndert Ciao, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2010



Antwort auf: Kann gegen einen evtl. dauerhaften Umzug entschieden werden?

Ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen (für Frau Bader solltest Du eine kurze allgemeine Frage stellen!): wie kann es sein, daß Eheleute (Du schreibst von Mann und Schwiegereltern, ergo verheiratet) nicht das gemeinsame Sorgerecht haben? Das geht doch automatisch!

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 00:33



Antwort auf: Kann gegen einen evtl. dauerhaften Umzug entschieden werden?

Hallo Ob mit oder ohne Sorgerecht kann er gegen den Umzug vorgehen, wenn er will. So wie ich es lese liebst Du ihn aber ja auch (noch) und die Schwiegis sind das Problem. Daran würde ich versuchen zu arbeiten. Vielleicht ist es Euch eine Hilfe, wenn Du mal 1-2 Wochen zu Deinen Eltern fährst um etwas Abstand zu bekommen. Und er auch ! Urlaub sozusagen, aber für ihn klargestellt, dass es für Dich so wie jetzt nicht weitergeht. Wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, dann kann er zwar dagegen vorgehen, dass Du 180km weit weg ziehst, aber in einem gewissen Radius, in dem der Umgang mit ihm und Opa & Oma gewährleistet ist, ist das kein Problem. Da kann er sich auf den Kopf stellen ! Drück Euch die Daumen, dass er sich für SEINE kleine Familie entscheidet !

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 05:55



Antwort auf: Kann gegen einen evtl. dauerhaften Umzug entschieden werden?

wenn du tatsächlich NICHT verheiratet bist und das asr hast, kann der kv NICHT gegen einen umzug vorgehen. allerdings mußt du den umgang ermöglichen und das in gewohntem umfang. könnte bei der entfernung problematisch werden.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 08:37



Antwort auf: Kann gegen einen evtl. dauerhaften Umzug entschieden werden?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hoffe nun noch auf eine fachliche Einschätzung von Frau Bader. Wir sind nicht verheiratet, darum habe ich das alleinige Sorgerecht. Seine Eltern betrachten Ihren Enkel schon als "Ihr Kind", darum leide ich auch hier unter dieser Wohnsituation und Belagerungen meiner Schwiegereltern sehr, die sehr eklig werden, wenn ich einmal Zeit für mich und das Kind allein haben möchte. Das Problem ist wirklich, dass ich glaube, dass Sie sehr agressiv gegen mich vorgehen werden und alle Register ziehen. Schon jetzt werden mir Psychosen vorgeworfen, wenn ich verärgert darüber bin, dass in meiner Abwesenheit in unserem Garten herumgespukt wird und die beiden bei uns dort etwas verändern und umstellen, aufräumen.. Darum ist es wahrscheinlich auch sinnvoll, schon jetzt, wo das Kind noch klein ist, zu gehen und nicht zu lange zu warten, da das Kind sonst mehr darunter leidet und die Schwiegerleltern noch mehr Argumente bezüglich der familiären Wohnsituation haben? Weil ich es hier kaum noch aushalte, fahre darum schon so häufig es geht zu MEINEN ELTERN, mein Sohn kennt darum auch meine Eltern sehr gut.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 08:40



Antwort auf: Kann gegen einen evtl. dauerhaften Umzug entschieden werden?

Da kannst Du dich was die Großeltern angeht gaaaanz entspannt zurücklehnen. Die KM des Sohnes meines Mannes ist wirklich krank ! Zeigt ihn an wegen schwerer Körperverletzung , obwohl wir zu der Zeit essen waren. Will sich ständig umbringen, springt vors Auto, wenn mein Mann anfährt etc. Gebracht hat es uns bisher NIX !, sie gefährdet nicht das Kindeswohl, ihr Gesundheitszustand wird auch auf Antrag noch ! nicht überprüft. Und er ist der Vater !!! Wenn Du nicht mehr an die Beziehung glaubst, dann gehe, sorge dafür, dass sie Umgang haben können, bei den Großeltern allerdings nur, wenn sie sich benehmen !!!

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Umzug

Hallo Frau Bader, wir hatten heute den Termin wegen dem Umzug. Dort wurde leider keine Einigung gefunden. Der Richter trifft diese jetzt in 4 Wochen. Verfahrenskosten wurden nur beim Vater erfragt. Scheint dann wohl so, daß der Umzug nicht stattfinden wird oder?   Liebe Grüße 


Umzug

Hallo Frau Bader,   Danke für ihre Antwort.  Wie ist es, wenn der Richter nur die Verfahrenskosten des Gegners gewährt etc. Ich frage Sie, weil sie Erfahrungen haben. Hat der Vater dann schon gewonnen? Hat dies was zu heißen?    Liebe Grüße   


Umzug

   Hallo Frau Bader,   Danke für ihre Antwort.  Wie ist es, wenn der Richter nur die Verfahrenskosten des Gegners gewährt etc. Ich frage Sie, weil sie Erfahrungen haben. Hat der Vater dann schon gewonnen? Hat dies was zu heißen?    Liebe Grüße