Ist es möglich,während der Elternzeit (Elterngeldbezug) > 30h/Woche zu arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es möglich,während der Elternzeit (Elterngeldbezug) > 30h/Woche zu arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner möchte gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. Da er in einem Kleinbetrieb arbeitet, möchte er dem AG gerne entgegenkommen und teilweise arbeiten. Die 30h/Woche dürfen im Durchschnitt auf den Bezugsmonat gesehen nicht überschritten werden, ist das richtig? Heißt es wäre möglich während eines BM zwei Wochen komplett zuhause zu bleiben und die dritte u vierte Woche je 40h/Woche zu arbeiten, um Elterngeld zu bekommen (auf den Differenzbetrag das ist klar)? Wären insgesamt im Bezugsmonat 80h Arbeit. Den 2.Monat möchte er gerne zu einem späteren Zeitraum nehmen (innerhalb des ersten Jahres) und dann komplett zuhause bleiben. Diesen Monat muss er bereits beim Antrag des 1.Monats bekanntgeben oder ist das auch später noch möglich? Hoffe, Sie können uns weiterhelfen. Vielen Dank und liebe Grüße

von Sonnenschein2019 am 12.12.2018, 06:31



Antwort auf: Ist es möglich,während der Elternzeit (Elterngeldbezug) > 30h/Woche zu arbeiten?

Hallo, eine solche Verteilung ist möglich. Es dürfen im Monatsschnitt nur die 30 ST/WO sein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.12.2018



Antwort auf: Ist es möglich,während der Elternzeit (Elterngeldbezug) > 30h/Woche zu arbeiten?

Ja das mit dem Verteilen der Arbeitszeit auf zwei statt vier Wochen ist möglich. Aber bitte beachtet dabei, dass immer der Bezugsmonat(Lebensmonat) zählt, nicht der Kalendermonat. Nicht, dass er am Ende des wegen doch über 30h/Woche im Schnitt kommt. Die Richtlinien zum Elterngeld geben da eine tolle Hilfe an, wie viel insgesamt in einem Lebensmonat gearbeitet werden darf, egal wie viele Wochen man tatsächlich dabei aktiv ist, um im Schnitt unter 30h zu bleiben: Bei 28 Tagen im Lebensmonat beträgt die zulässige Arbeitszeit 120 Stunden, bei 29 Tagen 125 Stunden, bei 30 Tagen 129 Stunden und bei 31 Tagen 133. Ja, er muss einem Arbeitgeber (und der Elterngeldstelle) beide Monate zusammen angeben. Sollte er das nicht tun, kann/darf der Arbeitgeber den zweiten Monate (der später beantragt werden soll) ohne Angabe von Gründen einfach ablehnen. Und dann müsste dein Mann den ersten Elterngeldmonat auch wieder zurückzahlen.

von Dojii am 12.12.2018, 07:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten nach Elterngeldbezug, aber noch während der Elternzeit

Hallo Frau Bader. Derzeit bin ich noch in Elternzeit meines zweiten Kindes. Habe 2 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt und beziehe bis Mitte März 2022 mein Basis-Elterngeld. Ab April 2022 möchte ich wieder Teilzeit arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt angeboten, ab April 20Std./Woche zu arbeiten. Aber er meinte ich solle in der...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...