Frage: Heirat und Adoption

Ich habe eine Frage bezüglich einer Heirat nach der Geburt. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Das wollen wir im Moment auch nicht. Stimmt es denn, dass wenn man nach der Geburt heiratet der Vater das Kind adoptieren muss? Auch wenn er die Vaterschaft anerkannt hat? Wir haben eine heiße Diskussion in unserem Forum deswegen. Danke schon mal für die Antwort. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.02.2005, 19:40



Antwort auf: Heirat und Adoption

Hallo, quatsch. Wenn er es anerkannt hat, muss er das nicht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2005



Antwort auf: Heirat und Adoption

Hallo ! Nein muß er nicht ! LG Julia

Mitglied inaktiv - 12.02.2005, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heirat nach Geburt - Adoption

Ich würde gern wissen, welche Konsequenz es für mich und meinen Partner hat, wenn wir erst nach der Geburt des Kindes heiraten möchten,z.B. Rechte des Vaters, Adoption etc. Gruß Etta Meyer


Heirat, Namensänderung, Adoption

Sehr geehrte Frau Bader.. Ich hoffe, Sie können mir helfen... Es geht um eine Freundin von mir. Sie hat einen 3 jährigen Sohn (ist getrennt vom Vater des Kindes) Der Vater des Kindes hat meine Freundin selbst in der Schwangerschaft geschlagen, war selbst seinen Eltern gegenüber aggressiv und gewalttätig..Hat sich selbst in der Psychiatrie ...


Ersetzt eine Heirat die Adoption?

Guten Tag Frau Bader, wird durch eine Heirat die Adoption eines Kindes überflüssig, wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat und der biol. Erzeuger auch nicht bekannt ist? Oder muss der zukünftige Ehepartner das Kind trotzdem adoptieren, um sämtliche Sorgerechte zu bekommen (z.B. im Falle des Todes der Mutter)? Vielen Dank für Ihre Antwor...


Unterhaltzahlung nach Heirat ohne Adoption

Hallo Frau Bader, Frage 1 muss der Kindesvater, der Unterhaltspflichtig ist nach Heirat der Mutter für das Kind weiter zahlen, wenn das Kind vom neuen Mann nicht adoptiert wird? (hat kein Sorgerecht und waren nicht verheiratet) Es ist doch ein 2. Einkommen dazugekommen?! ein anderer Fall... ich selbst erhalte für meine beiden Kinder Unterh...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...