Hebelt ein Nachtrag zum AV die Kündigungsfrist nach EZ aus?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hebelt ein Nachtrag zum AV die Kündigungsfrist nach EZ aus?

Hallo Frau Bader, Ich habe letzte Woche schon einmal gefragt bzgl. Absicherung / angedrohtem Mobbing am Arbeitsplatz, wenn ich zurück gehe. Ich habe den Tip genutzt und einen schriftlichen Antrag auf 30 Std Teilzeit gestellt. Trotz vorheriger Absage wurde er nun plötzlich doch genehmigt...ich habe nun einen Nachtrag zum AV ab dem 1. Tag nach der EZ vorliegen. Wenn ich diesen nun unterschreibe, habe ich dann trotzdem noch das Recht zum Ende der EZ mit der 3monats-Frist zu kündigen oder verwirke ich dies mit der Unterschrift? Und könnte ich evtl die EZ trotz Nachtrag noch verlängern? Ich muss den Nachtrag diese Woche noch zurückschicken... vielen Dank vorab! LGr sandra616

von sandra616 am 10.09.2015, 15:04



Antwort auf: Hebelt ein Nachtrag zum AV die Kündigungsfrist nach EZ aus?

Habe ich doch schon beantwortet?!

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2015



Antwort auf: Hebelt ein Nachtrag zum AV die Kündigungsfrist nach EZ aus?

Mit der Unterwchrift greift die Kündigungsfrist des Nachtrages. Also 3 Monate vor Ende kündigen und Sperre in Kauf nehmen.

von Sternenschnuppe am 10.09.2015, 15:33



Antwort auf: Hebelt ein Nachtrag zum AV die Kündigungsfrist nach EZ aus?

Danke! Aber der Nachtrag regelt nur die 30Std und die Vergütung. Beim Rest gilt der ursprüngliche Vertrag. Mir gehts eigentlich darum, dass ich mir nicht die Möglichkeit nehmen möchte, zum Ende der Elternzeit bis 23.10.15 die Kündigung einzureichen (und somit die gesetzlichen 3Monate einhalte und dann nicht zurück zu müssen). Verpflichte ich mich mit Unterschrift zum 25.1.16 wieder dort anzufangen? Denn eigentlich gelten doch trotzdem die KüFrist in EZ und danach die 1monatige lt Vertrag oder?

von sandra616 am 10.09.2015, 18:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Kündigungsfrist Kita

P.S. Kann ich dann auch im beliebigen Monat raus wenn ich die Kündigungsfrist einhalte?Unsere Kita besteht auch da auf das Quartalsende. Danke


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...