Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

wir denken über ein weiteres kind nach. haben bereits 2 kleinkinder (3 jahre und 18 monate) da ich wieder ine risikoschwangerschaft erwarten tue werde ich wenn ich pech haben auch wieder ins kh müssen. Mein mann ist berufstätig mit unter 12 stunden auch nachts und auch mal 18 stunden. Heisst meine Kinder müssen dann betreut werden leider durch eine Haushaltskraft da Omas nicht in betracht kommt wg berfstätigkeit und zu hohem alter. Kommt eine Haushaltshilfe in meinem fall ggf auch zur nächtl. Betreuung ins haus wenn mein Mann arbeiten ist ?? Oder muss ich da zusehen was ich bekommen kann

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 19:14



Antwort auf: Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

Und da wundert man sich warum die Beiträge immer mehr steigen ..... Sorry, aber sowas mit Absicht zu planen und dann die Allgemeinheit zahlen zu lassen finde ich unmöglich. Aber um Deine Frage zu beantworten : Von so einer Haushaltshilfe habe ich noch nie gehört, die über Nacht bleibt. Aber auch Dein Mann kann als Haushaltshilfe einspringen und bekommt den Lohnausfall ganz oder zum Teil ersetzt.

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 19:52



Antwort auf: Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

ersteinmal ist es eben nicht unmöglich. wir wollen uns allerdings absichern mein mann ist voll berufstätig. das zur info. Außerdem hat mein mann den Jhren die er arbeitet soviel eingezahlt.... sorry aber das ist ein vorurteil. du kennst unsere umstände nicht. Und nur wegen ner Haushaltshilfe werden wir gewiss kein Kind bekomm. keine sorge. und ich habe ja auch nie gesagt das wir aufein weiteres kind bestehen und ich hab doch das recht dazu mich kundig zu machen. ich habe nie irgendwas beantragt (außer jobbedingt alg2 ergänzend) und wir haben alles soweit ohne jegliche hilfe durchgezogen manch andere familien sind wesentlich schlimmer

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 20:17



Antwort auf: Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

hallo über nacht hab ich sowas noch nicht gehört,zumal die kk wohl schwangerschaftsbedingt keine haushaltshilfe zur verfügung stellt,es sei denn die mutter liegt im kh. ich frag mich nur,wenn man doch zu 99% weiß das es wieder eine risiko ss wirs,warum man diese risiko nochmal eingeht,wenn man 2 kinder hat! was ist wenn etwas schief läuft?

von CKEL0410 am 13.02.2012, 20:44



Antwort auf: Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

https://www.ruv-bkk.de/content/public/versicherte/formulare/Haushaltshilfe.pdf

von CKEL0410 am 13.02.2012, 20:47



Antwort auf: Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

richtig es soll ja auch nur sein wenn ich ins kh müsste.Mein risiko kann kommen muss aber nicht (ich habe einen dynamischen gebärmutterhals der sich mal verkleinert aber auch normalisiert) es kann nur dazu führen das ich zb liegen muss (dann bräucht ich die net unbedingt) es geht ja nur darum was ist wenn ich ins kh müsste zur lungenreife und ggf wieder tokolyse als vorbeugung. Klar haben wir schon 2 knirpse aber wir müssen uns deshalb doch nicht rechtfertign warum wir trotz einer möglichen risikoss es nochmal wagen müssen. bei beiden ging der spuk mit kh 2-3 wochen

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 20:48



Antwort auf: Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

nein rechtfertigen nicht,aber man kann sich auch nicht daruf verlasen,dann sollte sich dein mann vielleicht beurlauben lassen,willst du deine kinder so lang in fremde hände geben?

von CKEL0410 am 13.02.2012, 21:18



Antwort auf: Haushaltshilfe in Schwangerschaft auch nachts da 2 kleinkinder / mann berustätig

Wir haben in den letzten 2 stunden eine lösung gefunden die für alle super ist und NICHT auf Staatskosten ist, Die "Ersatzoma" meiner jungs ist erzierin von beruf und hat sich von sich aus bereit erklärt die betreuung der kinder im ernstfall kostenfrei zu übernehmen in MEINEM hausalt. sodas es kein problem jetzt sein wird wenn ich doch ins kh müsste. Weil sind wir mal ehrlich eine betreuung für die kids im ernstfall benötigt man ja immer. Jederzeit kann man als elternteil in kh müssen unabhänngig ob ss oder nicht. wir haben somit die optimale lösung für alle gefunden. liegen den statt nciht auf der tasche, sie kann super mit meinem jungs und andersrum auch ist zuverlässig und alles und ich kann beruhigt an die sache ran gehen. und wer garantiert mir das es überhaupt zu einer schwangerschaft kommt. das

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 23:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe bei Schwangerschaft

Hallo, aufgrund meiner Erkrankung in der Schwangerschaft (Gestose, Diabetes) habe ich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bewilligt bekommen. Pro Tag soll ich eine Zuzahlung von 9 Euro leisten. Nun habe ich gelesen, dass Zuzahlungen für Haushaltshilfen aus Anlass von Schwangerschaft und Entbindung entfallen. Bei Haushaltshilfe wegen S...


Haushaltshilfe während der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir wurde von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe für 8 Stunden täglich während der Schwangerschaft bewilligt. Nun würde gerne eine Freundin den "Dienst" übernehmen. Wie wird dieser Verdienst abgerechnet, da meine Freundin auf 160-Euro bereits woanders beschäftigt ist. Muß sie evtl. Steuern zahlen oder mit sonstigen Abzüge rec...


haushaltshilfe schwangerschaft

hallo, ich bin schwanger und dummerweise in der situation, viel viel liegen zu müssen. zur unterstützung meines haushaltes und der kinderbetreuung, wäre meine krankenkasse bereit, mir (aufgrund einer erklärung meiner gyn) eine haushaltshilfe zu stellen, bzw die kosten zu übernehmen. dazu konkret eine frage (und ich hoffe, sie können mir diese b...


Haushaltshilfe schwangerschaft

Hallo Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft eine haushaltshilfe von der Krankenkasse für 2,5 Monate und 8 Stunden am Tag genehmigt bekommen. Meine Freundin wird das übernehmen. Ich werde ca. 1700 Euro im Monat von der Krankenkasse bekommen und das an meine Freundin weitergeben. Wer muss jetzt was wo angeben? Also steuererklärung usw. Ich wä...


Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abholen sowie den Haushalt machen. Ich möchte gern bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen bzw. dass die Krankenkasse den Verdienstausfall meines Mannes bezahlt (er macht eine Ausbildung). ...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...