Frage: Haushaltsgeld einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann gibt mir für 3 Personen wöchentlich 120,00 Euro. Davon sind Lebensmittel, Waschmittel, Windeln und Tanken zu bezahlen. Er selbst ißt auch mit von dem Haushaltsgeld. Kleidung und Schuhe fürs Kind und mich muß ich selbst zahlen (vom Kindergeld!!!) Ich möchte mich nicht von meinem Mann trennen aber er ist schon krankhaft geizig obwohl er gut verdient. Was habe ich für Möglichkeiten meine Ansprüche auch ohne Trennung durchzusetzen? Ich war schon beim Anwalt wurde aber nicht gut beraten. Mein Mann hat durch seine Anwältin ein Schreiben mir zukommen lassen wonach er sich auf Naturalien wie z. B. das ich und unser Sohn kostenlos bei ihm wohnen (was eigenlich normal sein sollte - wohl aber nicht bei dem Anwalt von mir und der Anwältin meines Mannes!) Könnte ich ohne Anwalt direkt beim Gericht eine Klage einreichen und wenn ja, bei welchen und auf welche Paragraphe könnte ich mich berufen? Beratungshilfeschein werde ich aufgrund des guten Verdienstes meines Mannes 2600 Euro Netto nicht bekommen und die Rechtschutzversicherung übernimmt das auch nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Baby2007J am 29.05.2011, 00:53



Antwort auf: Haushaltsgeld einklagen?

Hallo, zum Wirtschaftsgeld gehören die Kosten, die zur täglichen Lebensführung nötig sind. Dazu gehört die Verköstigung und die übliche Haushaltsführung, also auch zum Bsp. Waschmittel. Die Regelung des PKW kann u.U. dazugehören, muss aber nicht. Zu den allgemeinen Haushaltskosten gehört dies aber auf jeden Fall. Die Rechnung ist doch ganz einfach: was verdient er und was sind die festen Kosten (Miete, Schulden etc). Dann wird festgestellt (Haushaltsbuch?), was die Fam. und zusätzlich jeder einzelne benötigt. Das muss natürlich fair verteilt werden. Die Hausfrau arbeitet genauso viel wie der, der tatsächlich Geld dafür bekommt, und so sieht es auch der Gesetzgeber. Und wenn dann noch was übrig bleibt, entscheiden die Ehegatten gemeinsam, was mit dem Geld geschieht (sparen, besondere Ausgaben). Außerdem steht jedem Ehegatten ein Taschengeld zu, also etwas, worüber er alleine und frei verfügen kann. Man sagt, dass sollen so 5 % des Nettos nach Abzug der Schulden sein. Dies kommt im Gesetz im § 1360 a BGB als Teil des Unterhaltsanspruches zum tragen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2011



Antwort auf: Haushaltsgeld einklagen?

Hallo, das Einkommen aller Familienmitglieder steht auch der Familie zu. Und muss für alle Ausgaben der Familie verwendet werden. Zudem hat jeder Ehegatte einen Anspruch auf "Taschengeld". bei Dir wären das für Dich persönlich ca. 130-150 EUR mtl. mit denen Du machen kannst was Du willst. Lies mal: http://www.authora.de/eherecht/ehepartner-taschengeld/ Ich werte jetzt nicht, warum Dein Mann Euch so wenig als Familie = Gemeinschaft = gleiche Rechte und Pflichten sieht. Aber ich frage mich, was er mit dem Rest des nicht für Miete, Haushalt, Versicherungen etc. Geldes macht? Viele Grüße Désirée P. S. er muss auch Deinen Anwalt übrigens zahlen!

von desireekk am 29.05.2011, 12:15



Antwort auf: Haushaltsgeld einklagen?

Hallo, Dein Mann hat Dir tatsächlich ein Schreiben seines Anwaltes zukommen lassen? Ich würde ernsthaft die Beziehung überdenken. Krank hin oder her - das ist unerträglich! Sprachlose Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Sorgerecht wieder zurück bekommen/einklagen

Hallo,ich hatte von Geburt an alleiniges Sorgerecht für meinen kleinen Sohn (der große hat einen anderen Vater).Gekümmert hat sich der Vater von m.S.nicht viel und nicht regelmäßig.Trennungsgrund war sein Alkoholkonsum in Verbindung mit wachsender Aggressivität. ...Jahre sind vergangen..10 Jahre nach der Trennung zog mein großer Sohn aus beruflich...


Alleiniges Sorgerecht einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 4 1/2 Jahren von meinem Exmann getrennt und davon 2 Jahre geschieden. Wir haben 3 Kinder zusammen (13/9/4)Mein Ex hat seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinen Kindern (die Kids wollten Aufgrund vieler Sachen die vorgefallen sind keinen Kontakt mehr )das jüngste Kind kennt ihn überhaupt nicht da er mich schon...


Kann ich mein Elterngeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, im August 2018 ist mein zweites Kind zur Welt gekommen. Aufgrund einer selbsständigen umsatzsteuerbefreiten Tätigkeit ab Februar 2017 (ca. 50€ im Monat) wurde mir als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld das Wirtschaftsjahr 2017 bemessen. Ich habe damals Widerspruch eingelegt, da ich bis Mai 2017 noch in Elternzeit mi...


Kindergeld rückwirkend einklagen, gerne auch an alle

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin geschieden und betreue mit meinem Exmann die Kinder im Wechselmodell. Ich erhalte das Kindergeld und zahle an ihn die Hälfte aus. Dies war aber nicht immer möglich. Bis ein Jahr nach der Trennung bezog ich Sozialleistungen, wo es mir voll als Einkommen angerechnet wurde. Nun beziehe ich mit meinem Freund ein...


Kein Krippenplatz- Gehalt einklagen

Hallo, Wir haben keinen Krippenplatz bekommen. Ich habe die Absage aber bisher nur mündlich, nicht schriftlich. Unser Sohn wird bald 1 Jahr und soll dieselbe Kita besuchen wie seine große Schwester. Geschwisterkinder sind kein Auswahlkriterium wurde mir gesagt. Nun ist es aber so, dass er nicht nur in der Kita seiner Schwester keinen Platz bekomme...


Aufenthaltbestimmungsrecht einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Noch-Mann und ich befinden uns in der Trennung. Als diese von ihm ausgesprochen wurde, hab ich ihm gesagt, dass ich mit unserer Tochter (2 Jahre, bisher gemeinsames Sorgerecht) wieder zurück ziehen werde (komme ursprünglich aus Hamburg, habe dort auch noch meinen Arbeitgeber). Im Gegenzug fordere ich sonst nichts e...


Umgangsrecht Großeltern einklagen

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit das Großeltern das Umgangsrecht einklagen? Welche Wege müsste man gehen und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt? Hintergrund ist das meine Schwester aus nicht ersichtlichen Gründen den Kontakt zu den Großeltern untersagt. Es ist ein Familienstreit vorgefallen, dieser hatte aber ...


Umgangsrecht einklagen

Liebe Frau Bader, ich habe ein Kind und lebe vom Vater getrennt (gemeinsames Sorgerecht) Der Vater hält sich nicht an Vereinbarung und nimmt seinen Sohn wann es für ihn passend ist. Hat mein Sohn (6) einen Anspruch auf Umgang mit seinem Vater? Ich hatte die Hoffnung dass mir das Jugendamt weiterhelfen kann, leider bieten die nur freiwillige Bera...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...