Frage: Genehmigung Urlaub

Hallo Frau Bader und alle anderen, ich weiß das gehört hier nicht her, da sie nur familienrechtliche Sachen behandeln, aber vielleicht weiß wer anders einen Rat. Ich habe für die 1. Juliwoche eine Woche Urlaub beantragt. Mein letzter Urlaub ist zu dem Zeitpunkt dann 1,5 Monate her, meine MuKi-Kur ist zwei Monate nach dem geplanten Juliurlaub. Ich habe noch über die Hälfte meiner mir zustehenden Urlaubstage, werde für den Rest des Jahres keinen Urlaub mehr nehmen. Ich hatte dieses Jahr kaum Krankheitstage. Mein Teamleiter hat dem Antrag zugestimmt, ich habe genügend Vertretungen. Nun hängt der Antrag beim Niederlassungsleiter, der sich mit mir darüber heute unterhalten möchte... Gibt es, falls es "innerbetrieblich" keinerlei Gründe gibt, einen Grund mir den Urlaub zu versagen?! Natürlich werde ich hier nicht klagen, wenn er mir den Urlaub nicht genehmigt - ich möchte einfach nur wissen, wie es sich rechtlich verhält?! LG und danke, Sue

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 15:27



Antwort auf: Genehmigung Urlaub

Hi, der Urlaub wird genehmigt, wenn keine dringenden betrieblichen Gründe (z.B. Messe...) entgegenstehen und eine Vertretung gesichert ist. Erzwingen kannst du einen bestimmten Zeitpunkt allerdings nicht, da Urlaub stets mit dem AG abzustimmen ist. Gruß, speedy

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 15:54



Antwort auf: Genehmigung Urlaub

frage erledigt, danke :o)))))

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 18:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung / GAA-Genehmigung im Erz.-urlaub

Liebe Nicole, ich befinde mich seit Anfang 2001 im Erziehungsurlaub, arbeite jedoch bei meinem biesherigen Arbeitgeber in Teilzeit (16 Std wöchentl.) Im Zuge einer Kündigungswelle wurde mir zunächst eine Kündigung ohne GAA-Genehmigung zugestellt, die ja in dem Fall unwirksam ist. (wurde mir vom Arbeitsgericht, GAA etc. mitgeteilt.) Daraufh...


AE - Kind mit Mutter in Urlaub (Ausland) - Genehmigung vom Vater?

hallo frau bader, vielleicht können Sie mir das beantworten: ich bin noch verheiratet, scheidungstermin kommt kurzfristig wir haben eine gemeinsame tochter, sie lebt bei mir der vater holt sie an 2 Wochenenden im Monat, sieht sie somit an 4 tagen im Monat. keine ausflüge oder treffen oder Telefonate dazwischen. keine Beteiligung an ferien des...


Genehmigung von AG im Beschäftigungsverbot Urlaub nehmen nötig?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Wir wollten gerne in Deutschland für ein paar Tage Urlaub nehmen. Ist dies im Beschäftigungsverbot erlaubt? Und benötige ich eine Erlaubnis vom Arbeitgeber? Meine Frauenärztin erlaubt dies. Müsste ich dann von der Frauenärztin eine Bescheinigung über die Erlaubnis...


Urlaub Übernahme Genehmigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach Elternzeit halbtags arbeiten gehen bei meinem jetzigen Arbeitgeber.damit ich jetzt den Urlaub von diesen Jahres sowie während der Elternzeit bekomme, soll ich jetzt einen Antrag stellen. ist dieser aber nicht sowieso nicht verfallen und ich kann ihn auch ohne Antrag beim Arbeitgeber nach der Elternzeit ne...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...