Frage: Geburtsurkunde - Vater

Sehr geehrte Frau Bader, bald gehen wir zum Standesamt für eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung. Nun hält mein Freund das erste Mal seine Geburtsurkunde in der Hand und stellt fest, dass sein Vater nicht erscheint. Wer Vater ist, ist klar, soweit seine Mutter keine Geheimnisse hat. Laut seiner Mutter liegt es daran, dass sein Papa nicht bei der Abholung der Geburtsurkunde dabei war. Was heißt das rechtlich für meinen Freund? Solange man in der Ausbildung ist, hat man keinen Anspruch auf Unterhalt, im Ernstfall Halbwaisenrente und ist später nicht erbberechtigt? Kann man das einfach nachtragen lassen? Er hätte schon gern seinen Vater dort stehen und für unser Kind fände ich es auch schön, wenn der Opa nicht als unbekannt gelte. Danke

von Hettie am 21.10.2018, 15:18



Antwort auf: Geburtsurkunde - Vater

Hallo, wenn es keinen anderen eingetragenen Vater gibt, müsste das noch nachzuholen sein. Der Vater muss zustimmen - sonst könnte man eine Vaterschaftsklage machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.10.2018



Antwort auf: Geburtsurkunde - Vater

Waren seine Eltern nicht verheiratet? Ist es die alte Urkunde oder hat er eine neue angefordert? Lebt der Vater noch und was sagt er dazu? Theoretisch können sie zu dritt hingehen und es nachtragen lassen. Komisch ist es schon....

von Sternenschnuppe am 21.10.2018, 15:59



Antwort auf: Geburtsurkunde - Vater

Hallo Sternschnuppe, ja sehr komisch sogar für uns. Nein, nicht verheiratet. Waren sie nie. Es ist die 'alte' aber es gibt laut seiner Mutter nur die eine, d. h. bisher keine Abschriften etc. Der Vater lebt noch, er sieht aus wie mein Freund, hat Unterhalt gezahlt und wir haben ihn jetzt noch nicht gefragt. Auch ob er bei seinem Bruder draufsteht wissen wir bisher nicht. Mein Freund macht sich natürlich Sorgen, dass es nicht sein Vater ist. Das ist also tatsächlich sehr komisch. Auch wenn ich an die rechtlichen Konsequenzen denke. Wir wissen auch nicht, ob es eine Vaterschaftsanerkennung gibt. Aber so naiv sein und denken, der Vater hatte damals keine Zeit mit zur Abholung der Geburtsurkunde zu gehen, deshalb lasse ich ihn einfach nicht draufschreiben, ist schon arg komisch, oder? Wenn meine gegoogelten Konsequenzen gar nicht zutreffen, ist es auch momentan egal. Er wird ja seinen Papa fragen. Wenn du sagt, die drei könnten es nachtragen lassen, bin ich sehr froh, dann scheint es erstmal kein Problem zu sein, wenn sie wirklich einfach nur nicht über mögliche Folgen nachgedacht haben. Danke dir

von Hettie am 21.10.2018, 19:19



Antwort auf: Geburtsurkunde - Vater

Er soll eine neue beantragen. wenn der Vater irgendwann rechtlich die Vaterschaft anerkannt hat, steht er auch drauf. Falls nicht, hat er die Vaterschaft vor dem Staat selbst nie anerkannt. Dann sollten die das dringend nachholen. Das er nicht beim Abholen dabei war ist völlig egal. Er hätte auch dabei sein können, wenn er aber keine Unterschrift geleistet hat indem er die Vaterschaft anerkennt, steht da kein Vater drin. egal ob beim abholen dabei oder nicht. Er hätte die Vaterschaft auch vor Geburt schon anerkennen können, dann hätte er von Anfang an drin gestanden. Macht er das erst nach der Geburt, ist es klar das er bei der ersten ausgestellten urkunde nicht drin steht. Den die wird ja meistens noch am tag der Geburt oder am ersten Werktag in Auftrag gegeben. Zu sagen Hr. Meyer ist der Vater langt da nicht aus. das ist ein aktiver Behördengang den der Vater entweder selbst einleiten muss, oder wo ein Richter das festlegt. Keine Abschriften usw kann auch nicht sein. Im Laufe des Lebens braucht man so oft die Urkunde, eine Kopie langt in den wenigsten Fällen aus. Sie wird also mehrere Abschriften damals bekommen haben.

von Felica am 21.10.2018, 20:31



Antwort auf: Geburtsurkunde - Vater

Oder bestellen geht bei einigen Standesämtern auch schon online. In seinem Geburtsort das Standesamt. Da kann er seine Abstammungsurkunde und Geburtsurkunde beantragen, in erster steht mehr drin, zweiter braucht er für Ämtergänge wie jetzt oder eine Hochzeit. Mein Sohn hat drei verschiedene schon, abholen musste ich jede selbst, von alleine bekommt man keine wenn sich da was ändert. Einmal ohne Vater. Eine nach gerichtlicher Feststellung mit Vater. Eine dann jetzt mit meinem Mann als Vater nach Adoption. Zweiter holte ich erst zur Adoption ab, vorher brauchte ich sie nie :-) Solange der Vater Deines Freundes nicht auch rechtlich Vater ist hat er keinerlei Erbansprüche, darf im Krankenhaus keine Entscheidungen treffen etc. Ist also schon wichtig. Zugute halten muss man dem Mann dass das Bewusstsein dafür erst in den letzten Jahren erst wirklich zugenommen hat. Viele Väter finden erst nach einer Trennung heraus, dass sie gar kein Sorgerecht haben. Liest man immer wieder. Solange man zusammen ist und alles läuft merken viele es gar nicht welche Rechte sie nicht haben. Vielleicht haben die alten Herrschaften das einfach vergessen mit der Zeit und es wurde nie wichtig, weil alles so friedlich lief. Prüft es und holt es nach, dann ist alles geregelt, vor allem für Deinen Freund.

von Sternenschnuppe am 21.10.2018, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wegen Geburtsurkunde für meine Tochter

Guten Tag Meine Tochter ist nicht von mein Ehemann und er hat schon Vaterschaftsanfeuchtung in Gericht gemacht. Leibliche Vater von meine Tochter hat die Vaterschaft Annerkenkung in Jugendamt beurkundet. Ich wollte jetzt Geburtsurkunde ändern aber die leibliche Vater die Papiere von Ihnen nicht abgeben wollte in Standesamt?? Er hat Beschreibung...


Antrag Elternzeit, wenn die Geburtsurkunde noch geändert werden muss

Guten Tag, ich hatte meinen Scheidungstermin vor einer Woche und leider konnten wir keinen Rechtsmittelverzicht einreichen, weil mein Noch Ehemann und ich uns einen Anwalt geteilt haben. Leider stehen wir jetzt vor dem Problem, dass mein Freund und ich uns gerne die Elternzeit teilen würden, aber wir nicht wissen, ob die Bestätigung der rechtsk...


Kann der Vater die Geburtsurkunde seines Sohnes eine Kopie beantragen?

Mein Partner lebt in Trennung und er benötigt nun die Geburtsurkunde seines Sohnes in Kopie, da ihm diese nicht vorliegt. Er wurde, nachdem er das geteilte Sorgerecht bekommen hat, nicht in die Geburtsurkunde eingetragen. Kann er diese trotzdem beim Standesamt anfordern?


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Leiblicher Vater in die Geburtsurkunde?

Hallo, und zwar geht es um folgende Situation. Ich bin seit 10Jahren verheiratet, ein gemeinsames Kind mit Ehemann und letztes Jahr kam es zu einer kurzen Trennungsphase,bei der ein anderer Mann dann im Spiel war. In der Zeit wurde ich schwanger. Der evtl. leibliche Vater will nun auch als rechtlicher Vater in die Geburtsurkunde eingetragen w...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geburtsurkunde und Namenänderung

Sehr gehts Frau Bader, ich habe vor einigen Wochen entbunden. Leider konnten wir die Vaterschaftsanerkennung nicht machen, da mein Baby früher gekommen als gedacht. Jetzt habe ich erstmal die Geburtsurkunde ohne Vaterschaftsanerkennung beantragt und mein Kind bekommt automatisch meine Nachname. Meine Frage wäre nun, ob wir später wenn der Vate...


Geburtsurkunde/ Namensgebung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Partner und ich haben bereits vor der bevorstehenden Geburt die gemeinsame Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, da wir nicht verheiratet sind. Das war vor ca. 2 Wochen. Seither meldet er sich plötzlich nicht mehr bei mir. Nun ist es ja so, dass ich zur N...


Geburtsurkunde noch nicht da

sehr geehrte Frau Bader , Meine Tochter wurde am 12. Oktober 2023 geboren und ich habe die Geburtsurkunde direkt über das Krankenhaus beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die übliche Bearbeitungszeit 6-8 Wochen beträgt. Allerdings sind jetzt schon 10 Wochen vergangen und ich habe noch keine Geburtsurkunde erhalten! Ich verliere Zeit und befürch...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...