Formschreiben für Betreuungsunterhalt der Mutter "in Verzug setzen"

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Formschreiben für Betreuungsunterhalt der Mutter "in Verzug setzen"

Hallo Frau Bader, mir ist in einer Beratungsstelle geraten worden, meinen Ex-Lebensgefährten einen Brief per Einschreiben Rückschein zukommen zu lassen um meinen Unterhalt rechtlich geltend zu machen. Dazu 2 Fragen: 1. gibt es hierzu eine spezielle Formulierung? 2. ich kenne sein konkretes Einkommen nicht, da er selbstständig ist und dieses stets sehr schwankend war. Muß ich eine konkrete Summe fordern oder reicht es zu schreiben, dass ich Unterhalt von ihm möchte und das dieser aber erst noch errechnet werden muß? Vielen lieben Dank! Nahema

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 19:28



Antwort auf: Formschreiben für Betreuungsunterhalt der Mutter "in Verzug setzen"

Hallo, schreiben Sie ihm, dass Sie Unterhalt wollen und verlangen Sie AUskunft zu erhalten über die letzten 12 Mo. Mit der Auskunft kann man rechnen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Mutter und Kosten

Hallo Frau Bader, ich bin im 6 Monat schwanger und mein Freund ist ausgezogen. Er möchte die Trennung. Jetzt stehe ich alleine da. Bin Studentin und habe eine kleine Tochter aus erster Ehe. Mein Freund sagt, er würde für das Baby Unterhalt zahlen. Ist es richtig, daß er mir auch Unterhalt zahlen muß und wenn ja, wie wird das vom Gehalt berechnet...


Unterhalt Mutter

Hallo! Mein Mann und ich befinden sich gerade im Trennungsjahr. Ich arbeite Vollzeit (Lehrerin), mein Sohn (5) lebt bei mir. Mein Mann ist ebenfalls Lehrer. Wir sind gerade dabei alles Auszudiskutieren, dabei bin ich aber über eine wichtige Frage gestolpert. Mein Mann zahlt derzeit ja keinen Unterhalt für mich. Was ist, wenn ich nächstes Jahr nic...


Unterhaltspflichtige Mutter Inn elternzeit

Mein Kind hat seinen Wohnsitz beim Vater. Er hat drei Übernachtungen im monat mehr beim vater als bei mir. Ich zahle den vollen Unterhalt und er erhält auch das komplette Kindergeld. Kosten für Kleidung, Essen und Fahrten zum Kindergarten trage ich selber. Ich bin in einer neuen Beziehung, wir planen nächstes Jahr ein Kind. Jetzt stellt mich die ...


steht Mutter Unterhalt zu?

folgende Situation: Mutter,Vater und Kind wohnen unter einem Dach..sind aber nicht verheiratet. meine Frage: steht der Mutter trotzdem Unterhalt fürs Kind vom Vater zu, auch wenn man zusammen lebt oder nur wenn man sich trennt? Weinachts-und Geburtstagsgeschenke werden von beiden Elternteile getragen..alles andere wie Lebensmittel,Klamotten...


Unterhaltsanspruch der Mutter

Frage: ich lebe in scheidung, scheidung eingereicjt durch anwalt vom nochehemann ich bin schwanger von anderem mann kind kommt im august scheidung bis dahin wohl nicht durch also ehemann wahrscheinlich rechtlicher vater ich habe mit meinem ehemann auch ein kind (5 jahre alt) er zahlt mir unterhalt momentan Trennungsunterhalt. erlis...


Berechnung Unterhalt nicht eheliche Mutter

Hallo, wieviel Unterhalt würde ich als nicht verheiratete Frau, Kind 2 Jahre bekommen und bekommt mein Kind dazu noch Unterhalt und die 102€ Kindergeld? Vater 6500€ brutto monatlich (werden auch Mieteinnahmen hinzugezogen?) Kind aus seiner ersten Beziehung, er zahlt Unterhalt ca. 400€ Mein letzter Nettolohn monatlich 1650€ bei Vollzeit ...


Betreuungs Unterhalt für Kindesmutter

Guten Tag Frau Bader, Ich bin befinde mich in Elternzeit mit meinem 2 Jährigen Kind bis Ende 2021 Der Kindsvater zahlt Kindesunterhalt & für mich Betreuungsunterhalt. Nun bin ich erneut Schwanger von einem anderen Mann.. (lebe mit diesem nicht zusammen) Wenn ich jetzt demnächst wieder im Mutterschutz bin und Mutterschaftsgeld erhalte, muss der...


Unterhaltspflichtige Mutter in Elternzeit, greift §1615 BGB für Unterh.Zahlung

Hallo Frau Bader, der Sohn meines Freundes wohnt zu 100 % bei uns. Die Mutter zahlte Unterhalt bis sie in Elternzeit mit ihrem neuen Kind ging. Der Kindesvater des neuen Kindes hat ein überdurchschnittliches Einkommen. Hat die Mutter die Pflicht den § 1615 BGB gegenüber dem Kindesvater des neunen Kindes anzuwenden, damit sie für ihr Kind aus erste...


Unterhaltspflichtige Mutter in Elternzeit, greift §1615I BGB für Unterh.Zahlung

Hallo Frau Bader, danke für Ihre professionelle Antwort. Ich beziehe mich auf meine 1. Frage und meinte natürlich Paragraf 1615I BGB. Und nein, es ist niemand gestorben. Muss der Mütterunterhalt durch Mutter eingefordert werden, um für das Kind aus 1. Ehe Unterhalt leisten zu können. Schließlich dürfen Kinder aus erster Beziehung nicht schlechter g...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...