Erhalte ich bei einer Geburt im April 2020 die ganze Jahresonderzahlung (TVÖD)?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erhalte ich bei einer Geburt im April 2020 die ganze Jahresonderzahlung (TVÖD)?

Sehr geehrte Frau Bader, nun ist es bald soweit und wir sind endlich zu dritt :-) Bei unserer alljährlichen Planung ist uns bisher aber eine Frage stets unbeantwortet geblieben: Ich bin Angestellte im Öffentlichen Dienst und wollte mich erkundigen, ob ich bei einer Aprilgeburt in diesem Jahr mit der Jahressonderzahlung in voller Höhe im November rechnen darf? Ich habe bisher unheimlich viele Paragrafen sowie diverse (z.T. auch widersprüchliche) Antworten im Internet dazu gefunden, die ich einfach nicht ins verständliche Deutsch übersetzt bekomme. Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir da "ganze einfach" drauf antworten können ;-) Das wäre klasse! Vielen lieben Dank im Voraus! MfG Nadine S.

von Nadine_S am 03.02.2020, 15:14



Antwort auf: Erhalte ich bei einer Geburt im April 2020 die ganze Jahresonderzahlung (TVÖD)?

Hallo, § 20 TVöD: Die Verminderung unterbleibt für Kalendermonate, für die Beschäftigte kein Tabellenentgelt erhalten haben wegen Inanspruchnahme der Elternzeit nach dem Bundeserziehungsgeldgesetz bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem das Kind geboren ist, wenn am Tag vor Antritt der Elternzeit Entgeltanspruch bestanden hat; Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2020



Antwort auf: Erhalte ich bei einer Geburt im April 2020 die ganze Jahresonderzahlung (TVÖD)?

Ja, keine Kürzung im Jahr der Geburt. §20 Abs. 4 Satz 2 Nr. 1 b und c Tvöd (Mein Rechtsstand ist jedoch 11/2016. Könnte jetzt ein anderer Absatz oder Nummer sein.) Die Verminderung unterbleibt... https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/elternzeit-1461-kuerzung-der-jahressonderzahlung_idesk_PI13994_HI1439575.html Gekürzt wird dann im Jahr der Rückkehr.... Leistungsentgelt im Dezember steht Dir übrigens auch zu. BG

von HeyDu! am 03.02.2020, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weihnachtsgeld bei Geburt 2. Kind im TVöD

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite im öffentlichen Dienst (Kommunen) und habe folgende Frage bzgl. Weihnachtsgeld: Zuerst habe ich Vollzeit gearbeitet, dann 1. Kind geboren im Juni 2012 danach Elternzeit für 2 Jahre genommen. ab November 2013 habe ich mit 50% wieder angefangen zu arbeiten IN ELTERNZEIT. Da ich wieder schwanger war, habe ich i...


Jahressonderzahlung TVöD bei Teilzeit in Elternzeit und Geburt des 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentlichen Dienst tätig und würde gerne folgendes wissen: Ich arbeite seit Juli 2014 Vollzeit in dem Unternehmen. Am 26.07.2017 ist mein erstes Kind geboren. Hierfür habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ab dem 26.07.2018 bin ich dann für 15 Stunden Teilzeit in Elternzeit arbeiten gegangen. Wegen einer ern...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin Erzieherin und Leitung einer Einrichtung (Krippe & Kiga, insgesamt 111Plätze).  Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖD. Im Moment bin ich in S16 eingruppiert. Ab März 2024 gibt es für alle Beschäftigten eine Lohnerhöhung, die Verdi ausgehandelt hat.  Zum April 2024 sollen Krippe und Kindergarten getrennt werden. A...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG