Elternzeitantrag i.V.m. Teilzeitarbeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitantrag i.V.m. Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter kommt nächste Woche zur Welt und ich bin unsicher bezüglich der Rechtssicherheit meines Elternzeitantrages i.V.m. dem Antrag auf Teilzeitarbeit in der EZ. Ich kann nur unter der Voraussetzung der TZ 2 Jahre Elternzeit nehmen, andernfalls nur 1 Jahr. (Öffentlicher Dienst, über 2200 Mitarbeiter, seit 8 Jahren beschäftigt) Ich bitte Sie mal über den Antragstext zu schauen und mir eine Rückmeldung dazu zu geben. Lieben Dank! „ Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Schreiben möchte ich Elternzeit für mein Kind _________________, geboren am _________________ beantragen. Die Elternzeit soll im unmittelbaren Anschluss an der Mutterschutzfrist starten und zunächst für 2 Jahre bis zum 2. Geburtstag meines Kindes gelten: Start: _________________ Ende: _________________ Ich bestätige, dass mein Kind mit mir in einem Haushalt lebt und von mir selbst betreut und erzogen wird. Gleichzeitig beantrage ich unter Bezugnahme auf § 15 Abs.5 bis 7 BEEG eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit für mein o.g. Kind. Ich möchte meine Tätigkeit folgendermaßen ausüben: Vom _________________ bis _________________ mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden 24 Minuten. Anschließend vom _________________ bis _________________ mit 18 Wochenstunden und vom _________________ bis _________________ mit 30 Wochenstunden. Die Verteilung der Arbeitszeit sollte im 1. Abschnitt auf 2-3 Tage innerhalb der 5-Tage-Woche, im 2. Abschnitt auf 3 Tage innerhalb der 5-Tage-Woche und im 3. Abschnitt auf alle 5 Tage erfolgen. Die Beantragung der Elternzeit auf zwei Jahre gilt nur in Verbindung mit der Genehmigung der Teilzeitbeschäftigung innerhalb der Elternzeit. Andernfalls beantrage ich zunächst die Elternzeit für 1 Jahr im unmittelbaren Anschluss an die Mutterschutzfrist vom _________________ bis _________________ und behalte mir die rechtliche Überprüfung der Ablehnungsgründe vor. Ich bitte Sie um eine schriftliche Eingangsbestätigung und Genehmigung des Antrages. Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.“

von Vionara am 06.09.2019, 23:14



Antwort auf: Elternzeitantrag i.V.m. Teilzeitarbeit

Hallo, bitte die Hinweise lesen - das kann ich hier nicht machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2019



Antwort auf: Elternzeitantrag i.V.m. Teilzeitarbeit

Ob der Abschnitt, dass das Kind mit in deinem Haushalt lebt, mit rein muss, glaube ich nicht. Ich würde ihn weglassen. Ich habe eine Frage: wie kommst du auf 15 Std.24Min.? Die Aufteilung der Stunden auf anfangs nur 2 und/oder 3 Tage kannst du dir wünschen. Dein AG muss dem nicht zustimmen. Er stimmt den Stunden zu und er entscheidet auf wieviele Tage er es verteilt und da gibt es keinen Ablehnungsgrund. Die EZ beim Ablehnen von TZ in EZ nur für 12 Monate zu nehmen und dann die Ablehnungsgründe zu überprüfen: würde ich so nicht machen. Ich würde bei den 2 Jahren EZ bleiben und bei Ablehnung TZ in EZ es prüfen lassen, ob das wirklich so ist. Wenn nicht, dann stellt dein AG dir doch fue Option auf TZ in EZ. Andererseits kann so eine Prüfung auch zu Misstrauen führen. Wenn du dann nur 12 Monate EZ hast ist die Prüfung doch irrelevant, weil du am 1.Geb. deines Kindes wieder arbeiten musst, weil deine EZ da endet. Das Recht auf das 2.Jahr EZ besteht nicht. Es ist Kulanz wenn der AG dem zustimmt. Von 2 aif 3 Jahre zu verlängern geht ohne Zustimmung des AG. Hast du mit deinem AG mal über TZ in EZ gesprochen? Gibt es bereits Mitarbeiter die das gemacht haben bzw. machen? Ich denke, dass das bei einem so großen Unternehmen möglich sein sollte. Wichtig ist, dass du eine Betreuung für dein Kind hast. Denn ohne diese wirst du nicht arbeiten gehen können. Bzgl. deiner EZ: Vielleicht lese ich es auch falsch raus. Du nimmst 2 Jahre EZ. Diese endet am Tag vor dem 2.Geb. deines Kindes. Am 2.Geb. deines Kindes ist diese beendet. EZ beginnt immer mit der Geburt. Der Mutterschutz überschneidet sich dabei, so dass 2 Monate EZ damit paralell laufen.

von Ani123 am 06.09.2019, 23:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeitantrag - Teilzeitarbeit anderer AG

Hallo Frau Bader, mein Mann hat bei seinem AG die Elternzeit schriftlich angemeldet, in dem Schreiben hat er ebenfalls beantragt woanders in Teilzeit zu arbeiten. Darf der AG - nur - die Teilzeitbeschäftigung ablehnen, obwohl es mit dem Antrag auf Elternzeit für 3 Jahre gestellt wurde? LG


Elternzeit verkürzen bzw. Teilzeitarbeit beginnen

Hallo, ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet und erhalte somit das "halbe" Elterngeld. Die Elternzeit endet Ende November. Mein Arbeitgeber hätte mich gerne schon Ende August wieder zurück und ich wäre damit auch einverstanden. Wäre es möglich, die Elternzeit einfach vorher zu beenden? Wenn ja, was passiert mit dem Elterngeld, das ich für Aug/S...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Feiertage bei Teilzeitarbeit

Ich habe eine mit dem Arbeitgeber vereinbarte 4-Tage-Woche, um meine vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit zu erbringen. Heute erfuhr ich, daß mir - und wohl allen Teilzeitkräften, dir nicht alle Wochentage arbeiten - für jeden Feiertag, der in die 4 Tage fällt, Unterstunden berechnet werden. (Keine Ahnung, ob ich Überstunden für Feiertage a...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Frist Elternzeitantrag

Mein Sohn ist am 13.10.23 geboren! Nach meiner Rechnung muss ich bei meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag bis zum 20.10.23 einreichen,um die 7 Wochen Frist einzuhalten. Der Mutterschutz beinhaltet nach Geburt ja 8 Wochen und endet in meinem Fall am 08.12.2023. Ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? Bei meinem ersten Kind habe ich de...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.