Frage: Elternzeit und Versicherung

Hallo mein Sohn ist im Juni 3 geworden und ich hab einen Brief von der Versicherung bekommen, indem steht, dass die beitragsfreie Versicherung auf Grund der Elternzeit endet. Ich hab aber die letzten 3 Jahre immer die Versicherung bezahlen müssen. Ich bin Studentin und hab überhaupt kein Einkommen. Jetzt zu meiner Frage muss man wärend der Elternzeit für die Krankenversicherung zahlen? Wenn nicht kann ich das Geld wieder zurückfordern? Bin Alleinerziehend und das Geld könnte ich gut gebrauchen.

Mitglied inaktiv - 10.07.2007, 21:15



Antwort auf: Elternzeit und Versicherung

Hallo, nicht, wenn man versicherungspflichtig beschaeftigt ist. Liebe Gruesse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und freiwillige Versicherung

Ich war berufstätig und privat Krankenversichert. Dann nahm ich Elternzeit und habe während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber gearbeitet und viel unter die Beitragsbemessungsgrenze. Ich ging in die gesetzliche Krankenversicherung und nun behauptet 2 Jahre später, die BKK, dass ich rückwirkend als freiwilliges Mitglied geführt werde und f...


Elternzeit / Versicherung

Hallo, ich befinde mich derzeit in einem Arbeitsverhältniss. Nun kommt gegen Ende des Jahres mein Baby auf die Welt. Ich möchte gerne nach der Geburt 3 Jahre Elternzeit nehmen. Werde ich über die ganzen 3 Jahre hinweg auch Krankenversichert ? Oder gilt dies nur für die ersten 12 Monate - wo auch das Elterngeld gezahlt wird? Wenn ja - wer versic...


Keine Versicherung nach Elternzeit

HAllo, meine Tochter ist Ende Juni 3jahre geworden. Dem zufolge müßte ich ab dem 28.06.07 wieder meine Arbeitsstelle antreten. Wußte dieses aber nicht, ich bin immer davon ausgegangen, d. nach dem 8-wöchigen Mutterschutz die Elternzeit beginnt, somit hätte ich erst ab dem 24.08.07 arbeiten gehen müssen. Mein Chef wußte das auch nicht. Habe Ende Jun...


Meldung zur Sozi-versicherung auch in der Elternzeit?

Hallo ich habe folgende Frage. Wir haben inzwischen Mitte Mai und mein Arbeitgeber hat mir immer noch nicht die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für 2007 zugeschickt. Ich bin jetzt im 3. Erziehungsjahr und ich habe letztes Jahr nicht gearbeitet und auch nichts verdient, bin aber doch immer noch bei meinem Chef angestellt. Muss er mir ...


Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 5.5.13 im Mutterschutz und mein befristeter Arbeitsvertrag lief zum 30.4.13 aus. Demnach bekomme ich kein Mutterschaftsgeld von der KK. Anrecht auf ALGI habe ich auch nicht, da ich nicht 360 Tage versicherungspflichtig gearbeitet habe. Nun läuft mein ALGII Antrag beim Jobcenter. Bei der KK muss ich mich nun...


Krank nach Elternzeit Versicherung weigert sich

Hallo Frau Bader, Ich wollte im November nach 18 Monaten Elternzeit wieder arbeiten beim Arbeitgeber bei dem ich seit 10 Jahren unbefristet in Vollzeit angestellt bin. Das wurde bereits vor Antritt der Elternzeit schriftlich vereinbart. Seit September sind meine Kinder im Kiga und ich habe der Form halber am 17.10. eine Vereinbarung mit dem Ag ...


freiwillig gesetzl. Versicherung, was in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich frage für meine schwangere Freundin. Sie ist freiwillig gesetzlich krankenversichert und wird Ende April entbinden. Wie verhält sich das mit der Krankenversicherung? Muss sie dann in der Elternzeit weiter gesetzl. Krankenversicherung bezahlen? Sie ist NICHT verheiratet. Dankeschön für Ihre Mühe und viele Grüße


Versicherung während Elterngeldbezug nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit im Mutterschutz und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der Ende August ausläuft. Dementsprechend läuft meine Elternzeit bis Ende August. Elterngeld wurde für das erste Jahr beantragt. 1. Bin ich während ich das Elterngeld beziehe (also ein Jahr) in der gesetzlichen KV beitragsfrei versichert, obwohl ich ...


Elternzeit Kündigung kranken versicherung

Hallo, meine Frage ist, ich habe elternzeit bis zum 05.08.18 habe aber drei Monate zuvor auf den Tag gekündigt da es so vorgeschrieben ist. Nun habe ich ein Problem meine Krankenkasse sagt ich sei ab Juni nun nicht mehr gemeldet da der Arbeitgeber mich abgemeldet hat zum 31.05 ist dies rechtens läuft meine Kranken Versicherung nicht weiter bis mein...


Versicherung 450€ Job - erneut Elternzeit nehmen

Hallo Frau Bader, wir haben zwei Kinder. Meine Frau hat im Januar wieder angefangen zu arbeiten. Zuvor war sie 1 Jahr in Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Sie ist in ihren 35-Stundenjob zurückgekehrt, den sie vor der Elternzeit hatte. Da unser erstes Kind im Herbst in die Schule kommt, möchte meine Frau ab September für ein Jahr die Arbeitsz...