Elternzeit angestellte Lehrer Sommerferien

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit angestellte Lehrer Sommerferien

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Verständnisfrage zu der gesetzlichen Bestimmung, dass bei der Elternzeit die Sommerferien bei Lehrern nicht "ausgespart werden dürfen". Bedeutet das, dass man die Elternzeit nicht um die Ferien "herumlegen kann", also nicht z.B. 6 Mon. Elternzeit vor den Ferien, dann "arbeiten" und nach den Ferien die übrigen 6 Monate nehmen, oder bedeutet das, dass die Elternzeit nicht zu Beginn der Sommerferien enden darf? Wenn man zB vor den Ferien schwanger wird und dann die oft üblichen 12 Monate Elternzeit nehmen würde, würde diese Elternzeit vor den Ferien enden und man würde für den Zeitraum der Ferien nach Ende des Elterngeldes Gehalt beziehen, was nicht völlig unberechtigt erscheint, wenn man bedenkt, dass man sich in diesem Zeitraum ja auch arbeitend aufs Schuljahr vorbereitet. Oder verstehe ich das falsch und könnte der Arbeitgeber verlangen, dass man während der Ferien auch noch Elternzeit nimmt? Wenn der Geburtstermin 2 Monate vor den Ferien liegen würde, haette man theoretisch das Recht, sich nach 12 Monaten (kurz vor Schuljahresende) wieder beschäftigen zu lassen? Danke

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 01:32



Antwort auf: Elternzeit angestellte Lehrer Sommerferien

Hallo, ich verstehe es so, dass man nicht sagen kann, dass man vor u nach den Ferien EZ nimmt u in den Ferien nicht, dann also Lohn bekäme. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2010



Antwort auf: Elternzeit angestellte Lehrer Sommerferien

Jepp, wenn du das schaffst, kannst du dein Baby so "timen", dass die 12 Monate Elternzeit genau vor dem Sommerferien auslaufen und du somit noch 6 Wochen länger daheim wärst. ABER: Da zählt tatsächlich jeder Tag. Bei einer Bekannten endete die Elternzeit 4 Tage vor Beginn der Sommerferien. Diese 4 Tage musste sie arbeiten. Du musst also schon sehr genau "zielen" *g*. Viel Erfolg! VlG Annette

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit für Lehrer

Hallo, ich bin Referendarin in NRW. Ich möchte die mir gewährte Elternzeit gerne verkürzen und wieder vor den nächsten Sommerferien einsteigen. Es ist aber eine vestimmte Frist vor den Ferien zu wahren, da in den Ferien ja normal das Gehalt weiter läuft und so vermieden werden soll, dass dies ausgenutzt wird. Wie lang ist diese Frist in NRW? Oder ...


Elternzeit für Lehrer

Hallo, ich bin Referendarin in NRW. Ich möchte die mir gewährte Elternzeit gerne verkürzen und wieder vor den nächsten Sommerferien einsteigen. Es ist aber eine vestimmte Frist vor den Ferien zu wahren, da in den Ferien ja normal das Gehalt weiter läuft und so vermieden werden soll, dass dies ausgenutzt wird. Wie lang ist diese Frist in NRW? Oder ...


Elternzeit/Elterngeld bei Beamten (Lehrer)

Hallo, guten Morgen, ich habe ein paar Fragen bezüglich Elterngeld und besonders Elternzeit bei Beamten (Lehrern) Mein Mann ist Lehrer (verbeamtet) und möchte nach der Geburt unserer 3.Kindes Elternzeit nehmen ... ist es möglich dass der Vater auch nur einen Monat Elternzeit nimmt? Oder müssen 2 Monate genommen werden?? Und wie ist es m...


Elternzeit Vater Lehrer

Hallo Frau Bader, Hallo alle anderen, Hätte mal eine hypothetische Frage. Mein Zukünftiger ist Lehrer. Wenn das Kind z.B. Geburtstermin 14.9. hat und er die ersten beiden Lenensmonate Elternzeit beantragt hat, dann hat er direkt nach den Sommerferien (Bayern) Elternzeit. Wenn das Kind aber 6 Wochen zu früh kommt, dann hat er eh 6 Wochen Somm...


Elternzeit/geld als Lehrer in den Ferien?

Guten Abend, ich arbeite als Lehrerin in Berlin und bekomme wohl Anfang Mai 2019 ein Kind. Nach der Entbindung habe ich 8 Wochen Mutterschutz (also bis Anfang Juli 2019), in denen ich mein ungefähres Netto-Gehalt bekommen würde. Nun enden im kommenden Jahr die Sommerferien in Berlin Anfang August. Darf ich meine Elternzeit und mein Elternge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...