Frage: Elternzeit, Vertrag läuft aus!

Hallo, wir sind am 13.07.2013 Eltern einer Tochter geworden. Da es ein Frühchen ist, verlängert sich ja der Mutterschutz. So das dieser bis 19.11.13 geht. Die Elternzeit wird ja für diesen Zeitraum mitgerechnet. Wir wollen 14 Monate in Elternzeit. Meine Frau geht dem nach bis Mitte März in Elternzeit und ich anschließend. Jetzt ist es so da mein aktuelle Arbeitsvertrag befristet ist und bis zum 28.02.14 geht. Ich hatte mir das so vorgestellt das ich dann noch 2 Wochen Arbeitslos bin und anschließend meine Elternzeit beginne. Jetzt haben wir auch den Antrag gestellt und alles soweit zurückbekommen mit der Bitte das wir in der Zeit wo ich in Elternzeit gehe, einen Verdienstnachweis zu schicken. Da ich da aber in keinem Arbeitsverhältnis sein werde, ist das schlecht möglich. Was soll ich nun tun? Soll ich da anrufen und denen das sagen? Oder muss man da anders vorgehen? Vielen Dank vorab... Gruß Schneider

von Pepe1984 am 11.10.2013, 16:28



Antwort auf: Elternzeit, Vertrag läuft aus!

Hallo, in Elternzeit kann man nur gehen, wenn man ein Arbeitgeber hat. Geht es ihnen um die Beantragung von Elterngeld? Ich würde mal bei der Eltern Geldstelle anrufen! Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2013



Antwort auf: Elternzeit, Vertrag läuft aus!

Ohne Arbeitgeber hast Du keine Elternzeit. Für 2 Wochen arbeitslos melden ist auch eher ungünstig. Elterngeldmonate gehen eh nach Lebensmonaten, daher mein Rat : Nehme Deine ab 13. Februar ! , vorher noch den Urlaub nehmen.

von Sternenschnuppe am 11.10.2013, 16:42



Antwort auf: Elternzeit, Vertrag läuft aus!

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Ich dachte eigentlich das ich dem Arbeitsamt sagen kann das ich nicht zur Verfügung stehe, da ich in Elternzeit bin. Mein Vertrag läuft bis Ende Februar, wie soll ich noch in Elternzeit gehen? Und Urlaub hab ich 2014 auch nur 4 Tage. Also das ist alles nicht so einfach. Eigentlich wird doch das Elterngeld so berechnet in dem man die 12 Monate vor Geburt hernimmt. Also was hat das dann mit der Zeit ab März zu tun?

von Pepe1984 am 11.10.2013, 17:13



Antwort auf: Elternzeit, Vertrag läuft aus!

Elternzeit heisst dass Dir Dein Job erhalten bleibt. Dadurch dass Du einen AG hast bleibt die Krankenkasse beitragsfrei etc. Du hast dann aber keinen AG mehr. Also auch keine Elternzeit. Das Arbeitsamt wird nur zahlen wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Tust Du das nicht, dann gibt es da auch kein Geld. Elternzeit steht Dir aber zu und muss lediglich angemeldet werden. Elterngeld wird nur für Lebensmonate gezahlt, daher mein Datum. Wenn Du Elterngeld bekommst bist Du weiterhin solange Krankenversichert beitragsfrei. Darum ist es am sinnigsten es so zu machen und dann in der Zeit einen neuen Job zu suchen oder sich dann zeitig beim Arbeitsamt zu melden, wenn Du dem Markt wieder zur Verfügung stehst. Deine Frau geht dann wieder arbeiten wenn Du die Monate mit Elterngeld nimmst ?

von Sternenschnuppe am 11.10.2013, 18:58



Antwort auf: Elternzeit, Vertrag läuft aus!

Ja, Sie möchte ab mitte März wieder arbeiten gehen. Die Frage ist nur wenn ich mich arbeitssuchend melde, dann wird das Amt wissen wollen wer sich um das Kind kümmert. Wir wohnen in München und unsere Familie weit weg. Was mache ich da? ALG 2 fällt aus weil meine Frau zuviel verdient. Im Moment sehe ich das so, das ich weder ALG 1 noch ALG 2 bekomme. Elterngeld bekomme ich auch nicht. Dann frag ich mich wie man das alles finanzieren soll? Hat jemand einen Rat?

von Pepe1984 am 14.10.2013, 10:37



Antwort auf: Elternzeit, Vertrag läuft aus!

Für die Monate bis das Kind 14 Monate alt ist bekommt ihr es doch. Dann kannst Du zeitig eine Tagesmutter oder Krippe suchen und Dir einen Job oder arbeitslos melden wenn Betreuung vorhanden. Notfalls solange Kindergeldzuschlag und Wohngeld beantragen. Ihr habt ja noch genug Zeit das alles zu organisieren. Und auch in der Elternzeit kann man sich ja bewerben.

von Sternenschnuppe am 14.10.2013, 11:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vertrag läuft aus, ALG 1, Elternzeit

Hallo. Ich promoviere gerade und mein Vertrag läuft zum 31.5.18 aus und wird wohl nicht verlängert, da ich meine Dissertation in dieser Zeit wohl auch abgeben werde. Ich bekomme im Juli mein 2. Kind und der Mutterschutz würde dann Anfang Juni beginnen. Dann melde ich mich ja arbeitssuchend, oder? So dass ich ALG 1 bzw Mutterschaftsgeld bekomme...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...