Frage: Eltern und Kinder Geld im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Hamburg und bekommen ein zweites Kind. Ich (die Mama) habe bis vor kurzem gearbeitet, mein Vertrag ist unbefristet und ich werde drei Jahre Elternzeit nehmen. Mein Mann hat auch ein unbefristeten Vertrag hier, wird zwei Monate Elternzeit nehmen und danach wird er (für seinen Deutschen Arbeitgeber) ins Ausland (ein afrikanisches Land) 2-3 Jahre arbeiten. Ich würde mitgehen (ich habe drei Jahren Elternzeit). Fragen: 1. Würde ich noch Anspruch auf Eltern Geld haben (ab Monat 3, wenn wir ins Ausland umziehen)? Meine Stelle hätte ich noch (unbefristeter Vertrag). 2. Würden wir noch Anspruch auf Kindergeld haben? 3. In beide Fällen müssten wir bestimmt hier angemeldet bleiben richtig? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Khayali am 15.02.2018, 19:40



Antwort auf: Eltern und Kinder Geld im Ausland?

Hallo, wichtig ist die Frage, wo er Steuern zahlt. Wenn das nicht D ist, bekommen Sie kein EG u kein KG. Es sei denn, er ist Missionar. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.02.2018



Antwort auf: Eltern und Kinder Geld im Ausland?

geht alles WENN er weiterhin einen deutschen arbeitgeber hat der ihn ENTSENDET. also nicht hier kündigen und dort arbeiten. geht nicht. wenn ihr dem doppelsteuerabkommen unterliegt wenn ihr hier weiterhin gemeldet bleibt hatten wir auch sind gegangen als der große 2 monate alt war, und bekamen sogar noch einen sohn dazu. kindergeld, elterngeld lief alles ganz normal eben wegen der a1 bescheinigung. und dem entsendungsvertrag. kannst mir gerne pn schicken wenn du magst

von mellomania am 15.02.2018, 19:49



Antwort auf: Eltern und Kinder Geld im Ausland?

Vielen Dank mellomania! Ja, er würde seinen Vertrag in Deutschland behalten (d.h. er behält seinen jazzigen unbefristeten Vertrag und bekommt einen "unter Vertrag" für die Entsendung für die Jahre während er auf einem Projekt in Togo arbeiten wird - so habe ich es bestanden). Ich verstehe also dass es alles funktioniert (ich kann EG bekommen und die Kinder KG) SOLANGE wir angemeldet bleiben, richtig? Dies wäredie Voraussetzung. Ich hatte nie von der a1 Bescheinigung gehört. Aber sie allerdings schnell gegoogelt und - wenn ich richtig verstanden habe - ist die nur für die EU wichtig. Also vielleicht nicht wenn wir in Togo arbeiten bzw wohnen ?!?! Wird sie von Arbeitnehmer oder Arbeitgeber beantragt? Nochmal tausend Dank!

von Khayali am 16.02.2018, 14:13



Antwort auf: Eltern und Kinder Geld im Ausland?

mist, hatte ich überlesen. dann weiß ich nicht ob ihr anrecht auf elterngeld etc habt. wir waren in ungarn eu, daher lief das bei uns normal...

von mellomania am 16.02.2018, 19:15



Antwort auf: Eltern und Kinder Geld im Ausland?

Hallo Frau Bader Wenn ich sie richtig verstehe, wenn wir in Deutschland weiterhin Steuer bezahlen und angemeldet bleiben, hätte ich noch Anspruch auf EG und KG, richtig? Ich bin deutsche und in Deutschland angestellt (habe jetzt drei Jahre Elternzeit beantragt). Er ist Kanadier und von einer Deutschen Firma angestellt und würde von der gleichen Firma entsendet werden. Danke nochmals

von Khayali am 23.02.2018, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uneheliche Kinder....Umzug ins Ausland

Will es kurz machen...Wohne in Deutschland,bekomm zur Zeit SOHI habe zwei Kinder Mache ab 1.9 noch das letzte Jahr Ausbildung in Deutschland....Will zu meinem Freund nach Belgien ziehen da ich aber keine Arbeit hab sondern ne ausbildung mache müssen wir heiraten...Kein Problem wir lieben uns ja.....:-) Hab aber jetzt tausend Fragen und finde keine ...


Kindergeld für in Ausland lebende Kinder?

Fall: Eine Kroatin (in Deuschland geboren) hat einen Kroaten (geschieden 1 Tochter alleinige Sorgerecht) aus Kroatien geheiratet. Er wohnt bei ihr in Deutschland. Das Kind lebt noch in Kroatien (soll Ende der Grundschule nach D nachgeholt werden). Frage: Können die Beiden jetzt schon Kindergeld für das in Kroatien lebende Kind beantragen oder er...


Aufenthaltsbestimmungsrecht für Kinder aus dem Ausland

Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, und eine bessere Überschrift ist mir gerade nicht eingefallen. Es geht um eine ganz liebe Freundin, zur Zeit ohne Internetzugang, sonst würde sie selber schreiben. Diese Freundin ist vor gut 4 Monaten vor ihrem gewalttätigem Mann aus der Türkei geflohen und lebt zur Zeit in Deutschland in einem ...


Kindergeld für Kinder im Ausland

Hallo Frau Bader, ich lebe seit kurzem im Ausland, bin jedoch deutsche Staatsbürgerin. Seit ich mich in Deutschland abgemeldet habe bekomme ich für meine beiden Kinder (auch deutsche Staatsbürger) kein Kindergeld mehr. Ich habe jedoch mal gehört gehabt, dass in solch einem Fall nicht der ganze Betrag an Kindergeld ausgezahlt wird, jedoch ein ge...


Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

Hallo Frau Bader, ich werde demnächst die Scheidung beantragen. Ich plane darüber hinaus ein oder mehrere Jahre im Ausland zu leben, und möchte natürlich meine Kinder (5 und fast 2 Jahre) mitnehmen. Ich möchte sie aber definitiv nicht von ihrem Vater fernhalten, es ist mir wichtig, daß sie sich oft sehen und dafür würde ich auch alles tun. Al...


Bekomme ich Unterstuetzung fuer drei im Ausland geborene Kinder?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe drei in Irland geborene Kinder, 7 J.,6 J. und 18 Monate und hoffe nach 15 Jahren in Irland nach Deutschland zurueckzukommen. Ich bin alleinerziehend und frage mich, ob mir eine Unterstuetzung zusteht bei meiner Rueckkehr. Ich bin noch in Deutschland gemeldet, aber meine Kinder haben nur die irische Buergerschaft. ...


Kinder nach Trennung Nebenwohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir zufällig sagen ob es für mich als Mutter in D nachteilig ist wenn der Vater in Österreich für die Kinder nach der Trennung einem Nebenwohnsitz anmeldet? Gibt es irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Geldern? Danke.


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Kinder Krankmeldung an freiem Tag?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kinderkrankentagen. Ich arbeite als sozialpädagogische Fachkraft mit 20 Std in einer Grundschule und habe Montags frei. Jetzt hat mein Sohn hohes Fieber und Husten und wird am Wochenanfang sicher nicht in den Kindergarten gehen können. Brauche ich dann eine Kinderkrankmeldung ab Montag oder erst ab D...